Abwasserrohr im Keller stinkt ?!

AdamK

Mitglied
Registriert
24. Mai 2012
Beiträge
336
Ort
Mannheim
Hallo,

in unserem Miets-Haus stinkt es seit neustem im Keller :(
Wir wohnen dort seit Februar 2019 und da war nichts zu riechen, es fing erst mit den warmen Temperaturen ab so Juni an..

Ich suchte im Keller ewig da ich nicht herausfinden konnte wo das her kommt aber anscheinend ist dieses Abwasserrohr schuld (Siehe Fotos). Es riecht Gott sei Dank nicht nach Fäkalien sondern nur irgendwie "moderig" aber es nervt trotzdem, vor allem da dieses Rohr in einem Keller Vorraum offen verlegt ist und es von dort zu 3 weiteren Kellerräumen geht...

Ich wickelte es gestern in Frischhaltefolie ein, dachte hauptsache abdichten ;) Aber das half leider nicht wirklich...

Was kann man da tun? Neues Rohr?
Oder soll ich erstmal diese "Klappe" unten öffnen und "Rohr-Frei"-Pulver reinkippen? Kann da was verstopft sein?

20190625_070048.jpg20190625_070051.jpg20190625_070054.jpg20190625_070113.jpg
 
  • AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    Hi,

    du meinst einfach mal Wasser länger laufen lassen??? mhh..
    Hier müffelt es auch nicht immer.. Denke auch das es mit so etwas zusammenhängt. Im Winter/Frühjahr müffelte ja auch nichts.. Erst jetzt im Sommer fing es an.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich sehe das wie Frau Spatz - Wasser nachfüllen dürfte helfen. Irgendwo auf dem Weg ist ein U-Rohr, wenn dort der Wasserstand abdichtet, riecht nichts. Trocknet das Wasser weg, bekommst du allen Modergeruch tief aus den Leitungen.

    Wir haben die gleiche Situation auf der Arbeit an den Bodenabflüssen. Wenn die anfangen zu müffeln, brauchen sie ein paar Liter Wasser, dann ist das Problem wieder behoben.

    Rohr-frei Pulver schadet übrigens häufig mehr als es nützt, hat mir ein Installateur beigebracht. Diese Pulver sind stark basisch, häufig sind Verstopfungen aber auch mit Kalk durchsetzt, müssten also sauer gelöst werden. Das Klärwerk freut sich, genau wie deine Rohre, weder über starke Laugen noch über starke Säuren.
     
  • AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    "Wasser nachfüllen" = irgendwo laufen lassen?

    Ich testete das eben: vom EG geht anscheinend gar nichts über dieses Rohr. Nur 1. OG hört man dann da plätschern.. Und eben beim testen wurde der Geruch immer schlimmer je öfter ich Wasser laufen ließ... Man hört es dann an diesem Rohr..
     
  • AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    Habt ihr Gasanschlüsse in diesem Keller ?

    Nein denke nicht. Die sind im Raum nebendran (=Heizungskeller) wo es immer wunderbar riecht... In diesem Raum also dem mit dem stinkenden Rohr ist direkt nebendran der Sicherungskasten und oben verlaufen Strom und Heizungsleitungen.

    Es riecht auch nicht nach Gas oder so (denke ich) - es ist wirklich nur so ein moderiger Geruch wie eine nasse Wand oder so. Ich schnupperte wochenlang alles ab aber es ist definitiv dieses Rohr.. Man kann diese klappe da vorne/unten dran auch ganz leicht abschrauben und reinschauen. Wunderte mich da das die so locker saß. Schraubte sie nun ganz fest und wickelte alles in Frischhaltefolie ein aber es riecht immer noch und denke es kommt von da wo das Rohr in den Boden geht.. Mein erster Gedanke war von daher das dort irgendeine Dichtung nicht mehr ok ist. Die Leitungen sind alle an die 35-40 Jahre alt..
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    testete eben: Wasser im 1.OG laufen lassen hilft tatsächlich nach einer Weile. Kurz brachte nichts, aber nach 10 Min hörte das Müffeln auf.. Aber das kann doch keine Lösung sein?! :( Wir haben 2x Bäder+Klos im 1.OG die auch ständig genutzt werden.. D.h. da fliesst x-mal am Tag Wasser runter...
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Ja Adam, Du hast ja die Lösung gefunden.
    Da ist vielleichtm iin der Abflussleitung ein Sufon, der nicht mehr richtig funktioniert.
    Bei alten Häusern ist der manchmal auftretende Geruch nichts Aussergewöhnliches.
    Da wirst Du wahrscheinlich nicht allzuviel machen können, außer eben Wasser länger laufen lassen.
    Vielleicht habt Ihr einen Wasserhahn, der nicht über die Wasseruhr eines einzelnen Mieters läuft.
    Wünsche Dir Erfolg bei der Bekämpfung des unangenehmen Geruchs.

    Ein Geruchsverschluss oder Siphon (Lehnwort vom französischen siphon, Heber; von lateinisch sīpho zu altgriechisch σίφων síphōn, [Wasser-]Röhre) oder Trap (von engl. trap, die Falle, das bedeutet hier: Geruchsfalle) ist ein geruchs- bzw. gasdichter, jedoch flüssigkeitsdurchlässiger Verschluss von Rohrsystemen und ...
    Geruchsverschluss – Wikipedia

    https://de.wikipedia.org/wiki/Geruchsverschluss
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    Danke, aber das ganze Haus uns gehört ist da nichts mit nicht.laufende.wasseruhr :(

    im Moment müffelt es wieder ganz arg obwohl oben die Dusche läuft und das im Keller alles durchs Rohr plätschert..

    ich beobachte das mal und werde notfalls einen Wasser.installateur kontaktieren.. evtl hilft es dem unteren Teil des rohres zu erneuern und vor allem ganz unten am Boden die gummidichtung in der es wohl steckt.. eigentlich sollte die ja alle gerüche weghalten.. ubd es gibt doch aucj diese klappen die zugehen wenn nichts läuft damit keine Ratten hoch können?! sowas müsste doch auch gegen Gerüche helfen?
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Adam, gib auf jeden Fall der Vermieterin Bescheid. Wenn wirklich etwas undicht/kaputt sein sollte, musst du als Mieter nicht für die Reparatur aufkommen.
    Du musst aber Bescheid sagen bevor du jemanden rufst und Kosten entstehen.

    Die Problematik sollte auf jeden Fall von einem guten Installateur überprüft werden - das ist bei 40 Jahre alten Installationen durchaus angemessen.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Ständig Wasser laufen zu lassen , ob es nun über eine Wasseruhr läuft oder nicht halte ich für mehr als Sinnfrei .
    Ein Installateur wird nach einer Sichtkontrolle der Rohre einen Neblertest durchführen um die Rohre auf Haarrisse und oder verbogene Dichtungen zu checken. Habt ihr einen Reparatur / Kontrollschacht ? meisst befindet sich dort auch die Rückstauklappe ..das kann man auch noch mal checken ... kann schon möglich sein das dort etwas verwest .....:sick:
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Ich hab im Bald einen Bodenabfluss, da ist eine Kappe drauf und wenn sich die hebt entsteht Zuluft aus dem Kanal, sobald ich die Kappe wieder reindrücke passt es wieder. manchmal auch bei der Brause Tasse der Abfluss Siphon Stopfen muss richtig sitzen, leider kann man meinen auch zuweit reindrücken und dann dichtet der auch nicht mehr. War schon lange nicht mehr seitdem ich das richtig mache..
    Ohne Gewähr ist bei mir so.
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    hi,

    Reparatur/Kontrollschacht sehe ich da unten keinen, aber man kann diese Kappe da unten ja abschrauben:

    .jpg


    im keller verläuft das rohr einfach in der ecke von oben nach unten.. im 1.OG in den 2 bädern gibt es aber solche schächte, dort müffelt aber ja gott sei dank nichts..

    ich teste da auch schon herum da ich zuerst dachte die kappe sei zu locker, deswegen mit frischhaltefolie umwickelt. aber das kommt anscheinend (der mief) von unten wo das rohr in den boden geht.
    macht man diese kappe ab und lässt wasser laufen dann plätschert es da auch heraus...

    und der mief ist aber 100pro temperaturabhängig. bei nun aussen 38°C wars gestern ganz extrem. egal wie oft man da wasser laufen lässt. das hilft -wenn überhaupt- nur ganz kurz..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O.v.F. Abwasserrohr leckt Sanierung & Renovierung 18
    T Abwasserrohr verstopft Haus & Heim 6
    M Spalier an Hauswand - Gefahr für den Keller? Laubgehölze 8
    S Regale in einem feuchten Keller Heimwerken 28
    G Feinde im Keller Obst und Gemüsegarten 25
    M Dipladenia überwintern im Flur oder keller Pflanzen überwintern 10
    Knuffel Überwintern ohne Treppenhaus/Keller/Wintergarten Pflanzen überwintern 5
    I Hortensie im Kübel im Keller überwintert und jetzt voll Läuse Pflanzen überwintern 12
    H Tierexkremente im Keller? Haus & Heim 12
    H Pumpe für Keller gesucht Gartengeräte & Werkzeug 3
    Joaquina Gelöst Was habe ich da im Keller vergessen? - Calla Wie heißt diese Pflanze? 25
    D Wasser im Keller nach Starkregen Sanierung & Renovierung 5
    R Stromkabel vom Dach in denn Keller Heimwerken 6
    F Empfehlung Lebend(!!!)fallen gegen Mäuse im Keller Haustiere Forum 22
    C Zitronenbaum im Keller, jetzt Blütenbildung - was nun? Zitruspflanzen 10
    R Keller undicht feucht Haus & Heim 15
    J Ist diese Palme winterhart oder muss sie in den Keller? Tropische Pflanzen 14
    C Mini Ungeziefer Keller Haus & Heim 18
    T Alliumzwiebeln in den Keller? Zwiebelpflanzen 8
    B gärtnern im keller Obst und Gemüsegarten 1
    Mr.Ditschy Suche perfekte Keller - Pumpe? Haus & Heim 12
    T Wasser im Keller - was dagegen tun? Heimwerken 21
    I Salat im Keller anbauen? Obst und Gemüsegarten 18
    B Hilfe - Mäuse im Keller Haustiere Forum 36
    G Wasser im Keller Sanierung & Renovierung 9

    Similar threads

    Oben Unten