Ab wann muss ich meinen Kaktus umtopfen?

G

gardener02

Guest
Hallo zusammen

Braucht der Kaktus mehr Platz oder steht er gern beengt?
Was ist beim Umtopfen, evtl. auch Teilen zu beachten?

Besten Dank und LG
gardener
 

Anhänge

  • SAM_0858.JPG
    SAM_0858.JPG
    308,3 KB · Aufrufe: 483
  • SAM_0860.JPG
    SAM_0860.JPG
    320,3 KB · Aufrufe: 225
  • SAM_0861.JPG
    SAM_0861.JPG
    312,4 KB · Aufrufe: 294
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    AW: Kaktus umtopfen?

    ich pers. nehme meine Kakteen auseinander und setze sie einzeln in Töpfe wenn sich irgendwann diese Situation abzeichnet. Ich habe aber auch schon Töpfe wie diese gesehen, die blühten fleißig und die Besitzer sagten warum ändern, geht doch auch so....
    So hat halt jeder seine eigene Vorstellung.

    Falls Du sie umtopfen willst, dann auseinander nehmen und beim wieder einsetzen mit zwei seitl. gehaltenen Styroporplättchen/stücken als Stechschutz in ein Gemisch aus Blumenerde-Sand (1:1) setzen.

    Irgendwann hast Du dann auch eine stattliche Sammlung:
     

    Anhänge

    • DSCF1407.jpg
      DSCF1407.jpg
      636,8 KB · Aufrufe: 219
    G

    gardener02

    Guest
    AW: Kaktus umtopfen?

    Sieht hübsch aus die Kakteentreppe. Habe gar nicht gewusst, dass auch die Stacheligen so grosse Blüten bilden können.
    Der Kaktus auf dem Foto oben macht nur kleine, pinke Blüten.

    LG gardener
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Kaktus umtopfen?

    Hi Gardener, toll Deine Kakteen,
    wartze mal ab, wenn sie blühen....

    Ich habe eine ganze Zeit auch viele verschiedene gehabt,
    heute nur noch meine Weihnachtskakteen vererbt von meiner Großmutter


    Oh Frank,

    Du hast ja schon 'ne Kolonie davon...
    Echt cool..


    Mo, die sie immer im Auge behält! ;)
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    AW: Kaktus umtopfen?

    die Kakteentreppe war mal ein Pyramidentisch in einem Golfladen der umgebaut und neu eingerichtet wurde.

    Die wollten drei dieser Dinger wegschmeißen, einen hab ich gerettet und etwas umgebaut.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Kaktus umtopfen?

    die Kakteentreppe war mal ein Pyramidentisch in einem Golfladen der umgebaut und neu eingerichtet wurde.

    Die wollten drei dieser Dinger wegschmeißen, einen hab ich gerettet und etwas umgebaut.


    He Frank,

    da hast aber echt gut aufgepasst und ihn schön hergerichtet - :D

    Mo meint , passt und hat Luft!;)
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    AW: Kaktus umtopfen?

    Du hast noch was vergessen Mo, der wackelt sogar (im oberen Teil), aber nichts dramatisches. ;)
     

    Mandler

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2019
    Beiträge
    48
    Prinzipiell "musst" du gar nichts. Aber allein vom Gewicht der Pflanze würde ich es dir empfehlen. Wenn er umkippt und abbricht ist nichts gewonnen (ist mir mal passiert).
     

    Hakenlilie

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2019
    Beiträge
    60
    IMG_0122.JPG
    IMG_0123.JPG

    IMG_0156.JPG


    IMG_0152.JPG


    IMG_0366.JPG
    Hallo ihr Lieben, heute stelle ich euch mal einige meiner Kakteen vor. Die obrigen Kakteen sind, wie wißt, Weihnachstkakteen in verschiedenen Blütenfarben.
    Die Weihnachtskakteen lasse ich solange wie es geht auf unserer überdachten Terrasse hängen, bis der Frost sie ins Zimmer vertreibt. Dann kann ich wenigstens Weihnachten noch viele Blüten zu bewundern.
    Der letzte Kaktus ist ein Keulen-Binsenkaktus, der gerade beginnt seine kleinen gelben Blüten zu zeigen. Der Rhipsalis baccifera, sieht so ähnlich aus, aber seine Triebe sind weiß behaart und blüht zur gleichen Zeit, aber mit weißen kleinen Blüten (habe im Moment kein Bild gefunden). Meine anderen Kakteen haben leider ein Frostnacht im Garten verbringen müssen und da weiß ich noch nicht, ob sie diese überstehen werden.

    Liebe Grüße von Hakenlilie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Bin absolut neu hier... - Wann muss ich Rosen "wie" schneiden? Rosen 30
    Schneckenflüsterer Ab wann muss ich meine Radies gegen Würmer verteidigen? Obst und Gemüsegarten 14
    G Wann muss ich meine Hosta abschneiden? Gartenpflanzen 3
    schnurli Lavendelschnitt - Wann muss ich ihn zurückschneiden? Gartenpflege 8
    Schnecki Wann muss ich die Hortensie düngen? Gartenpflanzen 18
    G Zitronenbaum: Wann muss ich ihn gießen? Gartenpflanzen 2
    C Wann muss was raus??? Obst und Gemüsegarten 7
    B Wann muss das rote Lampenputzergras aus der Erde? Gartenpflanzen 1
    J Rosen schneiden - wann und wieviel muss weg? Rosen 2
    maxosh Lauch, wie geht das eigentlich? und wann muss der Salat aufs Beet? Obst und Gemüsegarten 3
    S Wann Porree raussetzen, wie dick muss er sein? Gartenpflanzen 4
    bigboy Wann muss man den Fliederbaum beschneiden? Gartenpflege 17
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten