Ab wann muss ich meinen Kaktus umtopfen?

G

gardener02

Guest
#1
Hallo zusammen

Braucht der Kaktus mehr Platz oder steht er gern beengt?
Was ist beim Umtopfen, evtl. auch Teilen zu beachten?

Besten Dank und LG
gardener
 

Anhänge

  • avenso

    avenso

    Foren-Urgestein
    #2
    AW: Kaktus umtopfen?

    ich pers. nehme meine Kakteen auseinander und setze sie einzeln in Töpfe wenn sich irgendwann diese Situation abzeichnet. Ich habe aber auch schon Töpfe wie diese gesehen, die blühten fleißig und die Besitzer sagten warum ändern, geht doch auch so....
    So hat halt jeder seine eigene Vorstellung.

    Falls Du sie umtopfen willst, dann auseinander nehmen und beim wieder einsetzen mit zwei seitl. gehaltenen Styroporplättchen/stücken als Stechschutz in ein Gemisch aus Blumenerde-Sand (1:1) setzen.

    Irgendwann hast Du dann auch eine stattliche Sammlung:
     

    Anhänge

    G

    gardener02

    Guest
    #3
    AW: Kaktus umtopfen?

    Sieht hübsch aus die Kakteentreppe. Habe gar nicht gewusst, dass auch die Stacheligen so grosse Blüten bilden können.
    Der Kaktus auf dem Foto oben macht nur kleine, pinke Blüten.

    LG gardener
     
    Mo9

    Mo9

    Foren-Urgestein
    #4
    AW: Kaktus umtopfen?

    Hi Gardener, toll Deine Kakteen,
    wartze mal ab, wenn sie blühen....

    Ich habe eine ganze Zeit auch viele verschiedene gehabt,
    heute nur noch meine Weihnachtskakteen vererbt von meiner Großmutter


    Oh Frank,

    Du hast ja schon 'ne Kolonie davon...
    Echt cool..


    Mo, die sie immer im Auge behält! ;)
     
  • avenso

    avenso

    Foren-Urgestein
    #5
    AW: Kaktus umtopfen?

    die Kakteentreppe war mal ein Pyramidentisch in einem Golfladen der umgebaut und neu eingerichtet wurde.

    Die wollten drei dieser Dinger wegschmeißen, einen hab ich gerettet und etwas umgebaut.
     
  • Mo9

    Mo9

    Foren-Urgestein
    #6
  • avenso

    avenso

    Foren-Urgestein
    #7
    AW: Kaktus umtopfen?

    Du hast noch was vergessen Mo, der wackelt sogar (im oberen Teil), aber nichts dramatisches. ;)
     
  • Verwandte Themen


    Top Bottom