Abiball 2022 und dafür Geld verdienen?

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo an alle kreativen Köpfe hier :love:
die Kurze wird 2022 Abi machen und ist Klassensprecherin von jetzt an bis zum bitteren Ende;) - sie hat somit eine gewisse Verantwortung für den Erfolg der nachfolgenden Anfrage.
Wie seit Jahren üblich muss für den - dann hoffentlich wieder möglichen - Abiball Geld erwirtschaftet werden (Ziel sind 1000€/Klasse).
Da die bisherigen Aktionen wegen Corona nicht erlaubt bzw. machbar sind (Waffeln/Kuchen in der Mensa oder auf örtlichen Märkten verkaufen) brauchen wir Alternativen die Corona-Konform sind.
Meine ersten Ideen:
- 2021 Tomaten-/Chili vorziehen und die Pflänzchen zum Verkauf anbieten
- Lavendelblüten im Stoffsäckchen mit einer Anleitung als Badezusatz - ich hab noch alte Chiffon-Gardinen zum Säckchen nähen und die neuen Nähmaschinen zicken da auch nicht bei rum(y):ROFLMAO:

Was fällt euch noch ein?
Ein Brainstorming hier wäre wirklich großartig:paar:

Vielen lieben Dank und herzliche Grüße
Elkevogel (die sich wohl am 05.10. zur Elternvertreterin wählen lassen wird - will ja sonst keiner machen:cry:)
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wie seit Jahren üblich muss für den - dann hoffentlich wieder möglichen - Abiball Geld erwirtschaftet werden

    An deiner Frage sehe ich, dass ich so langsam aus der Welt falle/gefallen bin. Bin froh, dass mein Abi in ein anderes Jahrhundert fiel. Wir kannten zwar bis eine halbe Stunde vor Prüfungsbeginn die Prüfungsfächer nicht, aber wir mussten auch nix verkaufen für einen Abiball. ;)

    Soll heißen: so auf Anhieb fällt mir nichts Konstruktives ein. Sollte sich das ändern, melde ich mich sofort. Bin echt gespannt, wie der Thread hier weitergeht. So viel zeitlicher Vorlauf für eine Abiplanung ist mir eher befremdlich. Aber faszinierend. Drücke die Daumen, dass Leute mit Ideen vorbeikommen!
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Hallo @Elkevogel,
    schau dir mal an was eine Realschule in unserer Nähe jedes Jahr (außer diesem Corona-Jahr) auf die Beine stellt:
    Falls der Link nicht funktioniert, einfach "Kraichgauer Gartenbörse" suchen.
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Vielleicht wären Türkränze und anderer Schmuck für die Adventszeit eine Idee. Ich finde es immer ganz gut, wenn viele Personen mitmachen können und nicht nur eine Handvoll, die gut nähen kann. Nähen kann man ja viel ... die Coronamasken z.B. werden uns wohl noch ein Stück begleiten, denke ich.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Als bei uns eine Messdienergruppe in der Stadt mal Geld für ein Projekt sammelte, konnte man von den Kids gegen Spende sein Fahrrad putzen lassen. (Einschließlich Kette ölen usw, haben die Jugendlichen wirklich toll gemacht.)
    Ich weiß ja nicht, wieviele Radfahrer bei euch in der Gegend unterwegs sind, aber das wäre auch eine Idee.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Sowieso finde ich, dass es auch Sachen sein sollte, die die Jugendlichen machen sollen können. Denn das von dir angesprochene machen dann doch wieder hauptsächlich die Mütter.
    Vl könnte die Jungen Besorgungen erledigen, bei Haus.- und Gartenarbeit in der Nachbarschaft helfen, Babysitting. Aber das können wahrscheinlich auch wieder nur wenige, weil sie daheim oft nicht helfen müssen.
    Bei den Pflanzen würde ich dann noch Gurke, Kürbis, Zuchini aufnehmen, weil man die nicht so lange tütteln muss. Und vl ein paar ausgefallenere Blumen, z.B. Engelstrompeten. Die Stängel kann man völlig problemlos über den Winter in einem Wasserglas stehen lassen, wenn man sie vor dem Frost zurückschneidet und im Frühjahr dann einpflanzen.
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Nun war ich unterwegs und hatte eine weitere Idee: Kann man nicht ein DIN A 5 Kochbüchlein für die jüngeren Jahrgänge des Gymnasiums herstellen? Ich stelle mir Rezepte vor, die einfach zu machen sind, nicht überall so bekannt und toll schmecken. So 40 oder 50 Rezepte, von den Abiturienten (handschriftlich, evtl. mit Zeichnungen und Anekdoten darin) selbst gestaltet und die Seiten laminiert und mit Spiralbindung, damit man es auch in der Küche neben sich legen kann.

    Übrigens: man muss für Kränze keine Styroporringe kaufen, das geht ganz einfach mit Zeitungspapier. Eine ausreichend dicke Lage wird diagonal gefaltet, fest gedreht, wobei man dem Papier schon eine Rundung mitgibt. Die beiden Enden lässt man übereinanderlaufen und bindet sie zusammen. Bei einem größeren Kranz muss man zwei Hälften machen. Übriges Grünzeug gibt es vielleicht auch in den Gärten der Eltern.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    An das Kochbuch dachte ich auch schon, allerdings hat das bei uns jede Schule, Kiga, Kirchengemeinde, Seniorentreff. Das müsste man erst mal schauen.
    Anstatt normale Kuchen könnte man Glaskuchen oder Kuchen.-, One-Pot.- und Suppenmischungen in hübschen Gläsern machen.

    Vl könnt ihr einen Flohmarkt organisieren und dort gespendete, gebastelte, zusammengerührte Sachen und die Pflanzen verkaufen.
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Sind die Sponsoren schon eingerechnet? Ich meine: können sie nicht bei Banken und Firmen etc. mal nachfragen?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Doch, liebe Fra B aus C,
    ich wurde gefragt 😂
    Und die Schüler haben ein ordentliches Schulprogramm (verschärft durch home-schooling im Frühjahr), teilweise Schulwege von deutlich über 1 Std., Hobbies, Jobs ...
    Da können Eltern, die Zeit haben gerne helfen. Wir wollen ja auch, dass der Ball toll wird.

    Vielen Dank euch allen für die bisherigen Ideen🥰
    Ich sammel das alles und werde es beim nächsten Elternabend ansprechen.

    Bis bald
    Elke
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Es können und müssen ja nicht mehr die großen Abibälle der vergangenen Jahre sein, aber ein gelungener Abschluss nach so vielen Schuljahren sollte doch irgendwie möglich sein, nachdem nun doch deutliche mehr Zeit zur Verfügung steht als den Abiturienten dieses Jahres.

    Ich geh mich mal erinnern, was bei uns am Gymi so alles Geld in die (Abi)Kasssen gespült hat....:)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Vorhin haben wir erfahren, dass in absehbarer Zeit nichts an/in der Schule verkauft werden darf, da die Abstandsregeln nicht eingehalten werden könn(t)en.
    Spontane Idee von mir nämlich, war der Verkauf von Zwetschgenmus, das grade im Ofen vor sich hin blubbert😁
    Vielleicht wird es ja im nächsten Jahr wieder lockerer - hoff!
    Daher auch die so frühe Bitte um Ideen 💡
    LG
    Elke
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Können die Jugendlichen vielleicht gegen einen kleinen Aufschlag/Trinkgeld für Menschen aus der Nachbarschaft einkaufen gehen? Das ist doch ein Dienst, der gerade jetzt zu Coronazeit von einigen Leuten angenommen werden könnte.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Rasen mähen, Auto waschen,...
    Kann man bestimmt auch gut in den Kleinanzeigen inserieren.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Etwas Essbares zu verkaufen geht sicher nicht. Alles andere sicher schon.

    Nein, es darf bis auf weiteres auf dem Schulgelände NICHTS verkauft werden:mad:
    Die Abiturienten 2021 stehen da grade vor einem Problem:
    Bisher wurden die Geldsammelaktionen erfolgreich in Kl. 12 und im ersten Halbjahr Kl. 13 durchgeführt.
    In der Schule geht nix; die üblichen Waffel-/Kuchenverkaufsaktionen auf Nikolaus-/Weihnachts-/Ostermärkten ebenfalls nicht.
    Daher der so frühe Aufruf für Ideen. Das muss ja teilweise noch durch etliche Instanzen:
    Schüler
    Eltern
    Lehrer
    ggf. Schulleitung
    Bzw. Anfragen nach /Organisation für:
    - Aktionsfläche (Räder/Autos putzen)
    - evt. Flohmarkt
    - Supermärkte anfragen für Einpackhilfe
    - Werbung für Einkaufshilfe
    ...

    Super finde ich übrigens die Idee mit dem Kochbuch (danke @Leonarda1)
    Auch wenn es eine reine Oberschule (Berufsschule, Wirtschaftsgym, Berufskolleg ...) ist - modern gemacht finden auch 16 - +20-jährige ein analoges Kochbuch bestimmt gut.
    Ich werde auf dem Elternabend fragen, ob noch jemand so ein Spiral-Bindesystem hat.
    Und da könnte in der Schule ein Exemplar gezeigt werden - Bestellung dann per Whatsapp oder wie auch immer.
    Anfertigung/Abholung/Bezahlung nach Bestellung = keine Probleme mit Abstand:D

    Prima Vorschlag: auch Kürbis, Zucchini und Gurke ins Anzuchtprogramm aufzunehmen - Danke @Pepino
    Engelstrompeten ist auch cool. In der Nähe stehen noch Riesenpflanzen (hellgelbe Blüten), die vor dem Einräumen sicher geschnitten werden. Da klingel ich ggf. ganz dreist und frage nach Ablegern.
    Lach, wenn`s gut läuft, werde ich im Frühjahr hier nach Töpfchen betteln müssen. Meine Vorräte sind nicht mehr üppig.
    Ganz lieben Dank euch allen und bitte weiter Ideen reinschmeißen:love:

    LG
    Elkevogel
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich könnte dir auch Stecken von ET´s schicken, wenn du keine bekommst. Die gehen völlig problemlos an.
    Und wegen Töpfen: Schau mal in den Abfallcontainern von Friedhöfen. Da findet man alles, was das Herz begehrt.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Nun lese ich, dass die Dürre die Adventskränze teurer machen würde. Kann man nicht - vielleicht im Eingangsbereich - trotzdem einen Tisch mit Kränzen bereitstellen für Schüler abholende Eltern und eine Kasse daneben für eine Spende nach eigenem Ermessen? Die Materialien sind doch nicht teuer ... ja, und tun muss man schon was. Nur eine Idee ...
     

    Reinhard-Peter

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2020
    Beiträge
    118
    An deiner Frage sehe ich, dass ich so langsam aus der Welt falle/gefallen bin. Bin froh, dass mein Abi in ein anderes Jahrhundert fiel. Wir kannten zwar bis eine halbe Stunde vor Prüfungsbeginn die Prüfungsfächer nicht, aber wir mussten auch nix verkaufen für einen Abiball. ;)

    Soll heißen: so auf Anhieb fällt mir nichts Konstruktives ein. Sollte sich das ändern, melde ich mich sofort. Bin echt gespannt, wie der Thread hier weitergeht. So viel zeitlicher Vorlauf für eine Abiplanung ist mir eher befremdlich. Aber faszinierend. Drücke die Daumen, dass Leute mit Ideen vorbeikommen!

    Genauso geht es mir auch dabei.
    Da sprichst du mir aus der Seele.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nun...
    Mein Abiball ist jetzt auch schon 20Jahre her.

    Wir haben mehrere Dinge gemacht:
    Zum einen haben wir selbst eine Abikasse gehabt, bei dem wir 2Mark/Monat gegeben haben-Kleinvieh macht auch Mist, sagt man ja so.
    Das war bei 40 Schülern schon mal ein Grundstock, den haben wir dann in unsere Vorabi-Fete investiert.
    Da kam dann richtig Geld zusammen, weil wir eine geile Lokation buchen konnten.

    Wir habe für unsere Abizeitung tatsächlich auch, bei den Umliegenden Geschäften gebettelt, die wir dann als Werbung eingebunden haben.

    Schlussendlich haben wir unsere Zeugnissvergabe aber dann in unserer Mensa gemacht.
    Catering übernahm ein gebuchter Service, aber man musste Eintrittskarten kaufen.
    Den Getränkeservice, haben die noch jungen 12-klässler übernommen und hatten so auch schon was in iher Kasse.

    Da die Veranstalltungen ja sichen noch nächstes Jahr ausfallen werden, wird Waffel, Kuchen, Badesalz-Verkauf ausfallen, da die Schulfeste ja warscheinlich auch nicht stattfinden.

    Vielleicht gibt es aber die Möglichkeit, dass der Jahrgang, was über die sozialen Medien macht, in euerm Ort macht?
    Natürlich unter den Gesichtspunkten, dass man als "Verkäufer" entweder verschickt oder einen wirklich sicheren Übergabepunkt hat?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2022 "Gliedmaßen" Archiv 18
    Marmande Weihnachtsbaum 2022 Zimmerpflanzen 102
    Feli871 Weihnachtsessen 2022 Essen Trinken 36
    Taxus Baccata Tomatenanbau 2022 Sorten Reifedauer Tomaten 74
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2022 "Kreuze" Archiv 47
    Seetallaube Advent und Weihnachten 2022 Glückwünsche 27
    Feli871 Fotowettbewerb November 2022 "Kreuze" Archiv 25
    Marcel Software-Update am 25./26.10.2022 Support 478
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2022 "Elemente" Archiv 30
    Taxus Baccata Wintertomaten 2022/2023 Tomaten 390
    Supernovae Tauschadventskalender 2022 Wettbewerbe & Termine 6
    freedom1 Herbstzauber 2022 KS Wettbewerbe & Termine 0
    Okolyt Floriade 2022 Wettbewerbe & Termine 12
    Knuffel Fotowettbewerb September 2022 "Elemente" Archiv 29
    freedom1 Pflanzenmarkt Marburg / Lahn September 2022 Wettbewerbe & Termine 0
    schwäble Samenwichteln Runde 2022/2023 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 9
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 603
    freedom1 Kräutermarkt 21.08.2022 ... Wettbewerbe & Termine 0
    Wachtlerhof 10. und 11. September 2022: Herbst-Pflanzenraritätenmarkt/Essen Grugapark Wettbewerbe & Termine 1
    Mr.Ditschy European Championships 2022, Pflanzen für den Champions Garden Gartenpflanzen 2
    Okolyt Fotowettbewerb August 2022 "Alt, aber immer noch toll" Archiv 22
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juli 2022 "schwarzer Hintergrund" Archiv 32
    M Grüne und gelbe und Stangenbohnen 2022 Obst und Gemüsegarten 10
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2022 Tomaten 97
    Knuffel Fotowettbewerb Juli 2022 "schwarzer Hintergrund" Archiv 25

    Similar threads

    Oben Unten