Abdichtung eines Fensters nach Entfernung des alten Rollladenkastens

  • Ersteller des Themas HausiMausi12
  • Erstellungsdatum
H

HausiMausi12

Neuling
Hallo,

ich habe in meinem Haus (BJ 1964) überall innenliegende Rolllädenkästen. Diese stören mich insb. optisch. Nun gibt es einen Raum, in dem ich mich dazu entschieden habe den kompletten Rollladen samt Kasten auszubauen, da ich dort keinen Rollladen benötige. Ich habe den alten Rollladenkasten nach Ausbau der "Innereien" abgeflext. Nun frage ich mich, wie ich die Öffnung zwischen Oberkante Fensterrahmen und Wand richtig abdichte und verschließe.

Also hat wer eine Art Anleitung wie er vorgehen würde?

Muss ich das Fenster-/Türelement als erstes nach oben mit Schrauben befestigen? Wie dichte ich das Fenster nach oben richtig ab? Ich wollte erst oberhalb des Fensterrahmens eine "Ultrament-Platte" anbringen und den Schlitz zwischen der Platte und Fensterrahmenoberkante mit Schaum ausfüllen. Den restlichen Teil hätte ich dann mit Styrodurplatten verklebt und später alles verputzt. Aber ich denke, dass die "Ultrament-Platte" nicht oberhalb des Fensterrahemens sondern eher 2-3 cm "vor" der Oberkante des Rahmens - also überlappend angebracht werden müsste, um ausreichend dicht zu sein. Oder benötige ich ein spezielles Dirchtband, welches ich oben anbringen kann?

Bitte teilt mir eure Erfahrungen/Ideen zu dem Thema mit. Ich bin was Fenster angeht, dann doch ein Laie.

Grüße
 

Anhänge

  • Gartentomate

    Gartentomate

    Mitglied
    Ich würde da Ytong-Steine reinmachen(-kleben) und verputzen ....
     
    A

    Ashley

    Mitglied
    Müsste da nicht eher ein Sturz rein?
     
    Gartentomate

    Gartentomate

    Mitglied
    Der entfernte Rolladenkasten wird sicherlich nicht die Funktion eines Sturzes gehabt haben.
    Hartschaumplatten anstatt Ytong könnten auch gehen, ich weiß bloß nicht, ob der Putz dann reißen kann....
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    G Maxit IP 14 und PCI Dichtschlämme zur Mauerwand-Abdichtung Renovierung / Arbeiten am Haus 1
    S Gartenmauer - Abdichtung gegen Feuchtigkeiten & Wurzeln Heimwerker 0
    K Abdichtung Terrasse und Hauswand Heimwerker 2
    K Silikon statt Fensterkitt zur Abdichtung - Erfahrungen? Renovierung / Arbeiten am Haus 20
    M Frage zu grüner Regenwanne und Abdichtung derselben Bewässerung 10
    H Bitte um Hilfe - Teichfolie/ Abdichtung Themen ohne Antworten 0
    C Abdichtung Gartengerätehaus Haus allgemein 1
    T Abdichtung gemauerter Gartenteich Gartenteich und Aquaristik 4
    A Bepflanzung eines Hochbeets Gartengestaltung 13
    Pyromella Antwort erst nach Hochladen eines Bildes??? Supportforum 25
    R Braune Flecken auf Blätter eines Kugelbaums Pflanzen allgemein 1
    A Pflanzen zum Auflockern eines Sichtschutzes Pflanzen allgemein 15
    P Was ist der ideale Standort/Bewässerung eines low stem almond trees? Pflanzen allgemein 1
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    F Einsatz eines Eisenfilters sinnvoll? Gartengeräte & Werkzeug 8
    U Belüftung eines Gewächshauses Obst und Gemüsegarten 4
    M Installation eines Husqvarna Automowers 105 Rasen 1
    1 Drainage eines Balkontroges Pflanzen allgemein 32
    Veren'chen Die Probleme eines Neulings! Zimmerpflanzen 14
    B Tiefe eines Weinstocks... Klettergehölze 30

    Ähnliche Themen

    Top Bottom