Ableger von Seerosen??

Neeza

Neuling
Registriert
06. Juni 2008
Beiträge
2
Hallo ihr Teichprofis!

Ich brauch Hilfe, und zwar könnte ich für unseren Mini-Teich Seerosen-Ableger von Bekannten bekommen. :D
Leider wissen weder die noch ich, was an den Seerosen eigentlich Ableger ist und wie man die dann "ablegt" ohne die Pflanze zu schädigen! :confused:
Wer kann mir da Tipps geben?

Liebe Grüße
Neeza
 
  • Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Hallo,
    ich probier´s mal mit Tipps. Also erstmal würde ich fragen, um was für eine Seerose es sich handelt, denn für einen Mini-Teich sind normale Seerosen viel zu groß. Die wuchern den Teich zu schnell zu und brauchen auch eine gewisse Wassertiefe. Für Mini-Teiche gibt´s spezielle Zwerg-Seerosen.
    Seerosen vermehrt man über Rhizome, das sind die Wurzeln, wenn ich gut genug aufgepasst hab. :rolleyes: Im Prinzip würde das bedeuten, daß du die ursprüngliche Seerose irgendwo an den Wurzeln teilst.
    So, ich hoffe das war jetzt so richtig erklärt. Ich hab das nämlich auch noch nie gemacht. Aber es werden sich sicher noch andere Leute melden, die das sonst berichtigen können.

    LG Siri
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,
    ....auch eine gewisse Wassertiefe. Für Mini-Teiche gibt´s spezielle Zwerg-Seerosen.
    Seerosen vermehrt man über Rhizome, das sind die Wurzeln, wenn ich gut genug aufgepasst hab. :rolleyes: Im Prinzip würde das bedeuten, daß du die ursprüngliche Seerose irgendwo an den Wurzeln teilst.


    LG Siri

    Hi Siri,
    Du hast es fabelhaft erklärt! Die Höhenangaben zu den Seerosen stehen immer dabei..

    Mo, die nichts mehr hinzu fügt!:D
     
  • Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    och? *lach*:eek::eek:

    Sag mal, weißt Du wie lange ich gelernt habe und noch weiter lernen werde? :)


    Mo, die ja nicht stehen bleiben will und es macht ja auch noch Spaß oder? :D

    Ja ja, ich befürchte es hört nie auf. ;) Aber wir sind ja auch alle hier um was zu lernen, gell. :D Unter anderem... :rolleyes:

    LG Siri
     
  • Neeza

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2008
    Beiträge
    2
    Danke, damit kommen wir schon mal ein gutes Stück weiter!!
    Müssen wir eigentlich auch eine bestimmte Jahreszeit nutzen, oder ist das egal?
     

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Hallo Neeza,
    ich würde es einfach jetzt machen. Ich glaube das macht der Seerose nichts. Die wuchern ja im Normalfall ziemlich, das spricht dann wohl dafür, daß man die nicht so schnell tot kriegt. Im Winter ist von einer Seerose ja nicht viel übrig. Da gibt s nur die Wurzeln, die auf den Frühling warten. Also los!

    LG Siri
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D HILFE! Luftwurzel von Monstera-Ableger fault?! Gartenpflanzen 140
    L Ableger von unbekannter Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 5
    Primel Ableger von Aechmea gesucht Grüne Kleinanzeigen 11
    M Ableger von dornenloser Brombeere abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    Schneckenflüsterer Ableger von der Etagenzwiebel abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    Tatantula Suche Ableger von Erythrina Crista-galli... Grüne Kleinanzeigen 2
    N suche Ableger von Dipladenia Grüne Kleinanzeigen 8
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT - ABZUGEBEN ableger von der taubnessel lamium Grüne Kleinanzeigen 4
    M Suche Ableger von Stauden Grüne Kleinanzeigen 2
    vogelspinnen-netz VERSCHENKE 2 ableger von der mahonie ERLEDIGT Grüne Kleinanzeigen 0
    KoRaya Wie heiß die Mama von diesem Ableger? Wie heißt diese Pflanze? 18
    vogelspinnen-netz BIETE ableger von der roten heidenelke - ERLEDIGT Grüne Kleinanzeigen 0
    C Ableger von Gewürzstrauch Grüne Kleinanzeigen 5
    vogelspinnen-netz BIETE ableger von der roten heidenelke Grüne Kleinanzeigen 0
    lieschen68 suche Ableger von Hosta liberty Grüne Kleinanzeigen 2
    G Ableger von Sträuchern gesucht Grüne Kleinanzeigen 10
    vogelspinnen-netz SUCHE - ableger von schokominze Grüne Kleinanzeigen 0
    bluemchen Suche verschiedene Ableger von Grünpflanzen/Hängeampeln Grüne Kleinanzeigen 11
    H Ableger machen von Weintraube Souvenir oder Venus Obst und Gemüsegarten 7
    L Ableger Stecklinge von Sträuchern ziehen Gartenpflanzen 7
    J Suche Samen oder Ableger von weißer Bergflockenblume Grüne Kleinanzeigen 5
    tantemaral Ableger (Ausläufer?) von Walderdbeeren abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    S Ableger von weißen Erdbeeren Grüne Kleinanzeigen 5
    S Suche Ableger von Elfenblume Grüne Kleinanzeigen 4
    Dine2002 Ableger von Yucca bewurzeln Tropische Pflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten