Ackerschachtelhalm loswerden - weiß jemand Rat?

S

sucherlady

Guest
Hallo!

Wie haben in unserem Garten an verschiedensten Stellen Ackerschachtelhalm, den wir nicht weg bekommen.
Normalerweise bin ich sehr vorsichtig mit Spritzmitteln, aber dieses Unkraut ist einfach sehr hartnäckig.
Weiß jemand Rat, wie man den Ackerschachtelhalm wegbekommt?
 
  • K

    Koi

    Guest
    AW: Ackerschachtelhalm

    Wenn nichts weiter Hilft dann halt ein Unkrautvernichter wie Roundup.

    Gruß Gerd
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Ackerschachtelhalm

    Round Up hilft leider nicht ... ist eines der hartnäckisten Pflanzen, die wir haben
    stetes Ausreißen hilft um die Pflanze zu schwächen damit sie eingeht ... ein komplettes Entfernen mit Wurzeln ist kaum möglich, da sie bis über 2m Tiefe wachsen

    niwashi, der immer noch damit hadert, diese Pflanze zu lieben ...
     
  • K

    Koi

    Guest
    AW: Ackerschachtelhalm

    Das mus ich doch gleich ausprobieren danke da brauch ich aber Unmengen von Salz bei mir ist schon alles gelb.Das aber so ein simples Mittel hilft hat ich nicht gedacht!

    Gruß Gerd
     
    U

    UlrikeS

    Guest
    AW: Ackerschachtelhalm

    Wie kann man so eine Pflanze als Unkraut bezeichnen? Schaut mal nach bei Wikippedia, diese Pflanze ist ein Segen! Wäre ich froh, hätte ich Ackerschachtelhalm in meinem Garten!
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    AW: Ackerschachtelhalm

    Eine Handvoll Schachtelhalm wischt übrigens schneckenschleimversaute Rosenscheren wieder tadellos sauber. Fiel mir gerade so ein.

    LG, Tina.
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Ackerschachtelhalm

    an meine Rosenscheren kommen diese Viecher nicht!!!

    niwashi, der das Problem auf andere Weise löst ...
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    AW: Ackerschachtelhalm

    Natürlich nicht an die Gute! Liebste! Beste Rosenschere! Für die Schnecken nehme ich eine von den Aldirosenscheren, damit kann man eh' nur noch weiches Zeug schneiden...:D
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Ackerschachtelhalm

    Natürlich nicht an die Gute! Liebste! Beste Rosenschere! Für die Schnecken nehme ich eine von den Aldirosenscheren, damit kann man eh' nur noch weiches Zeug schneiden...:D



    uhhhh Rita,
    Du zerschneidest Schecken???? :confused:
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    AW: Ackerschachtelhalm

    Wie kann man so eine Pflanze als Unkraut bezeichnen? Schaut mal nach bei Wikippedia, diese Pflanze ist ein Segen! Wäre ich froh, hätte ich Ackerschachtelhalm in meinem Garten!


    so so ein segen....gerne doch wieviel willst haben.:D

    liebe grüße von geli....die dir gerne welches rüberwachsen läßst
    (keine ursache, habs ja auch vom nachbarn)
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    AW: Ackerschachtelhalm

    uhhhh Rita,
    Du zerschneidest Schecken???? :confused:

    Ich heiße nicht Rita, aber, ja, wenn ich im Garten rumbuddele und da liegen Schnecken, dann schnippschnapp.

    Bitte keine falschen Schlüsse ziehen...ansonsten bin ich feinsinnig, umfassend gebildet und sehr interessiert an den schönen Künsten...:D

    LG, Tina.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Ackerschachtelhalm

    Ich heiße nicht Rita, aber, ja, wenn ich im Garten rumbuddele und da liegen Schnecken, dann schnippschnapp.

    Bitte keine falschen Schlüsse ziehen...ansonsten bin ich feinsinnig, umfassend gebildet und sehr interessiert an den schönen Künsten...:D

    LG, Tina.


    Oh sorry Tina,
    hatte wohl noch den vorherigen Namen im Kopf,
    wollte aber Tina schreiben! Tzzz..

    ..nee aber schnecken schipp schapp .. nee, das könnt ich wieder nicht... puuu
     

    Gaby Roosen

    Neuling
    Registriert
    20. Aug. 2007
    Beiträge
    1
    AW: Ackerschachtelhalm mit Salz bekämpfen?

    @Gerd Mager:
    Du hattest im April von Deinem Versuch berichtet, den Ackerschachtelhalm mit Salz zu bekämpfen. Hat das funktioniert????
    Wir haben das Zeug leider auch im Garten und sind recht verzweifelt. Für einen Tip wären wir dankbar!!
     
    K

    Koi

    Guest
    AW: Ackerschachtelhalm mit Salz bekämpfen?

    @Gerd Mager:
    Du hattest im April von Deinem Versuch berichtet, den Ackerschachtelhalm mit Salz zu bekämpfen. Hat das funktioniert????
    Wir haben das Zeug leider auch im Garten und sind recht verzweifelt. Für einen Tip wären wir dankbar!!

    Nicht so richtig hab alles drauf gemacht was es gibt aber nichts hilft!
    Außer ausgraben und das geht dort nicht wo ich es wollte!
     

    molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    AW: Ackerschachtelhalm

    Also ich glaube, dass der Boden alkalisch ist, wenn Ackerschachtelhalm in Massen wächst.
     

    pkuka9

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    3
    AW: Ackerschachtelhalm

    Mal eine Frage zu der Salzbehandlung gegen Ackerschachtelhalm. Ich habe diese "Pest" in dem neugepflanzten Rasen. Wenn ich nun mit Kochsalz daran gehe, geht dann der Rasen auch ein oder nur der Ackerschachtelhalm ?

    Danke für die Hilfe.

    Gruss
     

    Sunny1979

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2008
    Beiträge
    64
    Ort
    Oldenburg in Holstein
    AW: Ackerschachtelhalm

    Wenn der Rasen Salz abbekommt, geht er auch kaputt. Hab selbige Behandlung bei Disteln durchgezogen und hatte dann den Salat (braunen Rasen drumrum).
    Aber es gibt ein Zeug, glaube der Name war Banvel M, das wirkt gegen Ackerschachtelhalm und lässt den Rasen heil. Hab es für den Nachbarn (zum Glück kein direkter) rausgesucht, der die Pest auch ohne Ende im frisch angelegten Rasen hatte. Und der ist es nun meines Wissens los.
     

    pkuka9

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    3
    AW: Ackerschachtelhalm

    Danke für Deine Antwort. Werde es auch mit Banvel M versuchen. Habe den Rasen aber erst angepflanzt. Laut Beschreibung von Banvel M sollte man das Zeug im Aussaatjahr nicht verwenden.

    Sollte ich es trotzdem versuchen ?

    Danke.

    Gruss
     

    Sunny1979

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2008
    Beiträge
    64
    Ort
    Oldenburg in Holstein
    AW: Ackerschachtelhalm

    Hm, also mein Nachbar hat den Rasen auch erst gesät. Der Ackerschachtelhalm kam hoch bevor überhaupt Rasen zu sehen war. Ich weiß nicht wie der Rasen nun aussieht, aber Nachbar hätte bestimmt gemeckert, wenn der in die Binsen gegangen wär.
    Sicherheitshalber könntest Du ja erst nächstes Jahr Banvel M einsetzen und bis dahin fleißig zupfen. Wer weiß, vielleicht brauchst du das Gift dann gar nicht mehr. ;)
     

    lisa 2

    Neuling
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    12
    Ort
    Wesermarsch
    AW: Ackerschachtelhalm

    Hallo!

    Wie haben in unserem Garten an verschiedensten Stellen Ackerschachtelhalm, den wir nicht weg bekommen.
    Normalerweise bin ich sehr vorsichtig mit Spritzmitteln, aber dieses Unkraut ist einfach sehr hartnäckig.
    Weiß jemand Rat, wie man den Ackerschachtelhalm wegbekommt?

    Hallo, ich habe die Erfahrung gemacht, mit Unkrautvernichter bekommt der Schachtelhalm richtig Lust zu wachsen. Ich streue im zeitigen Frühjahr auf meinem Gemüsegarten und auf sonstige freie Flächen Kalkstickstoff. das mag er nicht, und läßt mich im Sommer in Ruhe. kommt er im Blumengarten streue ich gezielt, denn Kalkstickstoff könnte die aufkommenen Blumen verbrennen.

    Gut Glück wünscht lisa :cool:
     

    Ankehahn

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    1
    AW: Ackerschachtelhalm

    Warte eigentlich auch immeer noch auf einen vernüftigen Vorschlag, wie man Ackerschatelhalm wegbekommt. Ist eine Plage. Wächst mitten zwischen den Tomaten. Salz habe ich ausprobiert, klappt nicht. Giersch frei hilft teilweise.
    Wäre froh, wenn mir jemand eine erfolgreiche Mitteilung wegen Ackerhalm beseitigung mitteilen könnte. Mfg R.Hahn:mad::mad:
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Ackerschachtelhalm

    Ackerschachtelhalm kannst du nur ausrupfen und er wird immer wieder sofort nachwachsen..die Wurzeln sitzen viel zu tief, als daß du da wirkungsvoll was machen kannst.........ich habe den ganzen Garten voll damit...er wächst sogar durch die extra verlegte FOlie im Kiesbeet...:(:(:(:(
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    AW: Ackerschachtelhalm

    Unsere ehemalige Nachbarin hatte davon die ganze Kieseinfahrt vor der Garage voll. Die haben bei ihr sogar mal alles ausgeschachtet und wieder neu gemacht, weil sie das ewige Zupfen satt hatte. Ich muss nix erzählen, was trotzdem nicht lange auf sich warten ließ??? Keine Chance, mittlerweile hat sie´s aufgegeben.:rolleyes:
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Ackerschachtelhalm

    Ich habe einmal sogar versucht mit Essigreiniger ( draufgesprüht ) dem Unkraut den Kampf anzusagen......das Pflänzchen ist auch oberflächlich verdorrt.....tja nur kurz drauf kamen genau an der Stelle neue Triebe...:mad:

    NO Chance...entweder regelmäßig zupfen oder wuchern lassen...:(
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    AW: Ackerschachtelhalm

    Oje...mein Vorgarten sprießt auch nur und ich denk jetzt schon mit graus daran dieses verd. zeug zu Zupfen und zu buddeln..


    Gibt es da gar nichts für?


    Mücke
     

    kokabura

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2009
    Beiträge
    114
    Ort
    Wandlitz
    AW: Ackerschachtelhalm

    Wenn ich Salz verwenden würde, hätte ich außer Ackerschachtelhalm nichts mehr im Garten.... er ist nicht totzukriegen. Ich war schockiert zu sehen, dass unser Gärtner den verkauft!!! *kreisch*
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    AW: Ackerschachtelhalm

    Vielleicht sollten wir das Zeug auch zu Geld machen, dann werden wir vielleicht steinreich. Aber ich glaube ich finde keinen Abnehmer dafür, bei uns sind alle davon arg gebeutelt.

    LG Beate
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    AW: Ackerschachtelhalm

    Eine Nachbarin mit dem selben Problem. Ich hab aber dieses Jahr das erste Mal Schachtelhalmbrühe angesetzt für meine Rosen und Tomaten. Zu irgendwas muss das Sch...zeug doch zu nutze sein. Mal sehen wie es wird, befinde mich noch in der Experimentierphase.

    LG Beate
     

    lisa 2

    Neuling
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    12
    Ort
    Wesermarsch
    AW: Ackerschachtelhalm

    Ich habe den Schachtelhalm auch in meinem Garten. Habe ihn aber ganz schön im Griff. Wenn er wieder einmal irgendwo auftaucht streue ich dort Kalkstickstoff. Das findet er dann überhaupt nicht nett von mir und verschwindet . so habe ich an der Stelle erst einmal Ruhe. Nur Vorsicht nicht an die kostbaren Pflanzen streuen, sie könnten dann verbrennen.

    Guten Erfolg sendet Lisa
    :D
     

    Dina

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2007
    Beiträge
    63
    AW: Ackerschachtelhalm

    Verkaufen wäre echt ne Llösung, von dem verkauftem Mistzeug kauf ich mir dann andere Blumen aber schöne grins, ist doch ein Kreislauf oder . Aber wer will das Mistzeug denn kaufen. Ich mein wenn man das aussetzt das wuchert doch so sehr.

    Nu ja

    LG tina die den Ackerschachtelhalm auch immer fleissig zupft.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Ackerschachtelhalm

    Eine Nachbarin mit dem selben Problem. Ich hab aber dieses Jahr das erste Mal Schachtelhalmbrühe angesetzt für meine Rosen und Tomaten. Zu irgendwas muss das Sch...zeug doch zu nutze sein. Mal sehen wie es wird, befinde mich noch in der Experimentierphase.

    LG Beate

    Hallo Beate,
    genau das machen wir seit Jahren mit dem Ackerschachtelhalm - die Jauche ist ein wunderbares Dünge- und Kräftigungsmittel für unsere Tomis.
    Abwechselnd mit Beinwell und Brennnesseln angewandt, brauchen wir den ganzen Sommer über max. einmal zusätzlich Hornspäne zum Düngen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    pkuka9

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    3
    AW: Ackerschachtelhalm

    Hallo.

    Versucht es mal mit BANVEL M...

    Funktioniert 100%ig... Bei mir zumindest.

    Gruss
     

    Lydia94

    Neuling
    Registriert
    20. Aug. 2009
    Beiträge
    2
    Ort
    25524
    AW: Ackerschachtelhalm

    Vielleicht sollten wir das Zeug auch zu Geld machen, dann werden wir vielleicht steinreich. Aber ich glaube ich finde keinen Abnehmer dafür, bei uns sind alle davon arg gebeutelt.

    LG Beate



    Hallo,

    wir haben gestern auch davon gesprochen, aus dem sch... Schachtelhalm Geld zu machen. Man kann daraus Tee und Bäder machen, die gegen jeden und alles helfen sollen (gut für Nieren und Blut und all son Kram). Dazu kann man dann noch fritierte Maden aus dem Kompost oder der Biotonne anbieten. Unser Slogan wäre: "Wir machen Ihrem Biomüll zu Gold" :cool:

    Machst du mit???


    Aber mal ernstaft! Ich habe davon ne ganze Plantage. Und zwar dummer Weise genau da, wo ich meinen Kräuter- und Gemüsegarten anlegen möchte. Deswegen sträube ich mich auch da mit Chemie ran zu gehen, denn ich will das Round Up oder son Krempel ja nicht im Schnittlauch oder so haben.
    Den zweiten Teil unserer Schachtelhalm-Zucht habe ich in unserem Vorgarten. Da wächst so eine Bodendecker-Hecke (darf man das sagen???), die ist super häßlich, hat kleine rote Beeren und genauso kleine grüne Blätterchen. Aber die soll arg schwer aus dem Beet zu bekommen sein, also lass ich sie da (und da wir auf dem Dorf leben, hat dieses Zeug hier eh jeder Nachbar, da können wir nicht einfachso aus der Reihe tanzen!)
    Meine Idee wäre nun, auf diese olle Hecke Chemie zu sprühen (NATÜRLICH NUR UM DEN SCHACHTELHALM LOS ZU WERDEN!!!) und dann zu hoffen, dass die Hecke mit eingeht! ;) Aber da dieses Zeug direkt um meinen (zukünftigen) Kräutergarten wuchert, finde ich es nicht so super.

    Hat da jemand nen Tip??? :(

    Habe gehört, dass Schachtelhalm bis zu 7 m (!!!) lange Wurzeln haben kann! Da brauch ich eine stakte Motivation für meinen Mann, das Zeug auszubuddeln!!! Hat dazu vielleicht auch jem nen Tip???

    VLG Lydia
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    AW: Ackerschachtelhalm

    Tip habe ich keinen, bei mir wuchert der direkt, ich hab die Schn....ze voll von dem Zeug. Der zwingt sich mittenrein in die Stauden, die Folie, womit er abgedeckt war, hat er durchstochen und erfreut sich bester Gesundheit.
    Ich habe nur bemerkt, dass man ihn aufgrund der Folie, viel leichter und mit längerer Wurzel rausziehen kann.

    Aber kaum ist der eine weg, kommt schon der andere:x
     

    vipère

    Neuling
    Registriert
    09. Okt. 2009
    Beiträge
    5
    Ort
    AW: Ackerschachtelhalm

    Ich habe den Schachtelhalm auch in meinem Garten. Habe ihn aber ganz schön im Griff. Wenn er wieder einmal irgendwo auftaucht streue ich dort Kalkstickstoff. Das findet er dann überhaupt nicht nett von mir und verschwindet . so habe ich an der Stelle erst einmal Ruhe. Nur Vorsicht nicht an die kostbaren Pflanzen streuen, sie könnten dann verbrennen.:D

    "Schachtelhalm" - ich kann's nimmer lesen:mad:
    Lisa's Tipp liest sich interessant. Dafür opfere ich sogar kostbare Pflanzen!

    Nur: Meine Katzen benutzen die Schachtelhalmplantage liebend gern als Toilette ...

    Kann Kalkstickstoff meinen Stubentigern schaden?
     

    lisa 2

    Neuling
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    12
    Ort
    Wesermarsch
    AW: Ackerschachtelhalm

    Hallo vipere

    Kalk-Stickstoff wird Deinen Stubentieger nichts antun. Streue erst wieder im Frühjahr wenn sich der Schachtelhalm wieder zeigt
    Auf gut Glück
    Lisa
     

    vipère

    Neuling
    Registriert
    09. Okt. 2009
    Beiträge
    5
    Ort
    AW: Ackerschachtelhalm

    Danke für die Tipps:cool:

    Wirkt Kalkstickstoff auch, wenn ich eine Folie drübergebe?
     

    lisa 2

    Neuling
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    12
    Ort
    Wesermarsch
    AW: Ackerschachtelhalm

    Der Stubentiger wird die Fläche kaum benutzen. Er hat so eine gute Nase, er wird den Platz meiden. Übrigens, nicht so viel streuen, nur so viel wie Pfeffer und Salz auf Dein Butterbrot.

    Herzlich Lisa :)
     

    aschenputtel

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    102
    AW: Ackerschachtelhalm

    Hallo ihr lieben!
    Da fahr ich im Frühjahr mit dem Fahrrad das ganze Dorf ab, um Schachtelhalm zu suchen..........Und ihr wollt ihn loswerden......:rolleyes:
    Ich mache Brühe draus,für Blumen und Sträucher und alle anderen Pflanzen.Hilft gegen Pilzbefall und Schachtelhalmjauche ist Super Dünger-Günstig und Umweltfreundlich!

    Es grüßt Euch ganz lieb die Manu aus Ratzeburg
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Ackerschachtelhalm

    Hallo Manu,
    Da mußt Du nur an eine Bahnlinie ,am Zuggleiss wächst das Zeug !
    Gruß
    Klaus
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Ackerschachtelhalm

    "Trotz Notbremsung kam der Zug nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und erfasste die Gärtnerin, die laut Augenzeugen nur
    etwas Unkraut sammelte..."
     

    Kiwifan

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    152
    Ort
    Südtirol
    AW: Ackerschachtelhalm

    Hallo

    Kann mir jemand sagen, ob die Ackerschachtelhalm-brühe vom letzten Frühjahr, heuer noch verwendet werden kann ?

    lg
    Kiwifan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Ackerschachtelhalm - wie zubereiten Gartenpflege 13
    V Gelöst Ackerschachtelhalm? (Ja) Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Tee aus frischem Ackerschachtelhalm Obst und Gemüsegarten 7
    M Bambus statt Ackerschachtelhalm? Tomaten 21
    G Ackerschachtelhalm bekämpfen mit Kalkstickstoff? Gartenarbeit 4
    EvasGarten Ackerschachtelhalm und Gierschsamen Grüne Kleinanzeigen 35
    Inconitro Suche Ackerschachtelhalm Grüne Kleinanzeigen 7
    S Banvel M gegen Ackerschachtelhalm Gartenpflege 47
    nutzer11 Schachtelhalmextrakt bei Ackerschachtelhalm Tomaten 3
    Kraeuterfreund Nochmal oder schon wieder: Ackerschachtelhalm Gartenpflanzen 2
    3fach-Mami Bild vom Ackerschachtelhalm? Obst und Gemüsegarten 21
    Ringelblümchen Wie Ackerschachtelhalm bekämpfen im Biogarten? Gartenpflege 21
    nikjos Ackerschachtelhalm untermischen, nicht sprühen? Gartenpflege 9
    B Ackerschachtelhalm erfolgreich bekämpfen Gartenpflanzen 5
    YaGo suche Ackerschachtelhalm Grüne Kleinanzeigen 10
    I Ackerschachtelhalm wie verbannen ? Rasen 4
    jethi kein Ackerschachtelhalm, aber was ist es? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Ackerschachtelhalm Fluch oder Segen Kräutergarten 0
    S Mittel gegen Ackerschachtelhalm Gartenpflege 1
    Bienchen76 Ackerschachtelhalm verwenden Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Ackerschachtelhalm in München Small-Talk 2
    T Unkraut mit Fräse loswerden Rasen 8
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    R Wie fremden Kater loswerden? Haustiere Forum 65
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten