Achtung an alle Balkongärtner!!!

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen,
für die Balkongärtner unter Euch ein paat Tipps da ab Freitag Tauwetter und +Grade angesagt sind.

Töpfe die nicht im freien stehen sondern unter einem Dachvorsprung oder ähnlichem jetzt bitte aureichend wässern!
Jetzt ist die gefährliche Zeit das die Pflanzen sonst vertrocknen.

Töpfe mit Zwiebelblumen möglichst trocken halten,sonnig aufstellen, Schnee und Eis wenns geht mit der Hand abstreifen denn wenn der Schnee jetzt schmilzt und die Erde aber nur langsam taut steht Wasser in den Töpfen und die Zwiebeln verfaulen.

Bitte JETZT NICHTS zurückschneiden oder abgestorbenen Blätter abmachen auch wenns noch so übel aussieht!!!
Es kommen 100 % noch Fröste vor allem ohne Schnee, wenn Ihr jetzt die vertrocknete Teile wegschneidet werden danach die noch grünen angegriffen und die Pflanzen gehen ein.
Laßt es so wie es ist, höchstens abgefallenen Blätter und Stiele aufsammeln und entsorgen.

Frostschutz sollte auch mal überprüft werden, bei über 10 Grad vielleicht mal die in Plastik eingewickelten Pflanzen ein wenig "lüften" aber aufpassen, wenns Nachts wieder unter Null geht wieder gut einpacken.

Wem noch was einfällt der kann es hier gerne anfügen!
 
  • K

    katekit

    Guest
    Ja was fällt mir denn dazu ein: Ein DANKE!!! :)

    Gegossen hab ich schon ein wenig, muss aber zum Wochenende mehr. Mein Balkon ist voll überdacht, da kommt sonst kein Wasser hin. Weißt du wie das mit dem Schnittlauch ist? Auch gießen oder nur wenig, oder gar nicht.

    LG Kati
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn er ganz trocken steht würd ich ihm auch ein Schlückchen geben.

    Schnittlauch kann man nach dem Frost jetzt in den letzten Wochen übrigens super drinnen antreiben!
    Wenn er im Topf steht einfach reinholen dann treibt er schnell wieder aus und man hat sein erstes Grün für die Küche.
     
  • Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Ach du Schreck *kopfindensandsteck*

    Ich war so schlau, deinen Thread hier zu lesen, NACHDEM ich heute meine Weintraube zurückgeschnitten habe *schluck*

    Hab jetzt gleich mal beim Wetterochs nachgeguckt (ist eigentlich sehr zuverlässig hier für unsere Gegend), die nächsten Tagen sind Temperaturen um den Nullpunkt zu erwarten, aber nie unter -2°.
    Sie steht auf einem Balkon im ersten Stock, sehr windgeschützt... denke ich überleg mir noch was um sie zusätzlich zu schützen...
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenns passiert ist ists passiert :grins:

    Keine Panik! Besorg Dir etwas zum abdecken wie einen Jutesack in der Gärtnerei oder einem Baumarkt und dann heißt es Wetterbericht verfolgen, soblad starke Fröste kommen Wein dick einpacken.

    So weit ich weiß (mit Wein kenn ich mich aber nicht besonders aus musst Du mal nachlesen) ist Wein aber winterhart und treibt neue Stengel aus dem Boden.
    bei allem was Oberirdisch im Winter eh abstirbt wie Liebstöckel , Pfefferminze z.B ist das ja nicht schlimm.
    Da muss man nur auf den Wurzelstock achten das der nicht erfriert, verfault durch zuviel Nässe oder vertrocknet.

    Ich hab am Sonntag erstmal die ganze "Pflanzenmatsche" und Vogelfutterreste entfernt und nun freiliegende neue Austriebe/Blättchen ein wenig mit Erde angehäufelt.
    Trau dem milden Wetter nicht, da kommt 100 % noch was.
    Was schon so alles austreibt in 5 milden Tagen ist kaum zu glauben, Veilchen bekommen neue Blätter, die Zwiebeln schlagen aus, etc...man könnte meinen der Frühling beginnt.
     
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    bei allem was Oberirdisch im Winter eh abstirbt wie Liebstöckel , Pfefferminze z.B .

    Ich hab in Pflanzsteinen ein Kräuterbeet angelegt, unter anderem mit Minze.
    Da ich die erst im Herbst eingesetzt habe und noch kein Vertrauen darein hab, dass die schon fest sitzt und stabil ist, hab ich sie dick mit Laub bedeckt. Dann kam ja ne dicke Schneeschicht drüber. Die ist jetzt weggetaut, da hab ich mal nen kleinen Blick unter die Laubdecke riskiert und... da ist was grünes zu sehn!
    Dabei hab ich alles weggeschnitten als es so dolle kalt wurde!
    Mein Liebstöckel sieht ganz entsetzlich aus, wie weggefault. Ist das jetzt normal, oder ist er hinüber? der war übrigens nicht bedeckt .
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Fresh-like-Morgentau

    Um dein Liebstöckelpflänzchen brauchst dir keine Sorgen machen, ist winterfest.
    Verfaultes oder verdörrte Teile ausputzen und im Frühjahr treibt vom Wurzelstock alles wieder neu aus. Ist eigentlich unverwüstlich.

    LG Katzenfee
     
    R

    riesch

    Guest
    Liebe Stupsi!

    Nochmal danke für die Erinnerung! War am WE erstmal draussen und hab kontrolliert und ein ganz kleines Bissel gegossen (ist ja alles überdacht..).

    Sah aber alles ganz gut aus :D

    Super dass Du uns alle nochmal daran erinnert hast!

    Liebe Grüße,
    Rike
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die ist jetzt weggetaut, da hab ich mal nen kleinen Blick unter die Laubdecke riskiert und... da ist was grünes zu sehn!

    Schnee wärmt die Pflanzen richtig gut auch wenn die Blätter absterben oder matschig werden.
    Bei mir treibt auch schon vieles aus , das passiert automatisch sobald die Lichtverhältnisse wieder besser werden (am 21.12 war die Tag-und Nachtgleiche seitdem werden die Tage wieder länger) und die Temperaturen steigen.
    Minze ist unverwüstlich!

    Beim Liebstöckel macht es nichts-wie schon beschrieben-wenn die oberen Teile absterben das ist normal.
    Du kannst die alten Blätter vorsichtig entfernen nur pass auf wenn aus der Mitte wieder neue Triebe kommen das Du die nicht mit abschneidest, das ist das Herz der Pflanze.
    Liebstöckel im Topf ist mir nur einmal eingegangen weil er zu feucht stand und die Wurzeln verfault sind, Kälte kann er ab.

    Ich hab am WE auch alles matschige entfernt aber nichts zurückgeschnitten und die Neuaustriebe wieder ein wenig mit Laub oder Erde abgedeckt weil hier im Moment Nachtfröste sind aber eine schützende Schneedecke gibts ja nicht mehr , alles weggetaut.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Liebe Stupsi!

    Nochmal danke für die Erinnerung! War am WE erstmal draussen und hab kontrolliert und ein ganz kleines Bissel gegossen (ist ja alles überdacht..).

    Sah aber alles ganz gut aus :D

    Super dass Du uns alle nochmal daran erinnert hast!

    Liebe Grüße,
    Rike

    Gern geschehen, ich dachte ich erwähns mal weil es mir auch schon öfters passiert ist das ich dadurch Pflanzen verloren habe in den ersten Jahren weil ich dachte es ist kalt , Blätter sind ab , Winterruh also brauchen sie kein Wasser.
    Da gibts zwischen Garten-und Balkonpflanzen leider Unterschiede.
    Im Garten vertrocknen sie fast gar nicht weil die Wurzeln da einfach tiefer wachsen können.

    Verfolge übrigens mit großer neugier was sich in Deinen neuen Garten so tut :grins:
     
  • Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Gern geschehen, ich dachte ich erwähns mal weil es mir auch schon öfters passiert ist das ich dadurch Pflanzen verloren habe in den ersten Jahren weil ich dachte es ist kalt , Blätter sind ab , Winterruh also brauchen sie kein Wasser.
    Da gibts zwischen Garten-und Balkonpflanzen leider Unterschiede.
    Im Garten vertrocknen sie fast gar nicht weil die Wurzeln da einfach tiefer wachsen können.

    Verfolge übrigens mit großer neugier was sich in Deinen neuen Garten so tut :grins:

    Oh ja, diesen Fehler hab ich auch gemacht, dadurch ist der erste Teil der Pflanzen eingegangen, der zweite im Anschluss durch panisches Gießen, damit ja nicht nochmal alles vertrocknet:arrow: Die sind dann alle ertrunken...:(

    Dieses Jahr wirds anders, das hab ich mir fest vorgenommen!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja durch zuviel Wasser hab ich auch schon einiges verloren!

    Meine Erdbeeren standen mit einsetzten der Tauzeit letzte Woche auch schon wieder unter Wasser, habe es diesmal aber rechtzeitig bemerkt und die Töpfe schnell mit warmen Wasser gegossen damit die Erde komplett auftauen konnte und das Wasser wieder abfließen.

    Wenn ich mal ein Pflänzchen verliere im Winter ist das ja normal, passiert nun mal in der Natur das mal was erfriert oder abstirbt aber wenns viele sind wegen eigener doofheit find ich das immer sehr ärgerlich!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich warn hier nochmal kurz vor Frostnächten die Woche, also alles abends schön abdecken was empfindlich ist.

    Wie sind Eure Pflanzen denn so durch den Winter gekommen, gabs Ausfälle durch nicht gießen oder Frost?
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke Stupsi, hab alles schon letzte Nacht reingeholt und den Rest abgedeckt.

    Ab Freitag wirds hoffentlich wärmer.

    Bei mir hat einiges den Winter nicht überstanden. Der Johannisbeersalbei und der zitronenthymian scheinen nicht austreiben zu wollen.
     

    Babyblue131313

    Neuling
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    7
    Hallo
    Ich habe eine große Dachterasse und da ist ausser meinem Pampasgras nix erfroren. Dieses hatte ich allerdings nicht zusammengebunden, also eigene Schuld. Meine Rosen standen auf runden Rollcontainern und waren bis zur Erde runter mit so einem braunem Fliestuch eingewickelt. Auch dort keine Ausfälle. Selbst die kleinste von denen die nur 15 cm groß war hat keine Zicken gemacht. Mein Miniteich ( 1 Seerose, 1 Zebragras und 1 Schilf) blieb auch draussen. Alle 3 treiben munter aus *freu* Sogar 1 Löwenmäulchen hat überlebt und wächst mitlerweile wieder. Na ja mein Hibiskus schaut noch trostlos aus. Hab aber mal ein Ästchen gekürzt und der lebt definitiv auch noch. Na ja so wie ich überall gelesen habe sind das wohl Spätzünder *lach* Meine echte Aloe Vera stand bei dem schönen Wetter auch schon ne ganze Woche draussen. Die fing aber an zu zicken und da hab ich sie wieder reingeholt. Jetzt hat sie minimum noch 2 bis 3 Wochen Haussarrest bis es auch Nachts warm genug wird :cool:Ach ja gegossen hab ich rein gar nichts. Ich hatte eher das Problem das es zu nass war und sich um einige Pflanzen Moos gebildet hat.

    Meine vorgezogenen und die 2 gekauften Tomaten stehen im Foliengewächshaus und da bleiben sie auch. 4 Meiner Jalapenos und 1 Gurke stehen da drin schon seit 2 Wochen und denen geht es auch gut. An manchen Tagen wenn ich abends von der Arbeit kam hat es so einen richtigen Schwall warmer Luft gegeben wenn ich das Haus aufgemacht habe.

    Hoffe eure Verluste halten sich auch in Grenzen
    Liebe Grüße
    babyblue

    Löwenmäulchen.jpg

    P.S. das ist das von allein überwinterte Löwenmäulchen, zumindest ist es als dieses von erfahrerren Leuten als dieses identifiziert worden
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke Stupsi, hab alles schon letzte Nacht reingeholt und den Rest abgedeckt.

    Ab Freitag wirds hoffentlich wärmer.

    Bei mir hat einiges den Winter nicht überstanden. Der Johannisbeersalbei und der zitronenthymian scheinen nicht austreiben zu wollen.

    Ja die Zierformen von Salbei und Thymian sind meist nicht oder nur ein wenig Winterhart und da wir recht kalte Winter hatten kann es sein das sie hin sind.
    Die sollte man lieber reinstellen bei Frösten.

    Heute Morgen war hier alles weiß, eine Tomate hat ihr "Hütchen" verloren-hab ich wohl nicht richtig draufgemacht- und sah recht schlapp aus heute morgen, ich hoffe sie steht heute Abend wieder wenn sie Sonne hatte.

    Heute Nacht hol ich alles rein, ist mir zu heikel, lieber einmal die Arbeit als alles kaputt!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na warte ab, heute abend werd ich den Regenstab rausholen und zu Dir fahren, dann mach ich einen Regentanz und dann sitz ich am WE in der Sonne und Du nicht, bähhhhhhhhhhhhhhh :p
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja ich hoffe auch auf so ein Super Wetter, im Moment frierts mich nur, brrrrrrrrrrrr
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Bei mir ist in der vorletzten Nacht sooooo viel kaputtgefroren.... :(:(

    - zwei roter Fächerahorne
    - ein grüner Fächerahorn
    - ein Scheineller
    - beide Rebstöcke Rotwein
    - beide "wilde" Weine
    - alle Herbstanemonen
    - der Zwergpfirsich
    - die kleine Wu-Wei-Zi
    - eine "Diadem"-Rose

    ... ich hoffe ja noch, dass zumindest bei einem Teil nur die Blätter kaputtgegangen sind und die Pflanzen neu austreiben.

    Die Kübel hatte ich alle abgedeckt, die ganz empfindlichen in den Keller gebracht, aber nicht damit gerechnet, dass die die schon seit Jahren im Garten stehen so heftig einen abkriegen...:(


    Ach ja, der Giersch hat natürlich keine Probleme gekriegt...:rolleyes:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Jenny, Jenny...saufen am Nachmittag....ich hab auch erkennen müssen, daß das ganz dumm für die Konzentration kommen tät. :cool::cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo jazz brasil,
    manchmal läßt sich die welt aber im suff
    viel besser ertragen:D

    herzlichen gruß, aloevera:cool:
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Guten Morgen zusammen


    Hach mein Volker, schön dass es jemanden wie Dich gibt, der mit mir mitleidet....:d

    Gern geschehen. ;)

    Wenn der Giersch mal bei Dir erfrieren sollte, sag dem lieben Volki bescheid, ich besorge Dir sofort neuen.

    100 % versprochen! :D

    Ich hätte da aber vielleicht auch noch was sehr Winterhartes für dich aber nur wenn Du es wirklich haben möchtest.

    Im meiner Wildpflanzenecke ( Unkrautecke ) wächst z.B. auch Ackerschachtelhalm. Da kann ich Dir gerne ein paar Ableger schicken.

    .
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ackerschachtelhalm ist doch "toll", da kannst Du Ackerschachtelhalmbrühe draus kochen und Deine Pflanzen damit einsprüchen. Sie werden stärker für den Angriff diverser Pilerkrankungen. Nur leider würden meine Pflanzen zu wahren Goliaths werden, wenn ich aus all meinem Ackerschachtelhalm Brühe kochen täte :( Aber ich hätt als Zugabe noch Zaunwinde. Wer möchte :confused: :d
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei mir ist in der vorletzten Nacht sooooo viel kaputtgefroren.... :(:(

    - zwei roter Fächerahorne
    - ein grüner Fächerahorn
    - ein Scheineller
    - beide Rebstöcke Rotwein
    - beide "wilde" Weine
    - alle Herbstanemonen
    - der Zwergpfirsich
    - die kleine Wu-Wei-Zi
    - eine "Diadem"-Rose

    ... ich hoffe ja noch, dass zumindest bei einem Teil nur die Blätter kaputtgegangen sind und die Pflanzen neu austreiben.

    Die Kübel hatte ich alle abgedeckt, die ganz empfindlichen in den Keller gebracht, aber nicht damit gerechnet, dass die die schon seit Jahren im Garten stehen so heftig einen abkriegen...:(

    Ach ja, der Giersch hat natürlich keine Probleme gekriegt...:rolleyes:

    Hey die sehen bestimmt nur mitgenommen aus und erholen sich wieder, vielleicht ist mal hier und da ein Blatt hin oder eine Blüte aber ich denke gerade bei denen die immer draußen stehen den dürfte der Frost nicht sooooo dolle geschadet haben weil die das ja gewohnt sind(abgehärtet)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wird diese auch Ackerwinde genannt?


    Das wäre doch was für unser Stupsileinchen,
    weil die doch auch sooooo schöööön blüht!

    Denkste, ich hol mir doch kein Unkraut auf den Balkon!!!!
    Bin ja echt tolerant und sag schon zu Löwenzahn und ko das es Heil-Wildkräuter sind und kein Unkraut aber Ackererwinde ist das schlimmste was ich kenne!!!!

    Stupsi hat Prunkwinde auf Balkonien :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Letzte Nacht hatten wir nicht nur Bodenfrost sondern auch Luftfrost, das ist natürlich sch.... schätze das bei einigen die Blüten hin sind.

    Kann man nur hoffen das bei den warmen Tagtemperaturen sich die Pflanzen doch wieder schnell erholen und neue Blüten bilden.

    Die nächsten Nächten sollen auch nicht sehr warm werden trotz bis zu 27 Grad am WE.
    Ich werde auch da erstmal weiter die empfindlichen abdecken ,sicher ist sicher.

    Mir ist aufgefallen das die Buschtomaten(wie Minibell) mit der kalten Luft wesentlich besser klarkommen als die anderen.
    Habt Ihr das auch bemerkt?
     
    R

    riesch

    Guest
    Ja Stupsi, Du hast recht, ich habe schon einige Minibell in Ampeln, die konnte ich nicht rein schleppen, und denen hat es überhaupt nichts ausgemacht, die letzten Nächte auch bei Minusgraden draussen zu sein.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Kaum zu glauben:mad: ich habe meine Peperoni-Paprika-Tomatenpflanzen extra ins GWH gepflanzt, aber gestern vormittag waren sie alle erfroren. Wenn ich zurückdenke, am diesem Tag war es bewölkt und kalt und dann nachts noch Frost, das wird ihnen den Rest gegeben haben.

    Heute habe ich alles neu gekauft und werde sie erstmal am Balkon zwischenparken, Mitte Mai kommen sie ins GWH.

    Die hochgewachsenen Hostas hats auch erwischt, ich hoffe, sie erholen sich wieder:(
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Ich reihe mich in die Reihe mit den Geschädigten ein.
    Die meisten Jungpflanzen hatte ich noch im GWH, denen geht´s gut. Aber meine schon ausgepflanzten Canna-Babys und auch die große Maurelli hat´s nun innerhalb von 3 Wochen schon zum 2. Mal erwischt :(
    Zwar erholen sie sich wieder, trotzdem ärgerlich. Ach ja, die Zucchinis im Komposter sind auch platt, die erholen sich nimmer.
    Zum Glück soll es bei uns jetzt mit dem Frost vorbei sein, die gestrige Nacht hätte sich "der Typ der das Wetter macht" aber wirklich sparen können...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Heute morgen um 8 Uhr schon 14 Grad , endlich wieder milder, freu!

    habe meine Peperoni-Paprika-Tomatenpflanzen extra ins GWH gepflanzt, aber gestern vormittag waren sie alle erfroren.
    Ich hab hier mal gelesen das man Kerzen ins Gewächshaus stellen soll bei Frostnächten das soll wohl helfen.

    Na hoffen wir mal das nu Ruhe ist, der Sommer darf jetzt kommen und wie es aussieht wird er das ja am WE :cool:
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Ich hab hier mal gelesen das man Kerzen ins Gewächshaus stellen soll bei Frostnächten das soll wohl helfen

    Danke für den Tipp Stupsi, ich habe noch abgewartet, ob sich die Pflanzen vielleicht wieder erholen, aber sie sehen noch schlimmer aus.

    Nächstes Jahr muss ich muss ich einfach noch etwas länger warten, bis ich sie ins GWH stelle
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hol jetzt mal den alten Beitrag hoch für Tipps an die Balkongärtner.

    Der Winter ist vorbei und es ist Vorfrühling.
    Jetzt alle Kübel, Töpfe, Kästen auf Balkonien gut wässern wo kein Schnee oder Regen hingekommen ist aber BITTE NOCH NICHTS ZURÜCKSCHNEIDEN auch wenn die Sonne und die wärmeren Temperaturen in den nächsten Tagen dazu verleiten.
    Es werden noch Frostnächte kommen und dann geht alles kaputt!!!

    Was gemacht werden kann ist:
    -Balkon putzen
    -Töpfe von außen ein bisschen säubern
    -Mehrjährige Pflanzen die oberirdisch im Winter absterben und aus der Wurzel neu austreibenwie Minze, Melisse, Baldrian, Schnittlauch etc. da könne die alten Stengel oder die Pflanzenmatsche (sag ich immer dazu lach) entfernt werden und man kann ein bischen neue Erde draufgeben wenn sie nicht neu eingetopft werden sollen.
    -Obst- und Beerensträucher im Topf da kann man ein bischen alte Erde obendrauf entfernen und auch neue draufgeben, so siehts schon wieder schöner aus.
    -bei den Erdbeeren kann man die ganz braunen oder schimmelnden Blätter entfernen.
    -Kaltkeimer können jetzt noch ausgesät werden
    -Frühlingsblumen die im Herbst gepflanzt wurden zeigen jetzt ihre ersten Spitzen, anfangen ein wenig zu gießen aber bitte nicht zu nass, durch die kühlen Nächte verdunstet Tagsüber nur wenig Wasser und Staunässen kann noch zum Tod führen, sonniger stellen.

    Mehr fällt mit gerade nicht ein :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab ich nicht geschrieben nichts zurückschneiden und Frost kanns noch geben.....???:rolleyes:
    Du musst schon alles lesen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Neubau-Garten bewässern - Achtung Neuling Bewässerung 56
    Kappesbuur Der perfekte Rasen!? Achtung Sarkasmus, lesen auf eigene Gefahr. Rasen 71
    A Welche Tiere habe ich im Garten? Achtung Bilder von Kot Tiere im Garten 21
    T Hydrawise: Umstieg ohne Reue - achtung lang! Bewässerung 80
    C Achtung Trojaner Computerprobleme 10
    W Achtung Notfall! Abgeknickte Triebe Tomaten 22
    K Achtung Pastinaken Obst und Gemüsegarten 3
    Marcel Achtung: Regen auf Schneemassen - Dächer räumen! Gartenfreunde 5
    Moorschnucke Achtung! Amphibienwanderung beginnt!! Nützlinge 2
    Fini Bier statt Aktien (Achtung NICHT von mir) Small-Talk 49
    Weiße-Rose Hilfe für Gartengestaltung!Achtung Roman Gartenpflege 7
    Marcel Achtung: Bilder eurer Kinder! Gartenfreunde 0
    E Achtung Neubau eines Gartenhauses Haus & Heim 6
    UTE Achtung, Nackte ! Small-Talk 85
    Marcel Achtung im Wald -> Zecken entfernen Small-Talk 25
    S Japanischer Fächerahorn verliert alle Blätter im Juli Gartenpflanzen 16
    Amanda Ostergrüße für Alle Small-Talk 9
    M Mädchenkiefer hat alle Nadeln verloren Nadelgehölze 13
    Shantay Taglilien - fast alle Knospen verkrüppelt Stauden 27
    E Sind alle meine Pflanzen über den Winter vertrocknet? Stauden 6
    S Meine sundaville weiß verliert fast alle blätter Gartenpflanzen 10
    A Meine Avocado-Pflanze verliert alle ihre Blätter Tropische Pflanzen 0
    N Bräuchte Hilfe, Keimlinge sehen alle "gleich" aus :( Obst und Gemüsegarten 6
    N Meine Keimlinge sehen alle gleich aus?! :( Pflanzenbestimmung - Archiv 5
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98

    Similar threads

    Oben Unten