Acer palmatum dissectum oder seiryu

kristin

Neuling
Registriert
09. Mai 2009
Beiträge
16
Ort
Maroldsweisach
Ich bin schon lange auf der Suche nach dem Unterschied zwischen den Beiden, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Gegooglt hab ich schon und geholfen hat es mir nicht wirklich da es einfach zu viele Unterarten gibt wo der eine dann ausschaut wie der Andere.
Bitte helft mir!

Danke schon mal:(
 
  • kristin

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2009
    Beiträge
    16
    Ort
    Maroldsweisach
    Oh Niwashi San

    Hatte ich doch gehofft von Dir eine Antwort zu bekommen die mir weiter helfen kann. Da Du doch ein sehr Erfahrener Japanfreund zu sein scheinst, zumindest liest es sich hier im Forum so. Leider ist mein Englisch nicht das beste und mir wird demnach das von dir empfohlene Buch nicht weiter helfen können.

    Aber traotzdem arigato:(
     
  • N

    niwashi

    Guest
    die Blätter sind bei genauerem betrachten doch sehr unterschiedlich; auch das Blattgrün ist nicht gleich;
    um beide von einander unterscheiden zu können sollte der Japanahornanfänger beide neben einander stehe haben ...

    in der Praxis ist es so, dass man Pflanzen nicht am Foto bestimmen lernt, sondern an der lebenden Pflanze; gerade bei Arten mit so vielen Sorten wie Acer sp. kann ein Buch (auch engl. lassen sich erstaunlicherweise gut verstehen!) dies nicht ersetzen!

    niwashi, der momiji liebt ...
     
  • kristin

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2009
    Beiträge
    16
    Ort
    Maroldsweisach
    Das mit der Pflanzenbestimmung weis ich ja, hab es ja a so in der Lehre gelernt. Aber ich hab halt leider nicht die möglichkeit mir beide Acer zu betrachten oder gar nebeneinander zu stellen und genauer zu studieren, was mir nat mehr Spaß machen würde. Dann werde ich wohl sparen müssen und bei "Esveld" einen Seiryu bestellen. Die haben wenigstens welche da.

    Danke Niwashi San:D
     
    N

    niwashi

    Guest
    Esveld ist eine sehr gute Idee!

    niwashi, der von dem Angebot immer wieder verblüfft ist ...
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Von der Lieferung ebenso wie vom Angebot, niwashi? Im Sinne von positiv überrascht?

    Vita, die von der Lieferung noch viel verblüffter war ... und sich u.A. über den weißen, späten Phlox Omega ärgert, leider hat der gelieferte kein rosa Herz! Und über den winzigen Rheum palmatum ... und ....
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Ich wollte gerne wissen, ob niwashi schon bestellt hat und ob er mit der gelieferten Ware zufrieden war.
    Das Angebot bei E. ist allerdings beeindruckend!

    Ich meinte es so:
    1. Lieferankündigung beachten, Positionen checken.
    2. Die Pflanzen einer gemischten Herbstbestellung bei E. spotteten jeder Beschreibung, so vernachlässigt waren die müden Reste, die ich bekam.
    Auf meine empörte Beschwerde und Ankündigung hin, ich würde mich darüber in Foren auslassen hin ... nun ja, vergessen wir den Rest ... es wurde mit Anwalt gedroht.
    Reizende Firma!

    LG
    Vita, die sich nun doch auslässt

    Ich bestelle regelmäßig bei Anbietern, die auch I-Net-Shops haben - ABER:
    Ich rate dringend zu beachten, die Ankündigung der Lieferung mit der eigenen Bestellung zu vergleichen.
    Bei meiner letzten Pötschke-Bestllung waren mehrere Produkte ausverkauft und sie haben letzendlich 2 Positionen ausliefern können. Das Porto war höher als der Wert der Ware.
    Wenn ich mich recht erinnere, hatte Pötschke diesen Umstand auch in der Lieferankündigung dargestellt und ich habe diese Mail nicht ordentlich gelesen.
    Ist nur ein Rat.

    Bei niederländischen Anbietern ist es gang und gäbe, dass ein kunterbuntes Net-Angebot gezeigt wird und sie dann nur das liefern, was gerade zufällig da ist - bei 20 Euro Porto (Paket) finde ich solche abgemagerten Wundertüten nicht mehr komisch!
    Kulant sind sie auch nicht, im Gegenteil, knochenharte Geschäftsleute und auf jeden Cent bedacht!

    Vita, die seitdem aufmerksamer liest
     
    N

    niwashi

    Guest
    ich meinte lediglich den Umfang des Acer-Sortiments ... kenne keinen in Europa, der mehr hat ... besser ist man dran, wenn man selbst hinfahren kann ...

    niwashi, der sich wohl etwas unklar ausdrückte ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    W Acer palmatum Bloodgood Gartenpflanzen 14
    H Acer Palmatum woran 1 jährige Triebe erkennen Gartenpflanzen 7
    B Acer palmatum Orange Dream Blätter problem Laubgehölze 6
    W roter Fächerahorn Acer palmatum Garnet" Fragen" Laubgehölze 6
    G acer palmatum bloodgood Laubgehölze 5
    Zero Acer palmatum, Seitentriebe födern Bonsai 45
    Rosabelverde Acer palmatum - was mach ich falsch? Laubgehölze 7
    R Acer palmatum - Stecklingsvermehrung Bonsai 9
    R Acer palmatum - eine Laune der Natur Gartenpflanzen 8
    B Bodenverhältnisse jap. Ahorn acer palmatum "atropurpureum" Gartenpflanzen 7
    Mo1973 acer palmatum atropurpureum verbrannt? Gartenpflanzen 8
    G Acer palmatum Small-Talk 1
    G Acer Palmatum Gartenpflanzen 2
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    C Welcher Acer soll gewählt werden? Stauden & Gehölze 2
    verna Acer platanoides verliert jetzt schon Blätter Laubgehölze 10
    F Hife, was hat mein Kugel-Spitzahorn, Acer platanoides "Crimson Sentry"??? Laubgehölze 1
    Scubamarco Acer 'Atropupureum' erziehen Gartenpflanzen 7
    R Suche Acer p. "Katsura" Grüne Kleinanzeigen 15
    Anneg Goldahorn - Acer shirasawanum Aureum Gartenpflanzen 4
    L Rückschnitt Acer Negundo flamingo (Eschenahorn) Gartenpflanzen 2
    Anneg Eschenahorn Acer Negundo flamingo Gartenpflanzen 3
    G acer pal. bloodgood / wie schneiden? Gartenpflanzen 5
    F Acer shirasawanum "Aurea" Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten