Abwarten oder Schneiden?

  • Ersteller des Themas Jan_Smilla
  • Erstellungsdatum
J

Jan_Smilla

Neuling
Liebe Gartenfreunde,
Ich musste diesen Früjahr meine Rosen wegen des starken Frosts zurückschneiden.
die eine treibt kräftig neu aus aber der alte Trieb, den ich vermeintlich retten konntebringt mich nun ins Grübeln.

„Abwarten oder Abschneiden?“, deshalb bin ich jetzt hier Mitglied :)

Super wäre natürlich auch, falls mir jemand erklären kann was da schief gelaufen ist.

Natürlich freundliche Grüße
Jan
FE5465A9-EA74-40AA-882B-C7B157DEA1E7.jpeg6E337E7E-0E50-4B32-B840-0043B87D6C49.jpeg8C767E56-A543-424F-9203-8E0E665248C7.jpeg8A0AF27D-590E-4C00-931B-C25DDD538507.jpeg


fe5465a9-ea74-40aa-882b-c7b157dea1e7-jpeg.678202
6e337e7e-0e50-4b32-b840-0043b87d6c49-jpeg.678203
8c767e56-a543-424f-9203-8e0e665248c7-jpeg.678204
8a0af27d-590e-4c00-931b-c25ddd538507-jpeg.678205
 
  • G

    GerdOtto

    Mitglied
    Also bei mir sieht das fast gleich aus. Die Rose hatte ausgetrieben und dann kam ein später Frost. der diese frühen Austriebe geschädigt hat. Deshalb auch diese blasen Blätter. Sie sind nicht ganz tot, aber die Rose hat neue Triebe ausgetrieben die gesund und gut aussehen. Die alten beschädigten Triebe, werden früher oder später absterben.

    Wichtig ist das die Rose im Kern nicht beschädigt wurde und kräftig austreiben kann.
     
    Kapernstrauch

    Kapernstrauch

    Mitglied
    Ich würde abschneiden - schöner wird der Trieb sicher nicht mehr, die gelben Blätter werden abfallen, sind zum Teil angeknabbert und ganz unten ist eins von Sternrusstau befallen. Ich bin aber sowieso eine ziemlich radikale Gärtnerin.....das Vergissmeinnicht daneben wär bei mir schon rausgeflogen :p
    Ausserdem sind ja die neuen Triebe der Rose wunderschön und kräftig!
     
    J

    Jan_Smilla

    Neuling
    Hallo GerdOtto und Kapernstrauch,
    vielen Dank für eure schnellen und nachvollziehbare Antworten :)

    Ich hatte echt gedacht der Trieb hat die Kälte überstanden, weil er viele gesunde Augen hatte. Meine Annahme war, dass die Rose wo sie am längsten ist auch am stärksten austreibt. Quasi das Gegenteil der Saftwaage. Naja das ist ein Erfahrungswert ;)

    Mögt ihr mir kurz über euch erzählen woher ihr kommt, wie alt ihr seid und was euer Bezug zum Garten ist? :)

    ich bin Jan aus der Landeshauptstadt an der Leine und studiere hier Landschaftsarchitektur und Umweltplanung im 2. Semester an der Leibniz Universität.
    Ich bin schon mit Garten aufgewachsen und Gärtner nun leidenschaftlich in einem Schrebergarten und lerne jedes Mal was neues dazu .

    Hoffe ihr lest das so :)

    Natürlich freundliche Grüße
    Jan
     
  • J

    Jan_Smilla

    Neuling
    Hey freut mich dich kennenzulernen :)
    Wow dein Garten ist bezaubernd und
    man sieht auch, dass du es akkurat magst und deinen Garten liebst :)

    Ich arbeite neben dem Studium beim Naturschutz und mag es auch gerne mal wild im Beet.

    Ich persönlich würde nur noch den Folienteich und den Pool zu einem Schwimmteichverbund umbauen ggf. mit kleinem Wasserlauf.
    Ich mache demnächst mal Fotos von meinem Garten und lade die hoch, dann kannst du auch mal gucken :)
     
  • Kapernstrauch

    Kapernstrauch

    Mitglied
    Ich persönlich würde nur noch den Folienteich und den Pool zu einem Schwimmteichverbund umbauen ggf. mit kleinem Wasserlauf.
    Das würde ich heute auch so machen - aber unser Pool ist fast 30 Jahre alt, damals hat der Trend zum Schwimmteich gerade begonnen und es war uns zu kompliziert. Mein Mann und ich sind Rentner, wir machen keine grossen Umgestaltungen mehr - der Teich ist eher zufällig entstanden ;)
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    G Nachsähen oder abwarten oder? Rasen 3
    H Zurückgeschnittene Kräuter - abwarten oder entsorgen? Pflanzen allgemein 8
    L Monstera: neue Blätter faulen oder rollen sich nicht aus Zimmerpflanzen 0
    B Gelöst Oregano oder Wasserdost - Wilder Dost / Falscher Oregano Wie heißt diese Pflanze? 3
    Amanda Sauerkirsche oder Schattenmorelle Obst und Gemüsegarten 2
    S Planung Bewässerung - Gardena vs. Hunter oder zusammen? Bewässerung 12
    S Kirsche krank oder zu viel Wasser nach umtopfen? Obst und Gemüsegarten 10
    63baerbel Insektenstiche oder -bisse Tiere im Garten 28
    T Strauch oder unkraut Wie heißt diese Pflanze? 16
    O Kaktus: krank oder Wachstum? Zimmerpflanzen 2
    UweKS57 Algenteichwasser und Algen gut oder schlecht für Tomaten? Tomaten 4
    M Ungebetene Gäste oder Verwechslung? Haus allgemein 6
    S Verständnisfrage zur Bewässerungssteuerung Hunter oder Rain Bird Bewässerung 2
    C Pflaume oder Zwetschge im Topf. Klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    S Rasenproblem oder nicht? Rasen 6
    T Rasen oder Unkraut? Rasen 2
    M Monstera Variegata fault der Stamm oder trocknet er aus ? Pflanzen allgemein 5
    Shantay Ist das Clematiswelke oder was anderes? Stauden 19
    W Bewässerungsanlage für Garten-Neuanlage: Zisterne, Brunnen oder Trinkwasser? Bewässerung 7
    S Ausgeizen ja oder nein? Tomaten 5

    Ähnliche Themen

    Top Bottom