Abzugsrohr für Trocken-Trenn-Toilette wie bauen ?

tesun

Mitglied
Registriert
15. Apr. 2010
Beiträge
170
Weiß jemand Rat ? Wir haben eine Trocken-Trenn-Toilette eigentlich mit Ventilator ... leider gibts aber nun doch keinen Strom in unserem Garten und wir müssen das Klo umbauen um es ohne Ventilator benutzen zu können.

Das Abluftrohr geht an der Rückseite der Toilette raus, wenn wir es dann waagerecht durch die Wand nach draußen legen würden, wären es ca 30 cm waagerecht dann müßte ein 90° Winkel nach oben gehen.

Nun überlegen wir, ob das okay ist, denn normalerweise gehen die Abluftrohre ja senkrecht nach oben. Und wenn das okay ist, wäre Frage Nr 2 wie hoch das Abluftrohr nach oben gehen muß.
Normale Kaminrohre müssen glaub ich 3m haben, aber WARUM ? Und reicht für ein Trocken Klo vielleicht auch das einfache waagerecht nach draußen Rohr ?

Ich hoffe jemand weiß Rat oder kann mir vielleicht sagen, wo ich mich schlau machen kann.


grübelnde Grüße von Tesun
 
  • gentle-giant

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2010
    Beiträge
    44
    Ort
    Wiemerstedt in Dithmarschen
    Der Luft ist es egal ob sie ein wenig in der waagerechten strömen muss und 2m sollten schon sein da sonst der Unterdruck der sich im Rohr aufbaut nicht ausreicht um die miefige Atmosphäre aus der Toilette zu holen.

    Bein Schornsteinen spricht man von einer wirksamen Höhe, das ist die länge des Schornsteinzuges vom Punkt der Rauchgaseinleitung bis zum Ende des Schornsteines. D.h. je höher ein Schornstein bzw. Abluftrohr je besser zieht der Rauch bzw. Mief ab.
     

    tesun

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    170
    Oh ich danke Dir herzlich, ja 2m ist das was wir jetzt auch gemacht haben - na dann schauen wir mal ob die ausreichen.

    Gruß Tesun
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11

    Similar threads

    Oben Unten