Ab wann Bewässerung im Frühjahr starten?

Jens85

Mitglied
Registriert
11. Juli 2020
Beiträge
90
Hallo,

ich habe als neuling eine etwas naive Frage. Ab wann aktiviert ihr eure Bewässerung im Frühjahr? Dieser Winter war ja (wie es sich für einen Winter eigentlich gehört) ziemlich launisch. Nun hab ich das Bewässerungssystem im November entlüftet etc. die Frage ist jedoch ob man jetzt schon wieder mit der Bewässerung starten sollte?

Nicht wegen der Rasen-Bodenfrost Problematik sondern in Hinblick auf einen eventuellen Kälteeinbruch mit Nächtlichen Temperaturen um die -2 Grad.

Bin ich hier zu ängstlich oder würde tatsächlich schon eine Nacht bzw. ein Tag mit 24 Stunden um die -2 Grad ausreichen damit die Anlage Schaden nimmt... Immerhin kann dies ende Mai und Mitte Juni noch einmal passieren...

Aber das Grundstück per "hand" zu wässern ist wirklich nervig ;-)

Hier liegen die Leitungen bedingt durch die Natur unseres Gartens in einer Tiefe von 30, 10 und 5 cm. bzw. die gut 50 Meter Tropfbewässerung für die ganzen Blümchen unter Torf...

VG
Jens
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.287
    Rasen und Wasserhahnnetz erst wenn dauerhaft sicher frostfrei ist. Gegossen werden muss zur Zeit nicht regelmäßig. Also tut es in der Tat der Gartenschlauch. Der ist am Brunnenkopf angeschlossen und kann betrieben werden ohne die Anlage zu fluten.
    Denke gegen Anfang Mai...
     

    Jens85

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2020
    Beiträge
    90
    Ich ging hatte auch erst Anfang Mai im Kopf.... jetzt aber etwas sorge wegen den sog. "Eisheilligen"... nach dem Winter bin ich mir nicht so sicher ob es noch mal kalt wird für2/3 Tage
     
  • MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Was willst du hören?
    Meine Anlage läuft seit 3 Wochen in Mittelfranken
    Die im örtlichen Friedhof ist jedoch auf gefroren.
    Wenn du keinen Schaden willst, lass sie zu.
    Gruß Manu
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Wann ist der beste Zeitpunkt zur Bewässerung? Rasen 2
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    S Rasen sanden, wann nachsäen? Rasen 11
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    D Smaragdthujen kürzen um 0,5 Meter - wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Hecken 11

    Similar threads

    Oben Unten