Abgebrochene Pflanze retten und bestimmen

TinaW

Neuling
Registriert
24. Jan. 2021
Beiträge
1
Hallöchen liebe Forumsmitglieder, ich bin nun neu auf dem Pflanzenterrain und auch in diesem Forum. Habe also wenig Ahnung und viele Fragen, seht es mit bitte nach :).

1.Ich habe vor geraumer Zeit eine hängende Pflanze geschenkt bekommen und kann sie leider nicht bestimmen. Was genau ist das für eine Pflanze?
IMG_20210124_113528.jpg
2.Leider ist ein "Strang" abgebrochen. Kann ich diesen retten? Wie mache ich das am besten?
IMG_20210124_113248.jpg
Danke schon mal im Voraus.
 
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Hallo,
    erst mal herzlich willkommen hier!
    Wenn du den abgebrochenen Teil retten willst, musst du das Teil erst noch mal einkürzen, so viel Blattmasse plus Stängel kann nicht von der Pflanze versorgt werden und gleichzeitig Wurzeln bilden.
    Ich würde mal bis auf die oberen3-5 gesunden Blätter alle abzupfen und mindestens die untere Hälfte des Stängels mit einem scharfen Messer entfernen, am besten ca. 1/2 cm unter einem der "Knubbel", die man erkennen kann und dann wieder ins Wasser stellen. Damit steigen die Chancen, dass sich neue Wurzeln bilden und du eine neue Pflanze anziehen kannst.
    Die Pflanze kenne ich leider nicht, bei Zimmerpflanzen habe ich nur ein sehr begrenztes Wissen ...
    Viel Erfolg!
    Martina
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo,
    Ich kann dem hinzufügen, dass es ein syngonium ist. Eventuell „trileaf Wonder“. Da der trieb aber ziemlich vergeilt ist, könnte es auch eine andere sein.
    Gut einkürzen ist eine gute Idee, man kann mehrere Ableger aus den Stücken ziehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cathy Abgebrochene Tomatenzweige Tomaten 6
    Pyromella Ist eine abgebrochene Tomate noch zu retten? Tomaten 9
    J Weihnachtskaktus - Abgebrochene Teile einpflanzen? Gartenpflanzen 4
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Schön gezeichnetes Blatt einer unbekannten Pflanze ( geflecktes Lungenkraut / Pulmonaria officinalis) Wie heißt diese Pflanze? 19
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    A Gelöst Wie heißt diese Pflanze - Vergissmeinnicht Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Berufkraut) Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Unbekannte Gäste in meiner Pflanze Zimmerpflanzen 3
    Z Gelöst Pflanze Pferd und Wagen? (Eisenhut) Wie heißt diese Pflanze? 5
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    63baerbel Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? (Kornrade) Wie heißt diese Pflanze? 9
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Gelöst Wie heißt diese Pflanze? - Gemeiner Drachenwurz Wie heißt diese Pflanze? 2
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten