Abendlicher Schreck --> Froschdingens!

myrte

Mitglied
Registriert
20. Okt. 2010
Beiträge
301
Ort
Mittelfranken
Hallo liebe Forumsgemeinde,

bei meiner abendlichen Schneckensammelrunde hat mich meine extrem neugierige Katze begleitet. Verschwand kurz hinter den Kompost und dann erklang ein erbärmliches Schreien! Mir ging das durch und durch, es hörte sich an wie Babyweinen...

Also bin ich hinter der Katze durchs Gebüsch gekraxelt um ihre Beute zu retten... Und sah, dass es ein riesiger Frosch oder sowas war. Ich hab mal gegoogelt, aber weder Frosch noch Kröte, die ich gefunden habe, passen so richtig zu unserem Tier, denn das hätte gut beide Hände ausgefüllt, so groß war es.

Zum Glück schien sie nicht verletzt und ich brachte erstmal die Katze rein. Jetzt frage ich mich als Gartennerd: Lebt das Tier wirklich am Kompost? Ich kenne nur Frösche, die halt im Teich leben...
Gibt es irgendeine Idee, wie ich das Tier vor meiner und den Nachbarskatzen schützen kann? Braucht das Tier irgendwie einen Eimer Wasser oder Futter oder so?

Sorry für die blöden Fragen, aber auf meinem Minigarten verirren sich nur selten Tiere, die ich noch nicht kenne. Und dieses Geschrei hat mich wirklich schockiert...:d

LG
 
  • myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    Hallo myrte,
    leider weiß ich nicht, in welcher Gegend du wohnst (wäre schön, wenn sie unter deinem Avatar stünde:) )

    Habs ergänzt.

    Na, wenn es wirklich ein Ochsenfrosch sein sollte, kann ich ja froh sein, dass er mir die Katze nicht aufgefressen hat...:D

    Hab jetzt mal bei wiki nachgelesen, dass es ca 540 verschiedene Krötenarten gibt. Da hab ich wohl schlechte Karten, "meine" herauszufinden. Ich hatte bisher immer gedacht, dass die nur in Teichen leben, und war deswegen überrascht, sie auf dem trockenen Land zu sehen. Ok, es ist feucht am Kompost.

    LG
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :eek:In der Größe dürfte es allerdings KEINE heimischen Kröten oder Frösche geben, myrte.

    Liegt in eurer Nähe ein größeres Gewässer oder gibt es einen Fluss?

    (Gut, dass du deine Region ergänzt hast, ist manchmal hilfreich wg. Pflanz-Tipps usw.):eek:
     
  • myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    Nö, im Gegenteil, wir wohnen sehr städtisch. Und in der Nachbarschaft hat auch niemand einen Teich... Wir haben einen 90l Mörtelkübel, aber mir wäre aufgefallen, wenn da so ein Monster drin wohnen würde... Vor einigen Tagen war am Teich allerdings ein 3cm Minifrosch, wo ich mich auch schon sehr gewundert habe, weil keine Kaulquappen o.ä. zu sehen waren.

    Sehr ominös.

    Immerhin habe ich jetzt nachgelesen, dass alle Kröten und Frösche vorwiegend in der Dämmerung aktiv werden. Daher werd ich jetzt mal in den nächsten Tagen die Katze nur vormittags rauslassen. Und dieses Schreimonster soll sich mal um meine Schnecken kümmern!

    Immerhin sehe ich es als Kompliment, dass ich bei wiki gelesen habe, Frösche und Kröten kämen in "naturnahen Gärten" vor. Ziel erreicht :cool:
     
  • myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    war es so einer?

    [video]http://www.myvideo.de/watch/1636074/Schreiender_Frosch[/video]

    Nee, "meiner" hatte die Augen mehr flach am Kopf. Und das schreien klang nicht so drohend, sondern eher wie bei einem Kleinkind: "üääääääääh!" :d

    Im Prinzip kommt die "Erdkröte" meinem Exemplar sehr nahe, aber es heisst, die werden bloß bis zu 10 cm groß. Mein Exemplar hatte ungefähr 20 cm (so lang ist meine Hand) und war ca. 10 cm breit.
     

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken

    Nee, auch nicht. Es klang wirklich erschreckend menschlich... Habe aber jetzt gelernt, dass Frösche "Schreckschreie" ausstoßen, wenn sie sich bedroht fühlen. Das wusste ich vorher nicht...

    Zur Größe habe ich auch noch was Interessantes gefunden. Von wegen, 10cm maximal...

    http://www.naturamediterraneo.com/P... grande.jpg_200992516152_bufo bufo grande.jpg

    und hier ist auch ein großes Exemplar:

    énorme bufo bufo spinosus - YouTube

    Dann war es wohl tatsächlich eine Erdkröte. Denn meine war auch so hellbraun / ockerfarben gemustert und buckelig. Ich fand eben nur die Größe so ungewöhnlich...

    Spannend! Morgen gehe ich mal ohne Katze aber mit Foto in die Dämmerung. Aber das Tierchen zeigt sich vermutlich nicht freiwillig. Hab es ja heute auch nur gesehen, weil meine Katze es gejagt hat...:rolleyes:
     
  • Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    Sei froh, wenn es eine Erdkröte ist. Vor der gibt es durchaus große Exemplare. Sie lebt tatsächlich im Kompost (ich habe auch eine im Garten, die dort lebt) und sie hilft dir bei der Schneckenbekämpfung.
     

    Calu

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2011
    Beiträge
    73
    Ort
    Rothsee, wo andere Urlaub machen
    Hu hu,

    wir haben auch einige Erdkröten in unserem Garten. Mittelfranken ;)
    Nur eine hat sich mal in die Regentonne verirrt, die anderen sind am Tage zwischen unseren Natursteinen. Als es soooo heiß war hab ich Mittags immer alles schön nass gemacht!
    Einer der Hunde hat letztens eine erwischt aber die hat GsD net geschrien und überlebt hat sie auch! Gruselig, so ein schreien!
     

    Wanderratte

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2011
    Beiträge
    19
    Ort
    Nähe Nürnberg
    Hallo,

    schön, dass ich diesen Thread jetzt finde, denn gestern ist mir (ich komme übrigens auch aus Mittelfranken) dieser kleine Kamerad im Keller begegnet.
    IMG_7096.jpg
    Ich hab ihn natürlich gleich wieder in die Freiheit entlassen. In der Nähe haben wir ein Bächlein, vielleicht kam er da her. Ist das eine Erdkröte?

    LG Wanderratte
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich dachte, Kröten sind braun und Frösche sind grün - zumindest die einheimischen.

    Wir hatten neulich auch einen seltenen Gast

    BILD0986.JPG

    Ist das nun ein Frosch oder eine Kröte?


    LG Katzenfee
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hab mir die Bilder von den Fröschen und auch von Kröten angesehen. Ich kann sie nicht auseinanderhalten. Abgesehen von verschiedenen Farben und Mustern sehen sie für mich verblüffend gleich aus.

    verwirrte Grüße
    Katzenfee
     

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    Ich bin ja Neuling auf dem Gebiet der Amphibien, aber wenn ich das richtig verstanden habe, leben Frösche im Wasser und Kröten können auch an Land leben...? Außerdem wirkten Kröten auf den Bildern oft ein bisschen schrumpeliger und dicker, während Frösche oft eher filigran wirkten.

    Lustig, dass Mittelfranken anscheinend beliebt in der Kröten-/Froschwelt ist! :cool:

    Übrigens hab ich "unseren" nicht mehr gesehen, hab aber auch die Katze abends nicht mehr rausgelassen. Obwohl ich ja wusste, dass dem Tier nix passiert ist, war ich noch den ganzen Abend wie geschockt von diesem markerschütterndem Schreien...
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Das ist ja irre :d Wusste gar nicht, dass Frösche und Kröten "schreien" können. Wir haben sehr viele Frösche und Kröten im Garten, beide sind auch sehr tagaktiv und wuseln bei uns überall herum. Wir müssen schon aufpassen, dass wir nicht versehentlich auf die kleine Babykröten treten.

    Wie oft habe ich schon auch größere Froschexemplare in die Hand genommen für die Fotosession. Ich glaube, dass lasse ich nun lieber. Würde bei solch einem Geschrei glatt in Ohnmacht fallen vor lauter Schreck :d

    Hier mal eine Aufnahme vom WE, mitten am Tag.

    Vorne Babyfrosch, im Hintergrund 2 Babykröten
    Foto-LKLEVB33.jpg
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    wenn ich das richtig verstanden habe, leben Frösche im Wasser und Kröten können auch an Land leben...?
    Fast richtig.

    Beide leben zu Paarungszeit am Wasser.

    Die Kröten und die Grasfrösche leben den Sommer über terrestrisch, das heißt sie benötigen nicht zwingend ein Gewässer.

    Der Teichfrosch lebt (wie sein Name schon sagt) am Wasser.
     

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    @murmelchen: Sind die süß! :)

    Aber es ist doch ein gutes Zeichen, wenn sie bisher nicht geschrien haben. Denn das tun sie wohl nur in absoluter Panik. Z.B. wenn sie mit scharfen Katzenkrallen gepiekt werden...:confused:

    @feiveline und moorschnucke: Danke, wieder was gelernt! :eek:
     

    Anoriell

    Neuling
    Registriert
    08. Sep. 2011
    Beiträge
    6
    Auf Kaulquappe.de gibts ne vergleichende Liste der einheimischen Amphibien (unter "Liste der Amphibien Deutschlands", mit Bildern). Für den Fall, dass mal wieder ein Unbekannter im Garten auftaucht. ;)
     
  • Similar threads

    Oben Unten