Abgestorbene Gräser aus der Grasnarbe entfernen?

Parzival

Foren-Urgestein
Registriert
13. Aug. 2009
Beiträge
1.609
Ort
Berliner Stadtrandlage
Hoffentlich bin ich nicht der einzige unter den engagierten Rasenfreunden, der im Mitsommer seinen kritischen Blick über den frisch geschnittenen Rasen schweifen läßt und besorgt feststellt, daß sich statt dem aus den Maitagen gewohnten RAL 6005 (sattes moosgrün – natürlich ohne Moos) ein etwas pastellener Ton einstellt, der am Tag danach verschwunden ist. Die Ursache dafür sind abgestorbene Gräser, die bei einem Schnitt auf 3,5 bis 4 cm sichtbar werden.
Empirisch gefühlt würde ich sagen: Vertikutieren in geringer Stufe; Düngen, Wässern und RAL 6005 ist wieder da… das bringt sicher auch Erfolg.
Nun lese ich besorgt, daß das Vertikutieren im Hausgarten nicht im besten Ruf steht. Was gibt es denn für Alternativen, um sich dieser abgestorbenen Gräser zu entledigen? Ausharken mit einem Rasenrechen? Ein Job für Arrestanten! Hat jemand bessere Vorschläge?

Dann stellt sich natürlich die Frage, wie man als eifriger Rasenpfleger zu abgestorbenen Halmen kommt. Vorbeugend sei erwähnt: Schnitt je nach Wuchs zwischen drei und vier Tagen, also nie ein Auswachsen auf mehr als 6 -8 cm.
Düngen? Keine Frage! Alle vier bis sechs Wochen.
Wässern? Märkischer Sand! In den Sommermonaten täglich in den Morgenstunden.

Dann gibt es noch ein Problem: Auf sonnenbeschienen Flächen stirbt der Rasen in den heißen Monaten ab. Nicht flächig, aber in kleinen Arealen. Wassermangel würde ich ausschließen. Ich halte es für „Rotspitzigkeit“. Ergo - die Bodenstruktur ist schlecht – habe ich gelesen. Wie bekommt man denn das wieder hin? Mit der Grabegabel Löcher stechen? Chemie gegen Pilze? Für jeden Tip dankbar!

Zum Wässern noch schüchterne Frage. Wie ich gelesen habe, gibt es hier viele Rasenfreunde, die ihr Rasenheil automatischen Systemen von Gardena oder anderen Herstellern anvertrauen.
Zu dieser Fraktion bekenne ich mich auch. Es ist einfach eine Frage des Zeit habens – aber die andere Fraktion der konventionellen Regner hat möglicher Weise ästhetischere Regner.
Sprühbild, Mechanik, Betriebsgeräusche machen so einen Regner neben der Wirkung zu einem dekorativen Garten-Ascessoire. Wenn Sie wissen wollen was ich meine, füttern Sie Google einfach mit folgender Zeichenkette:
Wirkt fast wie ein Landregen - der Double Rotary Sprinkler
Brill als Hersteller ist Ihnen als Gartenfreund sicher bekannt. Daß Brill früher auch erstklassige Regner hergestellt hat, ist sicher nicht jedem geläufig. Falls Ihnen jemals der Typ Brill Neptun untergekommen sein sollte, wäre ich Ihnen für ein Signal sehr verbunden.

Beste Grüße aus dem Berliner Stadtrand
Parzival
 
  • Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    127
    Ort
    Trier
    ein etwas pastellener Ton einstellt, der am Tag danach verschwunden ist. Die Ursache dafür sind abgestorbene Gräser, die bei einem Schnitt auf 3,5 bis 4 cm sichtbar werden.



    Dann gibt es noch ein Problem: Auf sonnenbeschienen Flächen stirbt der Rasen in den heißen Monaten ab. Nicht flächig, aber in kleinen Arealen.


    Beste Grüße aus dem Berliner Stadtrand
    Parzival

    Hallo
    Wenn ich dich richtig verstanden habe schneidest du auf 3,5 - 4 cm runter?
    Das ist zu kurz.Im Sommer lieber etwas länger lassen.Nicht unter5 cm.
    Was sonst passiert hast du ja dann schon selbst geschrieben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Warum abgestorbene Halme im Rasen? Rasen 9
    S Abgestorbene Stellen im Rasen? Rasen 14
    D Abgestorbene Grasstängel in meiner Rasenfläche Rasen 5
    B braune - abgestorbene - Flecken und gelb verfärbte Wedel beim Palmfarn Tropische Pflanzen 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    F Gräser - welche Sorte und zurückschneiden? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Was sind das für Pflanzen und Gräser Wie heißt diese Pflanze? 2
    Kusselin Was sind das für Gräser Rasen 5
    L Unkraut / Gräser im Rasen Rasen 0
    S Was für Gräser sind das in meinem Rasen? Rasen 26
    P Unkraut und Gräser zwischen Efeu Gartenpflege 6
    L Empfehlung für Gräser im Vorgarten Gartengestaltung 6
    S Trockenresistente Gräser Gartenpflanzen 3
    W Welche Gräser für welchen Bereich? Stauden 2
    W Wie heißen diese Gräser? Wie heißt diese Pflanze? 10
    Goldi 1 Wie heißen diese Gräser? Wie heißt diese Pflanze? 5
    H "Füllgräser" für Stauden-Gräser-Garten Gartengestaltung 2
    F Gräser im Rasen Rasen 7
    tina1 Gräser im Teich Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Lavamulch und Gräser am Hang Gartengestaltung 14
    B Gräser für die Vase ? Essen Trinken 47
    R Bodenverbesserung (Lehmboden) für Stauden und Gräser Gartenpflanzen 1
    R Wie Lehmboden verbessern für Stauden und Gräser? Gartengestaltung 13
    Elbblümchen Vertrocknete Gräser Stauden 1
    U Gräser im Kübel Laubgehölze 11

    Similar threads

    Oben Unten