Abstand Apfelbaum zu Neupflanzung

thilda

Neuling
Registriert
08. März 2018
Beiträge
2
Hallo,
in unserem Garten (6 ar insgesamt) stehen auf der einen Seite ein großer Kirschbaum und ein Apfelbaum. Der Apfelbaum hat ein Fäulnisloch im Stamm, soll aber noch ein paar Jahre stehen bleiben (ist mit einem Baumpfleger so abgesprochen).

Ein Bekannter hat vorgeschlagen einen kleinen Apfelbaum neben den alten zu pflanzen und wenn in einigen Jahren der alte weg muss, ist der Neuling schon etwas gewachsen.

Das scheint mir eine ungewöhnliche Idee. Wie sieht es da aus mit den Pflanzabständen?

Anbei ein paar Bilder von der Situation.
 

Anhänge

  • 8B96425A-D633-4AF2-8646-6CA4616A1B6A.jpg
    8B96425A-D633-4AF2-8646-6CA4616A1B6A.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 136
  • C8B0B029-0848-4EEC-A4E3-B8CDB5C78E15.jpg
    C8B0B029-0848-4EEC-A4E3-B8CDB5C78E15.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 90
  • 00CAD76F-2D31-4BC3-AAD9-622AC042EAD0.jpg
    00CAD76F-2D31-4BC3-AAD9-622AC042EAD0.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 83
  • 93161089-34A6-45F9-9E66-E56FCDC54CF0.jpeg
    93161089-34A6-45F9-9E66-E56FCDC54CF0.jpeg
    494,7 KB · Aufrufe: 97
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    So ungewöhnlich ist es auch wieder nicht. Das Problem dürfte eher der Platz sein. So wie ich das mit den auf dem Kopf stehenden Bildern (zum Glück habe ich ein iPad :)) erkennen kann, bleibt für den neuen Baum eher näher bei der Garage der Nachbarn Platz. Auch da gilt es aber den Mindestabstand zur Grundstücksgrenze einzuhalten (ausser du kannst dich mit dem Nachbarn absprechen). So weit ich es sehe würde ich sagen: es ist machbar, aber nur dann, wenn der alte Apfelbaum wirklich bald sein Lebensende erreicht hat.

    Jedoch musst du bedenken, dass der neue Baum dann nicht an der gleichen Stelle steht wie der alte Baum.
     

    thilda

    Neuling
    Registriert
    08. März 2018
    Beiträge
    2
    Ganz herzlichen Dank für die Antwort und die vielen hilfreichen Hinweise!
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich seh das problematisch.

    Der Baum würde buchstäblich im Schatten des alten aufwachsen.

    Falls du später lieber Buschbäume willst, denn man wird ja nicht jünger. Dann wäre das auch fast egal weil diese bereits in kurzer Zeit erstes Obst liefern können, teilweise sogar schon im ersten Jahr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    D Abstand Zaun/ Hecke Gartenarbeit 10
    Knuffel Abstand zwischen Heidelbeeren Obst und Gemüsegarten 6
    D Abstand Rotator zu festen Einbauten Bewässerung 7
    Kalamansi Abstand bei Wollläusen Zitruspflanzen 5
    N Abstand Regner von der Rasenkante Bewässerung 7
    S Bewässerung Pflanzreihe mit Abstand 2m Bewässerung 4
    manfredo19@ Abstand von Pflanzenlampen Tomaten 10
    Lydia Brauchen sie mehr Abstand? Obst und Gemüsegarten 13
    Gartenneugestalter Welcher Abstand zu Mauer wintergrüner Ölweide Gilt Edge Hecken 1
    S Papierbirke - Blutahorn - Abstand! Gartenpflanzen 1
    S Mischhecke - Zusammenstellung Pflanznachbarn & Abstand Laubgehölze 7
    o0Julia0o Wein - wieviel Abstand zur Hauswand(Wurzel)? Obst und Gemüsegarten 3
    Stormmaster Wann und in welchem Abstand - Kalk und Herbstdüngung Rasen 5
    L Wie viel Abstand lassen? Tomaten 8
    mystery Monatserdbeeren- pikieren in welchen abstand Obst und Gemüsegarten 2
    venusvenus Säulenkirsche - Abstand zu anderen Bäumen Obst und Gemüsegarten 2
    hermine007 Abstand von Weihnachtsbäumen Nadelgehölze 39
    S Abstand von Grunstücksgrenze in BaWü Hausbau 9
    D Abstand der Löcher beim Aerifizieren Rasen 3
    S Kopfsalat - welcher Abstand beim Säen? Obst und Gemüsegarten 8
    Cathy Abstand vom Fenster Obst und Gemüsegarten 13
    M Abstand zwischen den Tomatenpflanzen Tomaten 20
    F Kletterrose: Abstand zur Hauswand? Rosen 10
    Cathy Abstand Gefrierschrank zu einer Wäremequelle? Haus & Heim 10

    Similar threads

    Oben Unten