Ableger vom Ableger vom Ableger vom....

Mello

Mitglied
Registriert
01. Juni 2011
Beiträge
84
Hi allesamt, ich hab meine Erdbeerenableger jetzt eingepflanzt und die Ableger entfalten sich prächtig. Und zwar so prächtig, dass ich glaube, die haben schon wieder Ableger vom Ableger.. Ich veranschauliche Euch das mal am Foto (JAAA Herr Admin, das ist MEIN FOTO!) Man sieht dort die langen Ausläufer links die vom anderen eingepflanzten Ableger stammen. Ist das normal so? Oder könnte ich die Ableger wieder in Erdtöpfe tun? Ist echt unheimilich so im Zimmer mit so vielen und langen "Tentakeln" :D :D
 

Anhänge

  • ableger vom ableger.jpg
    ableger vom ableger.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 146
  • Waldbeere

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2010
    Beiträge
    4
    Hallo,
    tragen deine Erdbeeren auch Früchte oder nur Ableger? Ich würde die mal abschneiden, denn die nehmen der Planze die Kraft für die eigentliche Frucht.

    Grüßle von Waldbeere.
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Hallo Mello und Willkommen im Forum :cool:

    genau wie Waldbeere wollte ich fragen, ob du den ersten eingetopften Ableger denn schon von der Mutterpflanze getrennt hast?

    Ansonsten kannst du noch eine Weile so weitermachen und die neuen Ableger werden wieder weitere machen. Allerdings hat Waldbeere recht, viele Früchte wirst du so erst einmal nicht ernten.
     
  • Mello

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2011
    Beiträge
    84
    Hallo danke für die nette Begrüßung :) :D Hmm ja ein paar Erdbeeren hat sie noch und sie werden sogar rot. Kappen wollte ich sie in 2-3 Wochen wenn sich die WUrzeln richtig gefestigt haben. Oder geht das jetzt schon? Achso und nochwas: Kann ich die Ableger abschneiden und lagern? Oder muss ich sie in einer bestimmten Zeit einpflanzen ? Wenn ich sie lagern kann, wie denn am besten? Danke schon mal ihr Lieben :)
     
  • S

    Schokoladenblume

    Guest
    Hi Mello,

    der erste Ableger ist ja schon ziemlich groß, der hat bestimmt schon ein paar Wurzeln, die müssten reichen.
    Wenn du allerdings die weiteren Ableger auch bewurzeln möchtest, solltest du die Verbindung noch nicht kappen, denn die Mutterpflanze macht diese Ableger der Ableger.
    Du kannst sie auch nicht einfach abmachen und lagern. Ohne Wurzeln werden sie dir eingehen.
    Hast du kein Plätzchen draußen irgendwo für deine Erdbeeren? Die Ableger schlagen bei Bodenkontakt von selbst Wurzeln.
    Daher auch nicht tief einpflanzen, sondern nur locker auf die Erde legen.

    Möchtest du lieber Erdbeeren ernten, dann kappe alle Verbindungen, wirf die Ableger der Ableger weg und ernte erst einmal die Früchte...
    die Pflanzen werden nach der Ernte erneut anfangen, Ableger zu bilden.

    Die beste Zeit zum Einpflanzen ist natürlich Sommer bis Herbst, damit sie im Winter schon gut bewurzelt sind und den Frost problemlos überstehen.
     

    Mello

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2011
    Beiträge
    84
    Achherjee, ich hab Deine Nachricht zu spät gelesen. Jetzt hab ich doch alles gekappt auch die ersten anderen Ableger. Beide angesetzen Ableger sind jetzt wirklich abgeknickt, obwohl sie Wurzeln haben und auch relativ fest an der Erdoberfläche sitzen. Ist das normal, dass sie "einknicken" und erholen sich dann? Sie sehen derzeit aus als überständen sie den Morgen nicht mehr... Dabei ist die Erde gut feucht und auch Licht fällt drauf. Hmmm... vielleicht hilft auch nur abwarten?!!?
     
  • S

    Schokoladenblume

    Guest
    Die werden es schaffen, da bin ich sicher, aber stell sie doch bitte nach draußen in die Sonne...
     

    Mello

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2011
    Beiträge
    84
    Also ich hatte 2 gesetzt und eine ist Futsch und die andere ist tatsächlich angegangen... Hach, das macht Spass!!! Ich freu mich so - meine erste OP ist doch ganz gut gelungen :D Bis auf den einen, aber der war eh mickrig...
     
    B

    barisana

    Guest
    man sollte nicht unendlich ableger ziehen. das ist wie inzucht. die ersten ableger sind die besten. davon kann man nochmal ableger machen. weitere pflanzen sollte man besser neu kaufen.
    so jedenfalls habe ich es früher unter den kleingärtnern gehört.
     

    Mello

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2011
    Beiträge
    84
    Hmm ja denke mal dass du da Recht hast, allerdings vermute ich auch hier wiedermal kein Patentrezept. Einfach ausprobieren und ein "Storno" einkalkulieren. Wenns aber dann doch klappt, freut man sich um so mehr :) Das waren im Übrigen die ersten beiden Ableger seitdem die Pflanze in mein Eigentum übergegangen ist ;)
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    hallo ...


    Also was soll das mit Inzucht und schlecht werdender Gene ???

    Das ist alles die SELBE Pflanze 100 % !!!


    Servus !

    Kurt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    Elkevogel Ableger vom gelben Schmetterlingsflieder? Laubgehölze 3
    T Ableger vom Kirschlorbeer Laubgehölze 3
    H Ableger vom rotlaubigen Günsel gesucht Grüne Kleinanzeigen 8
    Sanjassi Ableger vom Geldbaum abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    gräubchen Ableger vom Frauenmantel Grüne Kleinanzeigen 3
    Kraeuterfreund Funkie: Ableger vom Blütenstiel (Kindel) ??? Stauden 6
    Elkevogel Steckling/Ableger vom Bauernjasmin machen Laubgehölze 12
    azalea Wie entferne ich am schonendsten neue Ableger/Ausläufer vom Flieder? Gartenpflanzen 2
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT -- SUCHE - Ableger oder Samen vom kriechende Löwenmäulchen (Asarina procumbe Grüne Kleinanzeigen 2
    M Ableger vom Weihnachtsstern? Gartenpflanzen 11
    1686christine Ableger vom Apfelbaum veredeln? Obst und Gemüsegarten 7
    Tatantula Ableger vom Ranunkelstrauch Grüne Kleinanzeigen 6
    Primel Suche Ableger vom Schiefteller/Achimenes Grüne Kleinanzeigen 10
    zickla Suche Ableger vom Zitronenbaum/Orangenbäumchen oder Passionsfrucht Grüne Kleinanzeigen 5
    chrisk Hat vielleicht jemand einen Ableger vom weißen Lavendel? Grüne Kleinanzeigen 5
    L Schefflera Ableger steht still Zimmerpflanzen 2
    P Monstera Variegata Ableger kaum Wurzelbildung Zimmerpflanzen 3
    B Monstera-Ableger hat Flecken Zimmerpflanzen 2
    Tanisha Clivie Ableger tausche gegen andere Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    T Ableger wollen nicht so recht Zimmerpflanzen 1
    L Mehrere Monstera deliciosa Ableger in einen Topf? Tropische Pflanzen 4
    I Frauenschuh bildet keine Ableger Orchideen 7
    P Monstera Variegata - Ableger fault trotz desinfektion & Wachs Zimmerpflanzen 9
    A Kroton Ableger Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten