Ab ins Beet: Neuling sucht Hilfe bei Begrünung

higginsa1

Neuling
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
6
Hallo, wir haben schon ein wenig unseren Garten umgekrempelt, unter anderem haben wir den Rasen etwas vergrößert, ein Baum mußte weg, etc. Jetzt haben wir noch einen Grünstreifen mit Nadelbäumen, zum einen geht es den Bäumen nicht mehr so gut. Hier gleich meine erste Frage,

- Können wir die Bäume irgenwie retten? Sie sind zum Teil schon recht Nadellos.

Dann würden wir unterhalb der Nadelhölzer begrünen. Wir wissen bereits, dass nicht alles unterhalb der Bäume wächst, aber irgendwas muss doch dort wachsen? Wir würden gerne 2-3m große Büsche als Sichtschutz einpflanzen. Schön wäre wenn auch etwas blühendes dabei wäre.

Wir haben nur keine Ahnung was wir nehmen können und welchen Abstand, etc.


Für Hilfe wären wir sehr dankbar...
 

Anhänge

  • Garten.jpg
    Garten.jpg
    740,7 KB · Aufrufe: 203
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich nehme an, du meinst die (vermutlich) Fichte rechts neben dem Kaninchen- (oder Hasen-) Stall?

    Da kannst du nichts machen ausser das abgestorbene Geäst abschneiden, damit es wenigstens etwas schöner und aufgeräumter aussieht. Die anderen Bäume (Thujen und anderes) scheinen mir aber prächtig entwickelt zu sein und bedürfen keiner Hilfe.

    Möchtest du anstelle des Stalls etwas pflanzen oder wo willst du einen Sichtschutz pflanzen? Genaue Tipps kann ich dir nicht geben, dazu fehlt mir die Erfahrung. Aber es müssten schon Pflanzen sein, die eher sauren Boden mögen, da Fichten- und Thujennadeln (und auch sonstige andere Nadeln ausser der Lärche) einen sauren Boden ergeben. Viel Wasser fällt auch nicht auf den Boden, der wird durch die Bäume aufgehalten.

    Am ehesten würde ich weitere Rhododendren pflanzen, die scheinen ja zu gedeihen.

    Edit: Erst beim zweiten richtig Vergrössern des Fotos entdeckte ich die Hasen. :D Also Hasenstall und nicht Kaninchenstall.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Direkt unter und zwischen den Bäumen wird sicherlich nichts richtig wachsen.
    Ich denke, daß Du vom Rasen ca. 2 m abstechen mußt. Dann kannst Du ein Beet anlegen in das Du Büsche usw. pflanzen kannst.
    Von wo kommt die Sonne?
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Wir haben hier auch viel Tannen, darunter wächst nichts. Das verhindern schon die Nadeln, die herunterfallen. Im Nahbereich nur "Immergrün" ein Blaublühender Bodendecker. Und wenn deine Tannen/Koniferen ihre Nadeln verloren haben, nur noch Äste innen zusehen sind. Dann so schnell wie möglich fällen. Sonst fallen sie irgendwann dahin, wohin sie nicht fallen sollen. Das ist ein Zeichen fürs absterben.

    Wir werden die Tannen auf dem Nachbargrundstück demnächst auch fällen lassen, die sehen so Tod aus wie deine.
    Eine Notfällung, bevor die Bäume uns auf aufs Haus bzw. auf Grundstück fallen. Der Besitzer ist Tod. Ist zwar Familie gewesen aber unklar wer das Haus endgültig bekommt.

    Suse
     
  • Chrissi22

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2008
    Beiträge
    82
    Ort
    in der Nähe von Heidelberg
    Hallo Higginsa 1,

    ich habe gerade in einem anderen Forum folgendes zu dem Thema gelesen. Vielleicht haben Deine Nadelbäume auch diese Laus:
    Die Sitkalaus gehört zu den Röhrenblattläusen - ist schädlich als Überträger von Viruskrankheiten...

    Also erstmal: die Bäume sterben nicht gleich, die nächsten Maitriebe kommen wieder, nur hat der Baum bei starken Vorjahrsbefällen eine "Kahlfraß-Schneise", wie ich das nennen würde. Auch ändern sich je nach Witterungsverhältnissen und warmen oder kalten Wintern die Populationen.
    Man könnte Nützlinge gegen Blattläuse wie die Sitkalaus einsetzen: Marienkäfer, Raubwanzen...frag mal nach Kauf von Nützlingen...
    Vor dem Austrieb im Mai kann man eine Voraustriebsspritzung machen, biologisch umweltschonend mit z.B. Rapsöl oder Weißöl. Die Wirkung beruht darauf, das die Viecherchen ersticken und auch ihre Eier , die sie möglicherweise ablegen, zerstört werden. Man darf diese Art Spritzung aber nur VOR dem Neuaustrieb machen!! Die jungen Knospen, gerade ausgetrieben, haben noch keine starke Zellwand und gehen ein, wenn mit Öl benetzt.
    -Mittel sind auch seifige Lösungen( Kenseife), naja... oder Spritzungen mit Brennesselsud.
    -ich würde mal probieren, viele Kapuzinerkressepflanzen unter die Bäume zu pflanzen, das sind blattlausfangende Pflanzen, die allerdings ekelig aussehen, wenn die ganzen Läuse dranhängen. Dann schnell vernichten....

    Vielleicht hilft Dir das weiter. Ich würde es auch nochmal versuchen mit der Methode. Ggf. kann man auch Büsche pflanzen, die auch unterstützend gegen diese Laus wirken, wenn es so ist.

    Viel Glück

    Chrissi22
     

    higginsa1

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2016
    Beiträge
    6
    sorry das ich mich erst jetzt melde aber uns hat ein Virus ins Bett verbannt. Danke für die vielen Tipps...

    Rasen verkleiner geht leider nicht, wir haben Ihn gerade vergrößert. Der Hasenstall muss leider bleiben, auch wenn die Tiere da nciht reingehen, ich bekomme Ärger wenn ich Ihn entferne.
    Das Fällen der Bäume möchte ich vermeiden weil es super Sichtschutz ist, bis jetzt. Sie stehen aber auch stabiel, das die umkippen, mache ich mir keine Sorgen.
    Ein paar Büsche wachsen ja auch unter den Bäumen, da muss es doch etwas geben? was auch noch interessant aussieht?
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Dann mußt Du in den Lücken große Löcher für die neuen Pflanzen machen und nach dem Pflanzen regelmäßig gießen.
    Fahr in eine größere Baumschule und laß Dich dort beraten. Da kannst Du auch viele Pflanzen ansehen.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    ....
    Das Fällen der Bäume möchte ich vermeiden, weil es super Sichtschutz ist, bis jetzt. Sie stehen aber auch stabiel, das die umkippen, mache ich mir keine Sorgen.....

    Sichtschutz in einem Monat. Grüne Kletterbohnen Die sind ruckzuck dicht.

    Und den Tod eines Nadelbaumes Vermeiden? Aber wie...... denn einen Baum halten, kann kein Mensch. Wenn er Tod ist, ist er Tod. Sie sehen so kaputt aus, haben sie innen noch Nadeln? Wenn sie schon alle verloren haben, ist es das gewesen auch wenn sie noch neu austreiben, das machen alle fast toten Bäume. Ob du es willst oder nicht. Das hilft nicht. Gucken und ehrlich sein. Antworten musst du mir nicht. Aber dir gegenüber ehrlich sein schon.

    Die Tannen hier nebenan stehen auch stabil, wenn ich gegendrücke ;) haben aber keine Nadel mehr drinnen, weil die letzten zwei Jahre tonnenweise alle runtergekommen sind. Blind sind wir nicht. Mussten ja immer alle zusammenfegen. Jede Woche 2 Maurerkübel voll. Unser Carportdach direkt daneben war voll damit. Beim Nachbarn liegen die ca. 10- 20 cm hoch auf der Erde. Da wuchs schon seit Jahrzehnten nichts drunter. Unter unserer Blautanne vor der Terrasse wächst "Immergrün". Bodendecker. Da kommen kaum Nadeln runter aber Harz ab und zu. Ihre Äste sind auch voll mit Nadeln.

    Wer sich etwas mit Nadelbäumen auskennt und das bin ich, weiß das Nadelbäume auch ihre alten Nadel nicht verlieren. Denn ich bin im Wald aufgewachsen. Kloster Lehnin liegt mitten im Mischwald. An unseren Seen gibt es massenweise Tannen. Wir haben als Kids aus den bei Sturm abgebrochenen zweigen, immer Hütten gebaut. Da waren immer Zweige mit Nadeln dran, sonst hätten wir ja keine Wände gehabt........ Die ersten Nadeln sind erst Tage später abgefallen.

    Suse
     

    higginsa1

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2016
    Beiträge
    6
    ohoh, ja innen sind die Tannen zum Teil Nadelfrei, da wo der Kaninchenstall steht haben wir auch bereits eine gefällt.
    Evtl. werden wir apöh, apöh uns von einem Baum trennen? Schade wäre es allemal...
     
  • higginsa1

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2016
    Beiträge
    6
    stimmt Hasen, nicht Kanincen, unsere Hoppelhasen, das nächste Problem in unserem Garten, bis zu einer gewissen Höhe wird auch schon mal gerne geknabbert.
     
  • higginsa1

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2016
    Beiträge
    6
    die Sonne kommt übrigens ziemlich günstig, hinter den Tannen ist Norden, davor Süden, also fast den ganzen Tag Sonne
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Dann kannst Du auch eine oder zwei Ramblerrosen pflanzen. Aber öfterblühende, da hast Du mehr von. Z.B. Guirlande d'Amour, weiß oder Super Dorothy, rosa.
    Die wachsen dann in die Bäume.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Na Kletterpflanzen bis neue Tannen groß genug sind gibt es viele, nur sind natürlich die Wurzeln im Weg. Hier hat unser Onkel schon viele Platten aus dem weg nehmen müssen, weil die durch die Wurzeln hochgekommen sind, da wird das anpflanzen schwierig. Da wären dann sicher Große Töpfe wie Mauerkübel ne gute Variante. Zumal die hinter den Hasenhaus ja nicht zu sehen sind. Löcher nicht vergessen damit das Wasser ablaufen kann.
    Oder gleich aber teuer. Pflanzkübel mit aber viel zu niedrigen Kletterhilfe dran.
    Wie gesagt Kletterbohnen im ersten Jahr sind ruckzuck oben. Damit können dann andere Wie Klematis Rosen oder Efeu der ja auch im Winter grün bleibt die länger brauchen überbrückt werden.

    Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Eigene Kot-/Urinjauche direkt ins Beet? Gartenpflege 132
    Ofi53 Rosenkohl erst in Töpfe und später ins Beet setzen - geht das? Obst und Gemüsegarten 4
    kerstin3012 Erdbeeren im Herbst ins Beet Obst und Gemüsegarten 2
    O.v.F. Lavendel direkt ins Beet oder vorziehen? Gartenpflanzen 15
    Cathy Erste Aussaat ins Beet Obst und Gemüsegarten 45
    jola Ab ins Beet - Neue Folgen bei Vox Gartenpflege 32
    J Gelöst Nadelbaum Bestimmung - ab ins Beet Ingo Marion Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Stockrosen nach wievielen Blättern nach drausen ins Beet Stauden 6
    Kraeuterfreund Wann Stockrosenkeimlinge ins Beet pflanzen? Stauden & Gehölze 21
    garten der sinne Katze macht ins (zukünftige) Beet Gartenpflege 9
    orni Hängeerdbeeren ins Beet pflanzen? Obst und Gemüsegarten 18
    B Petunien ins Beet und Pflegetips? Gartenpflanzen 4
    K Wann Zuccinipflänzchen raus ins Beet? Obst und Gemüsegarten 16
    J Kohl umtopfen oder ins Beet? Obst und Gemüsegarten 9
    Jujoju Unkrautfließ ins Beet? Gartenpflege 7
    babsi73 Clematis aus Kübel ins Beet...-Tipps / Tricks Stauden & Gehölze 3
    Sunfreak Radies/Rettich - Nicht ins selbe Beet wieder? Obst und Gemüsegarten 5
    G Laub ins Beet einarbeiten? Gartenpflege 1
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2023 "Wildkräuter ins Rampenlicht gerückt" Archiv 37
    1Henriette Fotowettbewerb Mai 2023 'Wildkräuter ins Rampenlicht gerückt' Archiv 37
    M Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus? Pflanzen überwintern 5
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    M Aussaat ins Freiland vor Kälteeinbruch? Gartenpflanzen 9
    Paradieschen Clematis nach Austrieb ins Freie (Februar)? Klettergehölze 15

    Similar threads

    Oben Unten