Ab wann Tomaten ins Folingewächshaus

DaNaAm

Neuling
Registriert
10. März 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,
Bin neu beim Gärtnern, deshalb meine Frage, ich habe mir ein Folingewächshaus ohne Frostwächter gekauft und möchte gerne Tomaten, Paprika und Gurken setzen, kaufe die fertigen Pflänzchen mangels Platz um selber Vorzuziehen. Ab wann kann ich denn Auspflanzen, muss ich bis Mitte Mai warten oder kann ich unter Folie auch schon früher.
Danke schon jetzt für die Antworten.

Grüsse
Daniel
 
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Hallo zusammen,
    Ab wann kann ich denn Auspflanzen, muss ich bis Mitte Mai warten oder kann ich unter Folie auch schon früher.
    Danke schon jetzt für die Antworten.

    Grüsse
    Daniel

    Naja ab mitte Aprill oder anfang mai.
    wenn es den dann unter 5° geben soll paar Kerzen rein und fertig.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Der Boden muss warm genug sein, damit es zügig vorran geht (>10°C). Wenn die Tomaten gut abgehärtet sind, dann können die kurzzeitig Außenlufttemperaturen bis nah an die 0°C ab. -Till
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ihr mit eurem Abhärten immer - meine kommen schlagartig vom Wintergarten ins GH, welches nur bei Frost beheizt wird, ansonsten gibts da auch mal Temperaturen von unter 5°C... das müssen die Pflanzen wegstecken können.
    LG
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Nein, da hats über Nacht keine tieferen Temperaturen als 18°C...
    LG
     
  • K

    Kapha

    Guest
    @Tomatenzüchter
    ich denke du hast Glück das sie es so gut wegstecken :grins:
    Wir dürfen unser Folienhaus ab 1. April aufstellen (früher war es erst ab Mai )
    Dann schliesse ich es aber erst ein paar Tage , so das es von der Sonne etwas aufwärmt .
    Dann stelle ich die Pflanzen erst mal mit den Töpfen rein und nach einigen Tagen dann nach und nach in die Erde.
    Meistens ist in dem Häuschen dann ein herrliches Treibhausklima , egal wie kühl es draussen noch ist. :)
    Bisher haben sie es "weggesteckt " :grins:

    Auf das auf welches ich achte ist , das es ein warmer sonniger Tag ist wenn ich sie raus bringe.
    Denn ich muss doch erst noch mit dem Auto hinfahren .

    Auch Kürbis , Gurken und Melonen werde ich dann darinnen in Töpfen vorziehen. Geht wunderbar .
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    @Tomatenzüchter
    ich denke du hast Glück das sie es so gut wegstecken :grins:
    Wir dürfen unser Folienhaus ab 1. April aufstellen (früher war es erst ab Mai )
    Dann schliesse ich es aber erst ein paar Tage , so das es von der Sonne etwas aufwärmt .
    Dann stelle ich die Pflanzen erst mal mit den Töpfen rein und nach einigen Tagen dann nach und nach in die Erde.
    Meistens ist in dem Häuschen dann ein herrliches Treibhausklima , egal wie kühl es draussen noch ist. :)
    Bisher haben sie es "weggesteckt " :grins:

    Auf das auf welches ich achte ist , das es ein warmer sonniger Tag ist wenn ich sie raus bringe.
    Denn ich muss doch erst noch mit dem Auto hinfahren .
    Nein, Glück ist das nicht, so mache ich es schon immer, mussten 2010 sogar Frost hinnehmen ohne Heizung damals noch...
    LG
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich werde einen Teil meiner Tomaten ab Ende April ins Frühbeet stellen. Das kommt dann auf die Terrasse und ins Frühbeet kommt noch eine Styroporplatte. Sollte es dann wirklich mal kalt werden, dann kann ich noch eine Decke aufs Frühbeet legen. Dann werden die Fensterbänke schon mal ein bissel frei und die Pflanzen bekommen mehr Licht.
     
  • DaNaAm

    Neuling
    Registriert
    10. März 2012
    Beiträge
    6
    Vielen Dank für die Antworten. Ich werd sie wohl Ende April reinsetzen und ggf sollte es doch nochmal kalt werden ein paar Kerzen oder ne Gaslampe oder ähnliches reinstellen.
    Gruß DaNaAm
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Hatten sie letztes Jahr Anfang April im Folienhaus (geschlossen).
    Ende April/Anfang Mai bekamen wir nochmals Schnee und Kälte.
    Die Folie hielt das Klima im Häuschen super :grins: und das ohne Kerzen und co.
     

    HoneyBloom

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    162
    Ort
    Bayern
    Kann man Tomaten eigentlich auch ohne Gewächshaus ziehen?
    Oder brauchen alle Arten und Sorten ein Dächlein überm Kopf?

    LG Honey.:eek:
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Honey
    Folienhaus und Gewächshaus ist ein kleiner Unterschied ;)
    Die Folienhäuser kamen auf , weil die Kraut -und Braunfäule ziemlich überhand nahm und die Sporen hauptsächlich auf feuchten Blättern gedeiht. Darum ein Dächlein :)

    Klar kann man Tomaten auch ohne das ziehen , musst aber darauf gefasst sein das sie krank werden könnten (muss aber nicht )
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Vielen Dank für die Antworten. Ich werd sie wohl Ende April reinsetzen und ggf sollte es doch nochmal kalt werden ein paar Kerzen oder ne Gaslampe oder ähnliches reinstellen.
    Gruß DaNaAm
    Meine sind alle draußen - und die gehen los, trotz Nachtemperaturen von teilweise unter 5°C...
    LG
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hab vor 4 tagen auch ne ladung ins folienhaus gestellt. hatte kein platz mehr aufn balkon. der gehört muttern und die war am jamern das sie nimmer durchkommt. bis heute haben sie es gut geschaft. nachts deck ich sie mit flies zu und weck sie erst mittags wenn ich von der arbeit komm g*
     
    K

    Kapha

    Guest
    Dieses Wochenende dürfen wir die Folie übers gerüst ziehen . Dann lasse ich es wenige Tage von der Sonne etwas aufwärmen und dann dürfen sie raus.
    Dort wachsen sie dann jedes Jahr um einiges besser als Zuhause :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Wann dürfen Tomaten,Zucchini, Paprika usw ins Frühbeet? Obst und Gemüsegarten 11
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    G Wann die Tomaten rausstellen? Tomaten 25
    G Tomaten: wann ernten und wie lagern? Tomaten 6
    Z Ab wann Tomaten pflanzen in das Gewächshaus? Tomaten 16
    B wann sind gruene tomaten reif zum verzehr? Tomaten 10
    T Wann Tomaten ernten? Tomaten 11
    T Tomaten - wann ernten??? Tomaten 4
    Cathy Wann Tomaten endgültig abernten? Tomaten 10
    ralph12345 Wann Tomaten düngen Tomaten 17
    FrauSchulze Tomaten - wann ernten? Tomaten 17
    H Tomaten düngen - wann und wie Tomaten 8
    Mariblume Ab wann sollen Tomaten in den endgültigen Topf? Tomaten 12
    I Ab wann Paprika, Tomaten und Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 6
    L Tomaten im Freiland, wann das erste Mal düngen? Tomaten 3
    P Wann dürfen die Tomaten raus Tomaten 13
    M Wie und wann Paprika und Tomaten aussäen? Obst und Gemüsegarten 18
    malocher Wann Tomaten ernten - zum Einkochen Obst und Gemüsegarten 4
    C wann tomaten ernten?? Tomaten 3
    Stupsi Tomaten wann in großen Kübeln setzen? Tomaten 25
    BergGeist Gurken und Tomaten ab wann ziehen? Obst und Gemüsegarten 16
    S Wann werden die Tomaten endlich was Tomaten 19

    Similar threads

    Oben Unten