Abnehmen mit 8---16 ??

gutrick40

Mitglied
Registriert
27. Mai 2019
Beiträge
31
Ort
München
Ich hab das vor einigen Jahren mal ausprobiert. An sich klappt das ganz gut, aber irgendwann habe ich gemerkt, dass es mich im Alltag eher stresst, diese Esszeiten einzuhalten. Deshalb habe ich mir angewöhnt, auf süßes so gut wie möglich zu verzichten, vor allem Zucker in Kaffee/Tee usw. Auch beim Kochen achte ich darauf, eher Dinge zuzubereiten, die verhältnismäßig mehr Masse als Energie haben, also viel Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte. Das hat mir wirklich geholfen, vor allem führt man so dem Körper einen ganzen Haufen Vitamine und Nährstoffe zu, mit denen man sich irgendwelche Tabletten oder ähnliches sparen kann.
 
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Ich habe mal mit "Leichter leben in Deutschland" sehr gut abgenommen, damals gab es nicht die ganzen Pülverchen, die sie jetzt unter die Leute bringen. Als Erstes habe ich gemerkt, dass meine Haut besser wurde, das Abnehmen kam erst später, dann aber kontinuierlich.
    Nach dieser Methode macht man "Zündungstage" um den Stoffwechsel in Schwung zu bringen ... habe ich noch nie gemacht. Vielleicht braucht es beim Intervallfasten auch erstmal eine Umstellungsphase? Dass das klappen soll, habe ich auch schon gehört.
    Ich habe damals darauf geachtet, morgens bevorzugt Kohlenhydrate zu nehmen und abends eher Eiweiße, gedünsteten Fisch oder so. Mittags (Hauptmahlzeit) alles, Süßigkeiten/Nachtisch nur im Anschluss an eine Mahlzeit. Ging ganz gut. Später war es mir dann zuviel und ich nahm wieder zu ... :(
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Oh ... vielleicht interessiert die Weisheit gar nicht mehr, auf das Datum habe ich nicht geguckt. :mad:
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ich esse seit dem Vorjahr ab Oktober diesen Rhythmus 16/8 habe meine paar Kilo die ich im Winter immer zulege abgenommen, halte aber meine Essgewohnheiten weiter so - 2x am Tag essen und zwar Mittags und abends, außer Kaffee dazwischen.
    Bereitet mir überhaupt keine Probleme mehr - ich esse alles was ich koche, Fett, Kohlenhydrate, Mehlspeisen ab und zu zum Jausenkaffee, nasche aber wenig.
    Nehme nicht mehr zu - aber bei meinen täglichen Spaziergängen mit dem Hund am Nachmittag baue ich 500 Kalorien im Schnitt ab und wenn ich im Garten herumwerkle auch mehr.
    Habe daher keinen Jo-Jo effekt halte mein Gewicht oder nehme sogar noch ab, je nachdem wie und wieviel ich mich Bewege.
    Für mich ist das die Optimale Essgewohnheit, die ich weiter so einhalte ohne auf etwas zu verzichten müssen.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Meine beiden Schwestern machen seit einigen Jahren Intervallfasten, verzichten dabei auch fast vollständig auf Zucker. Sport haben sie schon immer regelmäßig gemacht.
    Ein Schwesterherz hat ihre kleine "Achillesferse" - nämlich Süßigkeiten und Kuchen - damit überwunden, indem sie einmal die Woche bewusst ihren "Schweinehundstag" ausgelebt hat. Da hat sie einfach den inneren Köter von der Leine gelassen. Ansonsten blieb sie diszipliniert bei der Sache. Die Hundstage braucht sie nicht mehr, nach und nach ist der Schmacht nach Süßem verschwunden.
    Beide haben ihre überflüssigen Pfunde verloren und fühlen sich deutlich fitter.
    Ich bin das fette, faule Schaf der Familie :)
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Irgendein Mitglied hier (ich denke, es war Tubi) lebt zuckerfrei, da wüsste ich nicht, wie ich das zustande bekomme. Aber ich würde gerne ...

    @verbus Fett und faul? Kann ich nicht glauben ... :unsure:
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    lch bin ja wegen meinem (ererbten) abartig hohen Cholesterin-Spiegel in Ernährungsberatung.
    Hab mit der Ärztin auch darüber gesprochen, dass ich es mit Intervall-Fasten versucht habe.
    Ihre Meinung: kann für viele Menschen sehr gut funktionieren, aber: diejenigen, die eh schon Probleme mit dem Fettstoffwechsel haben, nicht unbedingt anzuraten.....

    Und, ich hatte gedacht, das Rezept schlechthin gefunden zu haben....;-(
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Mir tut diese Art zu essen auch gut. Fühle mich viel wohler und esse in den 8 Stunden auch alles, auf das ich Gelüste habe. Morgens wenn ich aufstehe trinke ich erstmal viel Wasser, dann so um 10 -11 Uhr mache ich Frühstück, lese ausgiebig die Zeitung. Ich esse ja seit vielen Jahren die Budwig-Creme zum Frühstück. Das sind 2 Eßl. Leinöl, 2 Eßl. Biosahne, oder echte Bauernmilch, dann 125 g Magerquark. Dann alles schön verrühren und dann Obst reinschneiden nach belieben. Bei mir momentan 1 Apfel, 1 Birne, 1 Orange. Oben drauf gebe ich 1 Eßl. geschälten Hanf. Auf dieses Frühstück freue ich mich jeden Tag. Es sättigt sehr, bekomme dann erst so um 15 Uhr Hunger. Da koche ich mir was, das wars dann. Das sind 2 Mahlzeiten am Tag, das reicht mir vollkommen. Brauche fast kein Brot mehr. Mache das schon seit ein paar Jahren so und es bekommt mir gut. Habe auch abgenommen, so schön still und leise ohne das es schmerzhaft war..... Werde auch nichts daran ändern.

    lg elis
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Jeder muss für sich eine Methode finden, die er dann auch beibehalten kann, sonst ist das nur eine vorübergehende Abnahme. Ob eiweißlastig essen, WW, 6/18, usw muss man herausfinden, was man längerfristig schafft.

    Ich komme gut zurecht mit 1 Tag essen und 1 Tag nur trinken.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Jeder muss für sich eine Methode finden, die er dann auch beibehalten kann, sonst ist das nur eine vorübergehende Abnahme. Ob eiweißlastig essen, WW, 6/18, usw muss man herausfinden, was man längerfristig schafft.

    Ich komme gut zurecht mit 1 Tag essen und 1 Tag nur trinken.

    Da geht bei mir alles durcheinander.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.450
    Ort
    Mittelhessen
    Meine beiden Schwestern machen seit einigen Jahren Intervallfasten, verzichten dabei auch fast vollständig auf Zucker.
    Ich esse auch seit Anfang November nahezu keinen raffinierten Zucker und keine ausgemahlenen Mehle. Damit habe ich meine Ernährung vom vormals Keksjunky komplett umgestellt. Seitdem habe ich ohne Probleme 10 kg abgenommen. Ich werde diese Ernährungsform so beibehalten. An Essenszeiten halte ich mich nicht. Aber ich achte darauf, abends 3 Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr zu Essen.
    Es wär toll, wenn Ihr Eure guten Frühstücksideen im Frühstücksthread ergänzen könntet. :paar:
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @Tubi Es reicht also, wenn man keinen Industriezucker mehr verwendet? Honig, Ahornsirup, Kokoszucker, Stevia & Co. nimmst Du? Bei mir müssten etliche Kilos runter, weil mich mein Rücken (LWS) manchmal beinahe umbringt. :cry:

    Um ausgemahlene Mehle mache ich eh schon einen kleinen Bogen, Nudeln nur al dente ... In Kleinigkeiten richte ich mich schon ein wenig nach solchen Dingen. Reicht aber nicht ... Schokofreak etc. bin ich auch. 🍫 🍦
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.450
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi Es reicht also, wenn man keinen Industriezucker mehr verwendet? Honig, Ahornsirup, Kokoszucker, Stevia & Co. nimmst Du? Bei mir müssten etliche Kilos runter, weil mich mein Rücken (LWS) manchmal beinahe umbringt. :cry:

    Um ausgemahlene Mehle mache ich eh schon einen kleinen Bogen, Nudeln nur al dente ... In Kleinigkeiten richte ich mich schon ein wenig nach solchen Dingen. Reicht aber nicht ... Schokofreak etc. bin ich auch. 🍫 🍦
    Nein, ich süße fast nur mit der Süße von Früchten oder Gemüse Kürbis, Rote Bete. Nudeln esse ich nur in Dinkelvollkorn. Statt Schokolade einen El. Mandelmuss mit Kakao verrührt und eine pürierte Dattel. Aber sowas mag ich nur noch selten, ich habe keinen Jeep mehr auf Süßes. Wenn ich was snacken möchte, esse ich ein paar Mandeln. Ich esse deutlich fettreicher als früher, aber gesunde Fette. Die Devise, Fett zu sparen, geht ja oft mit vermehrtem Zucker einher. Da hat man doch nichts gespart. Interessant fand ich, wie sich Dr Geschmackssinn verändern kann. Und in den Sachen, die man so kaufen kann, ist fast überall Zucker drin! Also mache ich nun noch mehr selbst als früher.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Wenn ich Lust auf süßes habe, dann esse ich Schokolade, meistens habe ich nur die dunkle zu Hause, aber es gehen auch andere Sorten...
    Wie schon gesagt, ich kasteie mich mit dieser Essweise nicht, auf Brot könnte ich z.B. gar nicht verzichten, auch auf Butter nicht.
    Ich esse zu Mittag was ich koche, dann am Nachmittag so um 15 Uhr Kaffee, manchmal mit Krapfen, Striezel - aber nur ein,zweimal die Woche.
    Dann gibts um 18h/19h Abendessen, was mir halt schmeckt und ab dann esse ich nichts bis am nächsten Tag Mittags.
    Sollte ich zwischendurch mal Hunger,Lust haben was zu essen, dann habe ich immer ein Müsli aus Joghurt, Haferflocken, Nüssen im Kühlschrank stehen.
    Auch ein Fruchteis am Stiel am Abend geht oft noch... :)
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Schoko- und Chipsschrecke
    Aber daran kann es nicht liegen, oder? Oha, böse Falle...😯 Niemals mit Frauen über Körpergewicht, -form, -umfang und auch nur ansatzweise Ähnliches reden. 🤐
    Ich habs aufgegeben. Meinen Sixpack sehe ich ohnehin nie wieder. Egal was ich aufgeführt habe, kaum ein Erfolg. Maximal 3 Kilo runter hab ichs geschafft. Mühsam...😩
    Seit ich aber intuitiv esse, nehme ich aber auch nicht mehr zu und bleibe unverändert bei 86kg. 😀👍
     

    Dorotheatalk

    Mitglied
    Registriert
    25. Nov. 2020
    Beiträge
    30
    Ich habe 8 - 16 Stunde Regel schon ausprobiert. Was ich sagen ich habe auf jeden Fall gelernt, wann ich wirklich Hunger habe und ich das gut zu einer 'nur' Heißhunger-Attacke unterscheiden kann.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rumbleteazer Bananen Ableger abnehmen und vermehren Tropische Pflanzen 3
    Elkevogel Wann Brutzwiebeln von Etagenzwiebel abnehmen? Obst und Gemüsegarten 2
    S Lampenschirm lässt sich nicht abnehmen Heimwerken 31
    K Coole Tipps zum Abnehmen? Small-Talk 101
    C Orangenbäumchen ist schwächer, Früchte abnehmen? (Foto) Zitruspflanzen 12
    E Ananaskindel abnehmen? Tropische Pflanzen 1
    R Wann Samen abnehmen? Gartenpflanzen 4
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 4
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten