Abstand zum Nachbarn mit Säulenobstbaum

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
:D Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
Wir möchten in unserem Garten Säulenobstbäume pflanzen, jetzt wissen wir nicht wie weit er von Nachbarszaun entfernt stehen soll.
Vielleicht kann uns jemand helfen.
Ach wir wohnen in Rheinland-Pfalz falls es einen unterschied wegen den Pflanzabstand geben sollte.

:roll: Sag schon mal Danke im vorraus. :roll:

Gruß Pascaline
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Pascaline,

    du hast recht, das unterscheidet dich von Land zu Land. Eigentlich schade, dass wir da nix einheitliches haben. :roll:

    Bei Obstbäumen gilt für Rheinland-Pfalz ein Abstand von bis zu 2 Meter zur Grundstücksgrenze. Normale Obstbäume, die nicht so breit werden, kommen mit gut 1,50 Meter aus, andere wiederum mit 2 Metern. Außnahmen, die sehr breit werden auch bis über 3 Meter.

    Wird der Säulenobstbaum breit?

    Wenn du nicht weiter weist, am besten mal beim Fachmann nachfragen. Kontaktadresse kann ich dir jetzt leider nicht sagen als Sachse ;)
    Oder aber mit dem Nachbarn absprechen, das wäre wohl das beste :)

    Grüße, Marcel

    ps: Mein obriger Post stellt keine Rechtsberatung dar!
     

    kiki

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2005
    Beiträge
    25
    Hallo Pascaline,

    ich habe mal ein wenig geforscht, da ich mich doch des öfteren mit Gesetztestexten rumplagen muss, hat mich das doch interessiert.

    Also das zuständige Gesetz nennt sich Nachbarrechtsgesetz. Der Entsprechende § ist 44. Hier ein Link http://www.baumarkt.de/b_markt/fr_info/nrg04.htm#11

    Aber wie Marcel schon meinte, erst mit den Nachbarn sprechen bevor man mit irgendwelchen §§ auf sein Recht pocht. Dem Nachbarn könnt man ja auch anbieten das Obst das auf seinen Garten fällt bzw. darüber hängt zu ernten.
    ....ich würde mich freuen... :D .

    Gruß
    kiki
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    WUG Eine Frage zum Abstand von Drähten( Edelstahlseil) Gartenpflege 2
    S Fragen zum Sommerflieder - Pflanzen und Abstand Gartenpflanzen 5
    P Wieviel Abstand zum Zaun? (Thuja) Gartenpflanzen 10
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    D Abstand Zaun/ Hecke Gartenarbeit 10
    Knuffel Abstand zwischen Heidelbeeren Obst und Gemüsegarten 6
    D Abstand Rotator zu festen Einbauten Bewässerung 7
    Kalamansi Abstand bei Wollläusen Zitruspflanzen 5
    N Abstand Regner von der Rasenkante Bewässerung 7
    S Bewässerung Pflanzreihe mit Abstand 2m Bewässerung 4
    manfredo19@ Abstand von Pflanzenlampen Tomaten 10
    T Abstand Apfelbaum zu Neupflanzung Obstgehölze 3
    Lydia Brauchen sie mehr Abstand? Obst und Gemüsegarten 13
    Gartenneugestalter Welcher Abstand zu Mauer wintergrüner Ölweide Gilt Edge Hecken 1
    S Papierbirke - Blutahorn - Abstand! Gartenpflanzen 1
    S Mischhecke - Zusammenstellung Pflanznachbarn & Abstand Laubgehölze 7
    o0Julia0o Wein - wieviel Abstand zur Hauswand(Wurzel)? Obst und Gemüsegarten 3
    Stormmaster Wann und in welchem Abstand - Kalk und Herbstdüngung Rasen 5
    L Wie viel Abstand lassen? Tomaten 8
    mystery Monatserdbeeren- pikieren in welchen abstand Obst und Gemüsegarten 2
    venusvenus Säulenkirsche - Abstand zu anderen Bäumen Obst und Gemüsegarten 2
    hermine007 Abstand von Weihnachtsbäumen Nadelgehölze 39
    S Abstand von Grunstücksgrenze in BaWü Hausbau 9
    D Abstand der Löcher beim Aerifizieren Rasen 3
    S Kopfsalat - welcher Abstand beim Säen? Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten