Ab wann Hecken schneiden?

H

honey05

Mitglied
Hallo zusammen,

wisst ihr denn, wann die effektivste ZEIT ist, um Hecken zu schneiden, bzw in Form bringen?

fg

• M

Mutts

Foren-Urgestein
    gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
    G

gartenprofix

Gesperrt
    ich hoffe ich konnte dir helfen: :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • R

Rentner

Guest
    Selten so viel Unsinn gelesen, wie in diesem link von Dr. Garten (wahrscheinlich hat der seine Doktorarbeit sogar selbst geschrieben).

• T

Tiger008

Neuling
    AW: Ab wann Hecken Liguster schneiden?

Hallo. Bin neu hier. Habe in meinem Garten Liguster hecke mitte Juni Angepflanzt. Die Pflanzen sind ca. 30 bis 50 cm hoch. Was muss ich im Allgemeinem beachten. Zb. Beim Rückschnitt. Liebe Grüße Guido

F

feiveline

Foren-Urgestein
    Habe Dir in Deinem Thread geantwortet, einmal dürfte Deine Frage reichen...

speeeedcat

speeeedcat

Mitglied
    ab wann schneidet man nun wirklich eine blütenhecke? ist jetzt der richtige zeitpunkt? oder im februar?

• Stupsi

Stupsi

Foren-Urgestein
    Du kannst ab 1.10 wieder schneiden ,vorher ist Vogelbrutschutzzeit!
    Im Frühjahr dann noch mal wenn sie so richtig ausgetrieben hat, das reicht eigentlich auch aus.

Stupsi

Stupsi

Foren-Urgestein
    Bei uns stand 30.9, keine Ahnung ob das unterschiedlich ist in den einzelnen Bundesländern?
    Hatte ja nachgelesen wegen der Fällaktion hier....

EvaKa

EvaKa

Foren-Urgestein
    yep, ab 1.10.
    zumindest hier in Niedersachsen

Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    OK, aber bei uns scheint sich daran kaum jemand zu halten.
    Da sieht man immer wieder jemand der die Hecke schneidet, und wenn ich denke, dass ab April bis Oktober keine Hecke geschnitten werden soll, wuchert ja.
    Selbst meine Hecke (Liguster) hängt oben fast einen Meter zum Nachbar rüber, gut da stört es nicht (Wiese), aber denke bei anderen ... Gehwege usw., hmm!

F

feiveline

Foren-Urgestein
    Einen leichten Formschnitt darfst Du immer machen, solltest Dich aber "fairerweise" vorher vergewissern, dass kein besetztes Nest in der Hecke ist.

Ansonsten schneidet man blühende Sträucher immer nach der Blüte.

• Top Bottom