Abies koreana Silberperle hat Düngerschaden

Pebbles

Neuling
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
2
Hallo allerseits, ich bin neu hier und habe Kummer mit meiner kleinen Silberperle.

Ich habe sie in der Gärtnerei gekauft und zuhause wurden mitten in der Krone plötzlich die Nadeln braun. Auf meine Nachfrage in der Gärtnerei erfuhr ich, dass mein Bäumchen aus Versehen Dünger auf die Nadeln bekommen hat und die Sonne hat sie verbrannt hat. Der Dünger wurde aus den Nadeln ausgespült, und ich habe das arme Kerlchen jetzt in den Garten gepflanzt.

Ist meine Silberperle noch zu retten? Soll ich die toten Ästchen herausschneiden? Der Gärtner hat gesagt, ich soll nichts schneiden und alles so lassen, das Bäumchen würde sich erholen.

Hat jemand Tipps, was ich machen kann ? Ich würde mich freuen,wenn ihr mir helfen könntet!
 
  • B

    barisana

    Guest
    tja also - ich verstehe nicht, warum du sie behalten hast. ich hätte auf rückgabe bzw. ersatz bestanden und das tännchen nicht eingepflanzt. das ist eine zwergkonifere und da fällt so ein schaden stark ins auge. kaputte nadeln bleiben kaputt. sind die äste denn noch intakt? wenn trocken, dann treibt da nichts mehr aus. ich zweifle sowieso, ob da überhaupt nochmal was austreibt. der neuaustrieb kommt ja an den zweigspitzen.
    da ich mich mit nadelgehölzen nicht gut auskenne, schreibe ich das nur unter vorbehalt. ausserdem kann ich ohne foto den schaden schwer beurteilen. kannst du einige fotos nachreichen?
     

    Pebbles

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2012
    Beiträge
    2
    Hallo Barisana,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Selbstverständlich habe ich versucht einen Ersatz zu bekommen. Nur leider hat der Gärtner keine andere Silberperle auftreiben können. Ich habe dann den Gegenwert in Gräsern und Stauden bekommen und das Bäumchen mit nach Hause genommen .

    Es sind nicht alle Äste dürr, aber es sieht einfach nur traurig aus! Wenn ich nach meinem Gefühl gehen würde, würde ich diesen braunen Fleck herausschneiden.
    Ich möchte die silberperle nicht wegwerfen,denn sie treibt ja um diesen Fleck herum und ist also nicht tot.

    Fotos kann ich erst am Wochenende nachreichen, habe leider keine andere Möglichkeit.

    Liebe Grüße von Pebbles
     
  • B

    barisana

    Guest
    ach so, das ist was anderes. du hast schon ersatz bekommen, immerhin.
    dann warte ich mal auf die fotos. evtl. kann ich dir dann sagen, ob du was wegschneiden sollst/kannst.
    bis dann.
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten