Abhang auffüllen um Terrasse zu verlängern

G

Gerzeb

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und brauche mal euren Ratschlag/ Hilfe. Ich würde gerne den Abhang und den Schacht zumachen um meine Terrasse verlängern. Dafür würde ich unten vor den Fenstern einen Lichtschacht aus Y-Tong Steinen auf entsprechendem Fundament mauern und dahinter alles mit RCL Schotter verfüllen. Klar das es verdichtet werden muss, wie hoch sollte die Schotterschicht maximal sein bevor ich verdichte? Nehme an, dass ich mehrmals, also Schicht für Schicht verdichten muss? Mit einer Rüttelplatte werde ich vermutlich aufgrund der Schräge nicht arbeiten können, oder?
Habt ihr sonst irgendwelche Ratschläge für mich?
Ein fertiger Lichtschacht zum dübeln kann aufgrund der Gegebenheiten vor Ort nicht installiert werden.

danke im Voraus!
 

Anhänge

  • G

    Galileo

    Mitglied
    Hallo Gerzeb

    da Dir bisher keiner geantwortet hat, versuch ich das mal, obwohl ich Bedenken habe.
    • Dir ist klar, dass bei der Tiefe, dies kein Lichtschacht, sondern ein Luftschacht wird.
    • Den Fotos nach, ist die Abführung des anfallenden Tagwassers nicht so effektiv.
    • Eine Erdmauerung aus wassersaugenden YTON-Steinen würde ich nicht machen, denn die müssten 100%ig, auch von unten, gegen Feuchtigkeit abgedichtet werden.
    • Du solltest einen Bogen mauern, um den Erddruck in die Hauswand abzuleiten.
    • Anderweitig müsstest Du Deine gerade Mauer, mit Betonstahl verstärken und rechts und links in die Seitenwände (Terrasse & Treppe) einbinden.
    Mit einer Rüttelplatte werde ich vermutlich aufgrund der Schräge nicht arbeiten können, oder?
    • Das ergibt sich nicht - Du erstellst waagrechte Auffüllungen, die zum Garten in der Dicke abnehmen.
    • Je nach Rüttelplatten-Modell sind Verdichtungswirkungen bis ca. 40 cm Tiefe möglich.
    • Für die zu bauende Terrasse sollte als Untergrund, eine einheitlich durchgehende Schicht aus Mineralbeton (Schottergemisch) oder RCL-Material mit Feinanteilen, ca. 20 cm dick eingebracht und anschließend verdichtet werden.
    Ich würde die Mauer zur Terrasse und die Bodenplatte vor dem Fenster abreissen und einen passenden Lichtschacht besorgen und einbauen - Ist auch bei Wärmegedämmten Kellerwänden möglich.
    Alles andere ist in meinen Augen Bastelei.

    Rechtschreibung
     
    Zuletzt bearbeitet:
    G

    Gerzeb

    Neuling
    Hallo Galileo,

    ein fertiger Betonlichtschacht zb von Aco bekommen wir hier nicht installiert, da die Stelle weder mit einem Kran, noch mit einem Bagger erreicht werden kann. Anders bekommen wir den leider nicht transportiert, da er mehrere hundert Kilo wiegt.

    Die Ytong-Steine würde ich mit einer nanoversieglung versehen, dann sollten sie eigentlich wasserabweisend sein. Also meinst du, dass eine U-Mauer nicht ausreichend sein würde und sie der Masse nicht standhalten wird?

    viele Grüße
     
    G

    Galileo

    Mitglied
    Wie breit ist die Maueröffnung am Fenster?

    Also meinst du, dass eine U-Mauer nicht ausreichend sein würde und sie der Masse nicht standhalten wird?
    wie schon geschrieben
    Anderweitig müsstest Du Deine gerade Mauer, mit Betonstahl verstärken und rechts und links in die Seitenwände (Terrasse & Treppe) einbinden.
    Gruss zurück
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    A Abhang bepflanzen/ Absturzsicherung Gartengestaltung 3
    K Abhang stärken, welcher Busch? Pflanzen allgemein 2
    G Terrasse mit Abhang - benötige einen Zaun!!! Gartenarbeit 2
    S Alter Rasen auffüllen Rasen 0
    C Mutterboden an der Betonrasenkante auffüllen Rasen 2
    R Unkrautfläche auffüllen mit Mutterboden, Rasen sähen Rasen 3
    Katzenfee Erde auffüllen Pflanzen allgemein 12
    Inezza Hilfe bei Gestaltung, Hang auffüllen + Weg anlegen Gartengestaltung 39
    C Erde zum auffüllen Gartenpflege allgemein 11
    jola Teich auffüllen bei dicker Eisschicht ? Gartenteich und Aquaristik 10
    T Auffüllen von Löchern bei der Neuanlage Gartenpflege allgemein 5
    S dieses Jahr Unebenheiten auffüllen Rasen 3
    vogelspinnen-netz Gartengestaltung - Erde im Steingarten auffüllen Gartengestaltung 3
    Roksi Wie oft Teich auffüllen? Gartenteich und Aquaristik 7
    G Rasenneuanlage mit Blumenerde ode Pflanzenerde auffüllen , geht das ? Rasen 2
    E Raum anbauen / Einfahrt auffüllen Heimwerker 9
    H Hecke auffüllen Pflanzen allgemein 2
    M Wasser im kriech-Keller / Keller mit Beton auffüllen wie macht man das ? Renovierung / Arbeiten am Haus 1
    M Teich mit Leitungswasser auffüllen Gartenteich und Aquaristik 10
    A Womit Lücken einer neu angelegte Bühhecke "auffüllen"? Gartengestaltung 1

    Ähnliche Themen

    Top Bottom