Abdichtung eines Fensters nach Entfernung des alten Rollladenkastens

HausiMausi12

Neuling
Registriert
05. März 2022
Beiträge
1
Hallo,

ich habe in meinem Haus (BJ 1964) überall innenliegende Rolllädenkästen. Diese stören mich insb. optisch. Nun gibt es einen Raum, in dem ich mich dazu entschieden habe den kompletten Rollladen samt Kasten auszubauen, da ich dort keinen Rollladen benötige. Ich habe den alten Rollladenkasten nach Ausbau der "Innereien" abgeflext. Nun frage ich mich, wie ich die Öffnung zwischen Oberkante Fensterrahmen und Wand richtig abdichte und verschließe.

Also hat wer eine Art Anleitung wie er vorgehen würde?

Muss ich das Fenster-/Türelement als erstes nach oben mit Schrauben befestigen? Wie dichte ich das Fenster nach oben richtig ab? Ich wollte erst oberhalb des Fensterrahmens eine "Ultrament-Platte" anbringen und den Schlitz zwischen der Platte und Fensterrahmenoberkante mit Schaum ausfüllen. Den restlichen Teil hätte ich dann mit Styrodurplatten verklebt und später alles verputzt. Aber ich denke, dass die "Ultrament-Platte" nicht oberhalb des Fensterrahemens sondern eher 2-3 cm "vor" der Oberkante des Rahmens - also überlappend angebracht werden müsste, um ausreichend dicht zu sein. Oder benötige ich ein spezielles Dirchtband, welches ich oben anbringen kann?

Bitte teilt mir eure Erfahrungen/Ideen zu dem Thema mit. Ich bin was Fenster angeht, dann doch ein Laie.

Grüße
 

Anhänge

  • 916C4E7B-D9F9-4843-A38C-CD69960A844D.jpeg
    916C4E7B-D9F9-4843-A38C-CD69960A844D.jpeg
    314 KB · Aufrufe: 150
  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    610
    Ort
    Dresden
    Der entfernte Rolladenkasten wird sicherlich nicht die Funktion eines Sturzes gehabt haben.
    Hartschaumplatten anstatt Ytong könnten auch gehen, ich weiß bloß nicht, ob der Putz dann reißen kann....
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    auch wenn es schon fast ein Jahr her ist ,in jedem Fall (ob Ytong oder Hartschauplatten) beim verputzen Gewebe mit einlegen.
    Dann sollte auch nichts reißen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Maxit IP 14 und PCI Dichtschlämme zur Mauerwand-Abdichtung Sanierung & Renovierung 1
    S Gartenmauer - Abdichtung gegen Feuchtigkeiten & Wurzeln Heimwerken 0
    K Abdichtung Terrasse und Hauswand Heimwerken 2
    K Silikon statt Fensterkitt zur Abdichtung - Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 20
    M Frage zu grüner Regenwanne und Abdichtung derselben Bewässerung 10
    C Abdichtung Gartengerätehaus Haus & Heim 1
    T Abdichtung gemauerter Gartenteich Teich & Wasser 4
    D Flache Wurzeln eines Zypressenbaums? Entfernen? Gartenpflanzen 24
    T Neuanlegung Wasserauslauf eines Naturteiches Teich & Wasser 10
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    londoncybercat7 Was kostet der Einbau eines Garten-Wasserzählers? Bewässerung 22
    A Bepflanzung eines Hochbeets Gartengestaltung 14
    Pyromella Antwort erst nach Hochladen eines Bildes??? Support 25
    R Braune Flecken auf Blätter eines Kugelbaums Gartenpflanzen 1
    A Pflanzen zum Auflockern eines Sichtschutzes Gartenpflanzen 15
    P Was ist der ideale Standort/Bewässerung eines low stem almond trees? Gartenpflanzen 1
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    F Einsatz eines Eisenfilters sinnvoll? Gartengeräte & Werkzeug 8
    U Belüftung eines Gewächshauses Obst und Gemüsegarten 4
    M Installation eines Husqvarna Automowers 105 Rasen 1
    1 Drainage eines Balkontroges Gartenpflanzen 32
    Veren'chen Die Probleme eines Neulings! Zimmerpflanzen 14
    B Tiefe eines Weinstocks... Klettergehölze 30
    A Mangelnde Zuverlässigkeit eines Bewässerungssystems. Lösungsideen? Bewässerung 1
    K Rekultivierung eines alten Garten Weges Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten