Ab welcher Temperatur wird Holzbock, Holzwurm vernichtet?

Registriert
22. Dez. 2008
Beiträge
26
Ab welcher Temperatur wird Holzbock, Holzwurm vernichtet?

Ab welchen Minustemperaturen wird der Holzbock vernichtet? Wurde leider bei Recherche nicht fündig!

Danke vielmals
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    AW: Ab welcher Temperatur wird Holzbock, Holzwurm vernichtet?

    Hallo,

    wie ich eben nachgelesen habe, ist die Kältebehandlung weniger erfolgreich wie wenn man z.B. Möbelstücke der Hitze aussetzt. Hier genügen ca. 1 Stunde bei 60-70°C (Temperatur im Holz, d.h. man müsste außen deutlich höher erhitzen), sodass die Larven absterben.

    Minusgrade benötigt man deutlich länger (unter Umständen mehrere Tage) bei mind. -18°C.

    Falls du mit der Hitzemethode gute Erfahrungen machen solltest, würden wir uns freuen, wenn du uns diese hier weitergeben könntest.

    Grüße,
    Marcel
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Ab welcher Temperatur wird Holzbock, Holzwurm vernichtet?

    Hallo,

    ich kenne das nur aus persönlichen Berichten , daß die Holzwurmlarven bei einer Holzinnentemperatur von ca. 58° anfangen abzusterben.
    Da das aber ein sehr umfangreiches Thema, eben wie Marcel schon sagt, abhängig von Außentemperaturen, Witterung und weiteres, habe ich einen Link entdeckt, der da vielleicht genaueres zu aussagt!

    thermische Schädlingsbekämpfung


    Mo, umgeben von Schreinern und Zimmermann..
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Ab welcher Temperatur wird Holzbock, Holzwurm vernichtet?

    Von Kältebehandlung habe ich leider keine Ahnung.
    Aber +55°C Kerntemperatur über mindestens
    60 Minuten ist ausreichend, um "Holzwürmer" zu garen.

    Grüsse
    Stefan, der´s probiert hat...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Ab welcher Temperatur wird Holzbock, Holzwurm vernichtet?

    holzbock.jpg

    das is´n Holzbock ...

    niwashi, der keinen Holzbock in Möbeln hat ...
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Ab welcher Temperatur wird Holzbock, Holzwurm vernichtet?

    Uh, der sieht grauselig aus!

    Als wir vor ca. 10 Jahren in unser Haus gezogen sind, hatten wir einen Holzwurm im Parkettboden (Industrieparkett):mad:.
    Wir mußten den ganzen Boden über drei Etagen absuchen. In jedes kleine Loch haben wir ein Holzwurmmittel gepritzt. Danach hatten wir Ruhe.
    Noch heute kontrollieren wir den Boden 1x im Jahr gründlich.

    Gruß Luise
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Ab welcher Temperatur wird Holzbock, Holzwurm vernichtet?

    Uh, der sieht grauselig aus!
    Gruß Luise



    wir hatten einen im Klavier, das dann entsorgt werden mußte,
    weil einfach zu viel befallen. Die Wände waren total porös
    oh, ich finde, der sieht sehr schön aus...:(aber


    Mo, - toi, toi, toi - die auch keine in ihren Möbeln hat!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Ab welcher Temperatur wird Holzbock, Holzwurm vernichtet?

    ..... wunderte mich ebenfalls ganz ordentlich soeben....
    Gemeiner Holzbock = ZECKE... ist ein absolut nutzloses Mi****vieh - außer blutsaugend an Haus- und Wildtieren sowie dem Menschen zu hängen und dabei wirklich gefürchtete Krankheiten zu übertragen, ist er zu NIX, aber zu gar nix nutze.
    Bei feucht-warmem Wetter, teilweise schon im FEBRUAR (!!!), von feucht-warmen Sommer(-tagen) gar nicht zu reden - gibt es sie zu zig Millionen.
    Daher gilt auch für den häuslichen Garten: wer sich dort tummelt, speziell an/in Gräsern oder unter Sträuchern oder hohem Gras.... sollte sich sorgfältigst absuchen.
    Die Biester haben teilweise nur Stecknadelkopfgröße und beißen gern in Regionen, die gut behaart sind.
    Wer Hund/Katze hat, weiß auch ein Lied davon zu singen!
    Eva-Maria
     
  • zebratino

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2020
    Beiträge
    3
    Ab welcher Temperatur weiß ich nicht, aber das Heißluftverfahren ist bei Holzwürmern auf jeden Fall sehr effektiv. Holzwürmer sind wirklich schlimm. Ich hatte mal welche in meinem alten Fachwerkhaus, da hat man ja kaum eine Chance, die wegzubekommen. Ich habe mir dann auch professionelle Hilfe geholt. Die haben mich zum Thema Holzwurmbekämpfung sehr kompetent beraten und die Holzwürmer im Dachstuhl mit einer speziellen Wärmebehandlung entfernt, deshalb war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung, mir Hilfe beim Schädlingsbekämpfer zu suchen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    R Bei welcher Temperatur Tomaten reinholen? Tomaten 16
    Y ab welcher temperatur können tommis Obst und Gemüsegarten 7
    S Tomatenpflanzen ab welcher Temperatur nach draussen? Tomaten 32
    K Ab welcher Temperatur Pflanzen rein holen? Gartenpflanzen 2
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welcher Herbstblüher? (Inkalilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    D Welcher Auslaufhahn Bewässerung 8
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Rosenkohlhasser Welcher Häcksler ...? Gartengeräte & Werkzeug 15
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    Shantay Gelöst Ist das Klee? Wenn ja, welcher? (Sauerklee) Wie heißt diese Pflanze? 6
    T Welcher Mähroboter ist empfehlenswert? Rasen 1

    Similar threads

    Oben Unten