Acetamiprid gegen Tripse etc...

Matz68

Neuling
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
19
Ort
Aachen
Hallo Gemeinde,

ich habe die Frage: Meine 7 Zimmerpflanzen (4 x Yucca-Palmen und 2 x Palmen mit so langen dünnen Blättern und ein kleines gummibäumchen) davon haben 2 Yuccapalmen, Schädlingsbefall. Tripse oder sowas. Die Fensterscheiben sind mit einem klebrigen Zeug vollgesaut, die letzten 2 Jahre. Nun habe ich alle Pflanzen mal sehr sauber mit Spülwasser und Schwamm gereinigt, unter der Dusche von oben und von unten mit der Brause mit frischem kalten Wasser abgespült, darauf geachtet, dass kein Spülwasser in den Topf gelangt, und abtropfen lassen.

Von Celaflor habe ich jeweils 2 oder 3 (je nach Topfgröße) Stäbchen mit Acetamiprid (ein neonicotinoid, Schädlingsfrei Careo Combi Stäbchen) in die Terracotta-Töpfe reingesteckt.

Auf der Packung dieser Stäbchen steht, dass man die nächste "Kur" mit einem anderen Mittel machen sollte, denn es könne zu Resistenzen kommen, sodaß Acetamiprid nicht mehr hilft.

Welches Mittel ist da angebracht? Ist ja wie bei Antibiotika, irgendwann werden die Bakterien resistent und es muß ein neues Antibiotikum her. Nur welches?
 
  • lassen

    Neuling
    Registriert
    14. Nov. 2017
    Beiträge
    1
    Hallo Matz,

    ich habe auch Tripse im Aquaponiksystem (ca 3 Quadratmeter mit Lavagestein), das in meinem Wintergarten steht. Aquaponik = Gemüse und Fische, schon deswegen kommen Chemikalien für mich nicht in Frage.

    Letztes Jahr haben die mir ziemlich die Ernte genommen. Ich hatte dann Raubmilben gekauft. Die waren (falls sie tatsächlich da waren) ziemlich unsichtbar und ich weiß nicht, ob das wirklich etwas geholfen hatte.

    Diese Jahr haben die Tripse wieder angefangen, sich fröhlich zu vermehren. Ich nahm einfach alle Pflanzen heraus, die nicht unbedingt nötig waren und ließ nur eine Tomate, eine Chili, einen Kürbis etc. drin. Diese Übriggebliebenen habe ich auch abgespritzt (mit Wasser und etwas EM (Effektive Mikroorganismen)). Danach habe ich die Blätter der Pflanzen immer wieder abgesucht und die paar Tripse, die ich noch fand mit den Fingern abgestreift. Ich sehe immer wieder mal Tripse, allerdings nicht in Massen. Die Pflanzen zeigen kaum mehr Anzeichen eines Befalls. Ich sehe immer wieder mal kleine Spinnen rumwuseln. Ich vermute, dass die mich ordentlich unterstützen.

    Mir scheint, es hat sich ein Gleichgewicht eingestellt. Inwieweit das auf Zimmerpflanzen übertragbar ist, hängt sicherlich auch von der Toleranz des jeweiligen Gärtners ab (Spinnen sind ja nicht jedermanns Sache). Mit Chemie hätte ich jedenfalls die kleinen Raubtiere gleich miterledigt.

    Abstreifen mit der Hand sollte bei ein paar Zimmerpflanzen machbar sein, oder?

    Viel Erfolg!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    Linserich Geheimtipps gegen beschlagene Autoscheiben Small-Talk 17
    Elkevogel Fahrradmantel gegen Schnecken am Palettenrahmen? Schädlinge 33
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    G Mähroboter gegen Igel Small-Talk 5
    Tanisha Clivie Ableger tausche gegen andere Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    P Mit einfachen Mitteln gegen Schnecken, hilft zu hundert Prozent Gartenarbeit 2
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    Z Welches Herbizid gegen portulaca oleracea (Tellerkraut) Gartenpflege 43
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    Elkevogel Samen für Stangenbohnen gegen Portoerstattung Grüne Kleinanzeigen 22
    Conya Saatgutkonzerne gegen Hobbygärtner... na denn mal los... Tomaten 82
    Kapernstrauch Nematoden gegen Schnecken Nützlinge 8
    Fjäril Homöopathie für Pflanzen (gegen Schnecken) Schädlinge 1
    wilde Gärtnerin Rose im Austausch gegen Hängebirke Rosen 18
    Opitzel Systemisch wirkende Mittel gegen Malvenrost? Gartenpflege 6
    S Kampf gegen Quecke - unbesiegbar? Rasen 18
    A Welche Materialien für Aussenfassade gegen Feuchte Sanierung & Renovierung 9
    Baumarktjunge Mittel gegen Mücken gesucht Gartenfreunde 18
    jola Spaß, Spiel, Sport gegen Corona Frust und Langeweile Small-Talk 162
    R Kampf gegen Mückenlarven Schädlinge 17
    wilde Gärtnerin Kampf gegen die Zaunwinde Gartenarbeit 51
    DaBoerns Nematoden gegen Trauermücken und Düngung? Nützlinge 0
    ralph12345 Was tun gegen Katzen? Tomaten 102

    Similar threads

    Oben Unten