Abstand bei Wollläusen

Kalamansi

Mitglied
Registriert
05. Sep. 2021
Beiträge
39
Hallo in die Runde,

meine Zitronenbäume haben sich im Winterquartier leider Wollläuse eingefangen. Ich habe jetzt mit Stäbchen Abhilfe geschaffen, für Hausmittel fehlt mir gerade die Zeit. Wieviel Abstand sollte man zu gesunden Pflanzen einhalten, damit hier keine Ansteckung erfolgt?

704177


Vielen Dank
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Kalamansi,
    abhängig davon, wo du wohnst, kannst du die Zitrus auch baldigst ins Freie schaffen.
    Meine Zitrone steht schon draußen, es hat hier keine Nachtfröste mehr und Tagestemperaturen von 17 bis 21 Grad sind vorhergesagt. Sicherheitshalber steht sie noch auf ihrem Rollbrett, damit ich ggf. schnell reagieren könnte, falls es noch mal kalt wird.
    Deine Zitrone wirkt sehr gesund, abgesehen vom Schädlingsbefall, aber auch „voll im Saft“. Das heißt, du musst eventuell stärker drauf achten, dass der Unterschied zu Draußen nicht zu krass wird, als ich es muss. Meine „schläft“ noch, wurde allerdings auch am Limit überwintert……
     
  • Kalamansi

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2021
    Beiträge
    39
    Ich habe die Pflanzen jetzt schon vom Treppenhaus ins Esszimmer an die Balkontüre gestellt. Bei uns soll es noch zweimal Nachtfrost geben, dann stelle ich sie raus.
     
  • Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Seit meine Pflanzen im Sommer draussen sind und im Winter im kühlen Wintergarten ist das nie wieder aufgetreten.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich gehe bei Wolläusen mit Brennspiritus ran. Tauche die Wattestäbchen in Brennspiritus und pinsle die Stelle ein. Damit bekommst Du das ohne Gift in den Griff. Mir passiert das manchmal wenn ich Orchideen kaufe, sie nicht in Quarantäne stelle. Das schadet den Pflanzen nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    U Abstand bei Tomaten Obst und Gemüsegarten 1
    D Abstand Zaun/ Hecke Gartenarbeit 10
    Knuffel Abstand zwischen Heidelbeeren Obst und Gemüsegarten 6
    D Abstand Rotator zu festen Einbauten Bewässerung 7
    N Abstand Regner von der Rasenkante Bewässerung 7
    S Bewässerung Pflanzreihe mit Abstand 2m Bewässerung 4
    manfredo19@ Abstand von Pflanzenlampen Tomaten 10
    T Abstand Apfelbaum zu Neupflanzung Obstgehölze 3
    Lydia Brauchen sie mehr Abstand? Obst und Gemüsegarten 13
    Gartenneugestalter Welcher Abstand zu Mauer wintergrüner Ölweide Gilt Edge Hecken 1
    S Papierbirke - Blutahorn - Abstand! Gartenpflanzen 1
    S Mischhecke - Zusammenstellung Pflanznachbarn & Abstand Laubgehölze 7
    o0Julia0o Wein - wieviel Abstand zur Hauswand(Wurzel)? Obst und Gemüsegarten 3
    Stormmaster Wann und in welchem Abstand - Kalk und Herbstdüngung Rasen 5
    L Wie viel Abstand lassen? Tomaten 8
    mystery Monatserdbeeren- pikieren in welchen abstand Obst und Gemüsegarten 2
    venusvenus Säulenkirsche - Abstand zu anderen Bäumen Obst und Gemüsegarten 2
    hermine007 Abstand von Weihnachtsbäumen Nadelgehölze 39
    S Abstand von Grunstücksgrenze in BaWü Hausbau 9
    D Abstand der Löcher beim Aerifizieren Rasen 3
    S Kopfsalat - welcher Abstand beim Säen? Obst und Gemüsegarten 8
    Cathy Abstand vom Fenster Obst und Gemüsegarten 13
    M Abstand zwischen den Tomatenpflanzen Tomaten 20
    F Kletterrose: Abstand zur Hauswand? Rosen 10

    Similar threads

    Oben Unten