Abflussrohrschacht im Garten

Julian112

Neuling
Registriert
23. Juli 2021
Beiträge
3
Hallo, bräuchte ein paar schlaue Köpfe und zwar haben wir eine Grube in unserem Garten wo früher der Abfluss reingeflossen ist.
Nun wurde diese vor ein paar Jahren an den Kanal angeschlossen bei der renovierung und die Leitungen angeschlossen. Nun zu meiner Frage ob man diesen zuschütten kann oder muss sie frei bleiben da nämlich eine der 3 Platten als Abdeckung gebrochen ist.
 

Anhänge

  • 820D5D75-A51D-4C6B-9F92-484E7E9B21A4.jpeg
    820D5D75-A51D-4C6B-9F92-484E7E9B21A4.jpeg
    655,4 KB · Aufrufe: 129
  • 7AE0A80F-111B-46EC-8B2B-ED9D68C59FB0.jpeg
    7AE0A80F-111B-46EC-8B2B-ED9D68C59FB0.jpeg
    745,4 KB · Aufrufe: 96
  • 876DF1A0-0077-4528-85FB-5771EB3F1697.jpeg
    876DF1A0-0077-4528-85FB-5771EB3F1697.jpeg
    420,8 KB · Aufrufe: 89
  • 8E5EABC6-5941-43B6-BFD5-0EF475C35BD6.jpeg
    8E5EABC6-5941-43B6-BFD5-0EF475C35BD6.jpeg
    647,8 KB · Aufrufe: 103
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.761
    Ort
    Im Hessenland
    Werden überall als Beschwerung für grosse Sonnenschirmständer verkauft. Ein Problem könnte das Format sein. Eventuell könnte man sie im Baumarkt zuschneiden lassen, wenn solch ein Service dort angeboten wird.
    Ansonsten gibt es auch diese Grundstücksbegrenzungssteine (Beton), die ein lang-rechteckiges Format haben. Von der Stärke würden die ebenfalls ausreichen, um betreten werden zu können.

    Oder wie Sandor schreibt. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Hallo,
    also ich würde wenn der noch im Betrieb ist nicht zu schütten. (und wenn du es doch veranlassen möchtest, bitte nur mit Sand)
    Was wäre denn wenn du aus dachlatten ein gerüst baust? auf dein Gerüst dann die Platte legen, dies verhindert dann das die Platte durchbricht.
     
  • Julian112

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2021
    Beiträge
    3
    Super vielen Dank für die Antworten werde mich mal umschauen wegen solchen Platten
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.413
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    und zwar haben wir eine Grube in unserem Garten wo früher der Abfluss reingeflossen ist.
    Nun wurde diese vor ein paar Jahren an den Kanal angeschlossen bei der renovierung und die Leitungen angeschlossen.
    Auf dem letzten Bild sieht man ein Rohrreinigungsstück (Putzstück), das wird im Notfall ja gebraucht.
    Steh gerade auf dem Schlauch, wenn Ihr jetzt am Kanal angeschlossen seid, wozu brauchst Du dann
    noch das Putzstück ?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.172
    Ort
    direkt am Garten
    Um bei eventueller Verstopfung das Rohr reinigen zu können. Solche Putzklappen haben wir an jedem Fallrohr im Gebäude.
    Die letzte dann kurz bevor die Leitungen das Haus verlassen und unter dem Bürgersteig hindurch in den Hauptsammler führen. Von keinem Punkt ist es mehr als 5 Meter bis zum nächsten.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.413
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Um bei eventueller Verstopfung das Rohr reinigen zu können. Solche Putzklappen haben wir an jedem Fallrohr im Gebäude.
    Danke Dir, kein Wunder, daß ich keine Ahnung habe. Unser Haus Bj. 1997 hat sowas nirgends ,
    die einzige Rohrverstopfung, die wir hatten, war vor knapp 3 Jahren, und hat mich 300 Euronen
    gekostet. Der Weg bis zum Hauptschacht auf dem Grundstück hat ca. 23 Meter.
    Der Rohreinigungsmensch hat fast 3 Stunden gebraucht, mit Spirale , um das wieder frei zu bekommen.
    War alles nur Papier. :(
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.172
    Ort
    direkt am Garten
    Meistens kommt das vom Wassersparen und/oder Wurzeln, die in die Rohre eindringen. Unsere Dachentwässerung auf der Gartenseite ist der äußerste Zufluß für das Rohrnetz unter dem Keller. Starkregen ist gerade mehr als unbeliebt, uns pustet das Wasser vom Dach aber regelmäßig die Leitungen frei.
     
  • Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Sieht nach einen selber betonierten Schachtdeckel aus. Kann man selber einfach betonieren.

    Masse nehmen
    Folie am Boden legen
    4 Lattenstücke mit Spax als Schallung zusammenbauen.
    Beton 1 Teil Zement 3 Teile Betonschotter 0-16er oder Fertigbeton im Sack mit Wasser mischen.
    Schalung bis zur Hälfte auffüllen mit Beton
    Bewährungsmatteneisen reinlegen
    fertig mit Beton auffüllen.
    2 Wochen trocknen lassen und dann ist er Einsatzbereit.

    Eventuell beim betonieren 2 Eisengriffe einbetonieren zum Transportieren.

    lg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Sukkulenten Kakteen & Sukkulenten 8

    Similar threads

    Oben Unten