Abenteuer Rasenbewässerung über den Außenwasserhahn

Lady_Bug

Neuling
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
4
Ort
Niedersachsen
Hallihallo ihr Lieben,

nun hab ich eine Weile mitgelesen und mir Infos, Hinweise, Abschreckungen und Motivationen beschafft.
Da Freizeit auch bei uns etwas rar ist, wollen wir den Rasen jetzt endlich automatisch bewässern.

Gedanken hab ich mir schon sehr viele gemacht, aber wie so oft, denkt man als Laie ja nicht immer an alles, deshalb hoffe ich auf eure Meinungen und gern auch konstruktive Kritik.

Wir haben ein kleines Häuschen mit Außenwasserhahn. Daran ist ein Gartenwasserzähler (2,5 m³) angeschlossen.
Im Haus selbst haben wir eine 2 cm dicke Leitung, die unter dem Estrich zum Außenhahn geht.
Der Druck im HAR liegt bei 3,8 bar, der Eimertest sagt: 20 l / min.

Das ist unsere grüne Pracht mit Maßen. Oben ist Süden und Schatten gibts erst abends. Links ist eine Thuja-Hecke, die später auch noch automatisiert werden soll. ... also nein, nicht die Hecke, aber die Bewässerung :giggle:

Rasen1.jpg

Die Regner würde ich so platzieren.

Rasen2.jpg

Dazu wollte ich 4 Stränge anlegen, die in etwa so verlegt werden sollen. Unten links soll eine Verteilerbox hin, das Wasser kommt von noch weiter unten im Bild. :geek:

Rasen3.jpg

Strang 2+3 haben jeweils einen Viertel- und einen Halbkreis mit 8 m.
Strang 1 hat einen 10 m Viertelkreis und einen 7 m Halbkreis (könnte wegen der ungleichen Wassermenge vermutlich der Ungünstigste sein)
Strang 4 hat zwei 10 m Viertelkreise.

Es werden entweder Hunter PGP Ultra oder Rainbird 5004. Habe jeweils ein Testmodell hier liegen.

Und jetzt beginnt mein persönliches Abenteuer... :oops::cool:

Zahlen und Angaben hin und her, ich glaub nur, was ich seh... ich pirsche mich langsam ran, damit die Ausgaben nicht so groß werden, sollte es doch nicht so klappen, wie ich das gern hätte.

Heute morgen habe ich mir also den Spaß gemacht und an einen rund 30 m langen 1/2 Zoll-Schlauch den Hunter angeschlossen, der mit der blauen 3'er Düse mehr als 11 m locker schaffte. :love: Große Freude, denn ich hatte nicht damit gerechnet, nachdem ein erster Test mit dem G. T380 (der 11 m schaffen soll) gerade mal etwas über 6 m aus der Düse kamen.
Meine max. benötigte Wurfweite liegt ja bei 10 m. Nun ist zwar auch erst nur ein Regner dran, aber die Leitung soll ja auch noch dicker werden...

Nun werde ich also nächste Woche (vorher schaffe ich es leider nicht) in den Baumarkt tigern und mir ein 25 mm PE-Rohr zum testen besorgen. Dieses G. Quick & Easy System finde ich toll, das werde ich auch benutzen. Ebenso wie die patenten Verbinder, Winkel usw.

Laut Angaben verbraucht der Hunter bei 2 bar Druck mit dieser 3'er Düse 9 l in der Minute, was bei den gemessenen 20 ja für 2 ausreicht. Ich will die Leitungen mit möglichst wenig Winkeln verbauen, also runde Ecken, so gut es geht.

Was denkt ihr, habe ich Denkfehler in meiner Planung ?

liebe Grüße
Moni
 
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Es wurde abend, es wurde Morgen. Maße fehlen noch :)

    Von proprietären Systemen mit Sonderverbindern bin ich etwas abgeschreckt.

    Tatsächlich braucht man nur sehr wenige Verbinder, nämlich den Anschluss der Leitung an die Ventilbox und evtl. noch eine Endkappe. Dazwischen ist auf einfachen Grundstücken wie deinem nicht einmal ein T-Stück nötig.

    Der Anschluss der Regner wird mit sogenannten Anbohrschellen gemacht. Die schraubt man an der richtigen Position um die Leitung, und bohrt mit einem Akkuschrauber ein Loch in die Außenwand des Rohres. Klingt dramatisch, ist es aber nicht. Die Montage ist einfach und klappt auch beim ersten Mal ohne Schäden am Rohr. Dauert 5 Minuten wenn man es das erste Mal macht, später schneller. Die Versorgungsleitung zum Regner (sog. Swing-Joint oder Flexi-Pipe) wird reingeschraubt. Anbohrschellen gibt es für ca. 2 Euro, der Swing Joint kostet auch ca. 3 Euro. Flexipipe kommt sogar noch ein wenig billiger.

    Vor dem Aufschrauben des Regners unbedingt ausspülen!

    Hier eine Abbildung der Anbohrschelle:

    PE Anbohrschelle, 1,51 €

    Swing Joint:

    Hunter Swing Joint 4 Gelenke. 30 cm. ø 3/4 x 3/4 AG, 3,70 €

    Die Swing Joints gibt es auch mit weniger Gelenken für 1,50 Euro. Finger weg, die Flexibilität ist wichtig. Gerade wenn man wenig Erfahrung hat.

    Die 3er-Düse würde ich nur in der 180°-Anordnung einsetzen. In die Ecken gehört die Düse 1,5 mit der halben Wassermenge.
     

    Lady_Bug

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2019
    Beiträge
    4
    Ort
    Niedersachsen
    @ Top_gun

    vielen Dank für deine Antwort.
    Maße sind auf dem ersten Bild: der Rasen ist 21 m breit, links 12 m, rechts 8 m, das braune ist die Terrasse.

    Sonderverbinder ... sah so schön einfach aus : reinstecken - fest.:giggle:
    Aber ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren. :)

    Zu den Anbohrschellen hätte ich eine Verständnisfrage .... wie groß muss dann das gebohrte Loch sein? Bei den T-Stücken hat es ja auch einen Durchmesser von, naja innen 19 mm.

    Ahh, guter Tip mit der 1,5 er Düse, ich hätte vermutlich rumprobiert und rumgerechnet :geek:

    Aber ich will sowieso erstmal Stück für Stück alles oberirdisch aufbauen, bevor ich es versenke.
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Das sind Maße, die eher nach Getrieberegnern rufen :) wenn Du nicht weiter als 7m spritzen darfst, ist eher MP Rotator angesagt.

    Beim PGP ist man mit den Düsen 1,5-3-6 sehr gut ausbalanciert. Die 2,0 kommt noch in Frage wenn mal 120° bestrichen werden sollen, oder wenn die 1,5 in der Reichweite etwas knapp ist. Wenn das zuviel ist, nimmst Du 1,5-2-4. Die 1,0 Düse wurde abgeschafft, zu windempfindlich.

    Das Loch in der Schelle sollte 10mm oder mehr sein, damit dort kein Druckabfall auftritt. Bei 1,5 darf man schlampen, bei der 6er ist es gut wenn man 15 oder mehr schafft, da sollen 1300l durch. Ich habe mir von Amazon billige Schälbohrer geholt, war eine Riesenenttäuschung. Die letzten 3 Löcher gingen nur durch Reibungshitze. Holzbohrer, Forstnerbohrer o.ä. sind das Mittel der Wahl. Für eine Wiederholung würde ich mir einfach einen guten 15mm Holzbohrer holen. Spätestens wenn der Swing Joint drauf ist, gründlich spülen! Im Regner ist nur ein kleiner Filter der durch massenweise Bohrspäne zugeht.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lady_Bug

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2019
    Beiträge
    4
    Ort
    Niedersachsen
    @ Top_gun

    Nee nee, ich brauch auf der linken Seite 10 m und rechts 8 m. Mittlerweile habe ich mich auch für den Rainbird 5004 entschieden, mit unterschiedlichen Düsen macht der beide Wurfweiten. Das mit den Düsen war ein guter Tip, vielen Dank nochmal.

    Das Loch in der Schelle also größtmöglich ... das krieg ich hin :giggle: Und einen Holzbohrer hab ich auch.


    Jetzt muss ich noch ein bisschen Material einkaufen und dann geht das Abenteuer weiter.
    Wenn ein Regner mit einem Viertelkreis 290 L/Std. durchjagt, könnte ich ja theoretisch 4 Stück anschließen bei meinen rund 1200 L. Das würde meine Stränge glatt auf 2 reduzieren. Das probiere ich die Tage mal ...

    spannend :giggle:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 49
    E Rasenbewässerung - Regnerpositionierung Bewässerung 55
    C Rasenbewässerung mit Versenkregnern low budget Bewässerung 10
    M Rasenbewässerung - Regnerpositionierung Bewässerung 18
    1 Automatische Rasenbewässerung von Gardena. Rasen 1
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    S Planung Rasenbewässerung Bewässerung 15
    L Neubau Rasenbewässerung Meinung Rasen 11
    B Rasenbewässerung: Eure Meinung Bewässerung 1
    D Rasenbewässerung Bewässerung 7
    T Neubau Rasenbewässerung Bewässerung 79
    D benötige Hilfe bei der Planung einer Rasenbewässerung Bewässerung 30
    H Planung Rasenbewässerung bei geringem Fliessdruck Bewässerung 51
    D Neue Rasenbewässerung: Montage am Zaun Bewässerung 2
    K Rasenbewässerung planen - mehrere Sprinkler an einem Rohr? Bewässerung 4
    J Planung Rasenbewässerung - einige Fragen Bewässerung 13
    I Rasenbewässerung für ca. 150qm + optional Heckenbewässerung Bewässerung 14
    R Fragen zu Planung einer Rasenbewässerung Bewässerung 20
    M Hilfe beim ersten Entwurf Rasenbewässerung Bewässerung 41
    M Rasenbewässerung: Verständnisfragen Rasen 3
    A Rasenbewässerung mit Tropfschlauch Bewässerung 1
    H Himbeere für Rasenbewässerung Bewässerung 6
    F Neuplanung Rasenbewässerung Bewässerung 8
    W Rasenbewässerung für verwinkelte 180 m2 Rasen Bewässerung 4
    S Planung Rasenbewässerung Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten