Abstand der Löcher beim Aerifizieren

Dodger

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2008
Beiträge
77
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Rasen. Eigentlich wächst er ganz gut, aber der Boden scheint mir zu fest zu sein. Ich bekomme noch nicht einmal einen Hering von einem Zelt rein.
Als ich vor ca. 4 Wochen mein Bewässerungssystem installiert habe, das habe ich schon gemerkt, dass es unter der Grasnabe (so ca. 5-10cm) hart wie Beton war.
Daher habe ich mich dazu entschlossen, den Rasen zu aerifizieren. Ich werde mir dazu eine Vorrichtung bauen, die etwa 10mm breite und 150mm tiefe Löcher ausstanzt. Diese fülle ich dann mit Sand auf in der Hoffnung, dass ich damit den Boden etwas lockern und verbessern kann.
Ich weiß jetzt nur nicht, in welchem Abstand man die Löcher machen sollte. Die Rasenfläche ist nicht sonderlich groß, ca. 7x15m.
Hat da jemand einen Tipp?

Gruß
Dodger
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Dodger,
    bau Dir ein paar " Nagelschuhe " !! Nimm 2 Bretter, säge sie etwas größer als Deine Schuhgröße ist, schlage 100 er Nägel in 1 cm Abständen ein, und binde sie um Deine Füße. Dann stapfst Du tapfer über Deinen Rasen, und schon hast Du Deine Belüftung .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Abstand Regner von der Rasenkante Bewässerung 7
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    D Abstand Zaun/ Hecke Gartenarbeit 10
    Knuffel Abstand zwischen Heidelbeeren Obst und Gemüsegarten 6
    D Abstand Rotator zu festen Einbauten Bewässerung 7
    Kalamansi Abstand bei Wollläusen Zitruspflanzen 5
    S Bewässerung Pflanzreihe mit Abstand 2m Bewässerung 4
    manfredo19@ Abstand von Pflanzenlampen Tomaten 10
    T Abstand Apfelbaum zu Neupflanzung Obstgehölze 3
    Lydia Brauchen sie mehr Abstand? Obst und Gemüsegarten 13
    Gartenneugestalter Welcher Abstand zu Mauer wintergrüner Ölweide Gilt Edge Hecken 1
    S Papierbirke - Blutahorn - Abstand! Gartenpflanzen 1
    S Mischhecke - Zusammenstellung Pflanznachbarn & Abstand Laubgehölze 7
    o0Julia0o Wein - wieviel Abstand zur Hauswand(Wurzel)? Obst und Gemüsegarten 3
    Stormmaster Wann und in welchem Abstand - Kalk und Herbstdüngung Rasen 5
    L Wie viel Abstand lassen? Tomaten 8
    mystery Monatserdbeeren- pikieren in welchen abstand Obst und Gemüsegarten 2
    venusvenus Säulenkirsche - Abstand zu anderen Bäumen Obst und Gemüsegarten 2
    hermine007 Abstand von Weihnachtsbäumen Nadelgehölze 39
    S Abstand von Grunstücksgrenze in BaWü Hausbau 9
    S Kopfsalat - welcher Abstand beim Säen? Obst und Gemüsegarten 8
    Cathy Abstand vom Fenster Obst und Gemüsegarten 13
    M Abstand zwischen den Tomatenpflanzen Tomaten 20
    F Kletterrose: Abstand zur Hauswand? Rosen 10
    Cathy Abstand Gefrierschrank zu einer Wäremequelle? Haus & Heim 10

    Similar threads

    Oben Unten