Ackerschachtelhalm und Gierschsamen

EvasGarten

Mitglied
Registriert
17. März 2007
Beiträge
35
Hallo Gartenfreunde,

hat jemand Ackerstachelhalm- und Gierschsamen abzugeben?
Ich bräuchte diese in größeren Mengen.
Welche hartnäckigen "Unkräuter" gibt es noch?

Viele liebe Grüsse
Eva
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Ackerstachelhalm und Gierschsamen

    Ich schätze, Du meinst Ackerschachtelhalm, oder?
    Giersch kannst Du als Pflänzchen haben (spätestens im Frühjahr kiloweise), zur Samenbildung lass ich ihn nie kommen...
    Immer wieder gerne genommen, weil nicht wegzukriegen) ist Zaun- oder Ackerwinde... Wurzeln davon plus Pflänzchen auch von mir zu beziehen..;)


    Willst Du einen Garten in einen ursprünglichen Zustand zurückversetzen oder Nachbarn ärgern?
     

    boet

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2009
    Beiträge
    103
    AW: Ackerstachelhalm und Gierschsamen

    Du meine Güte..., die Pest!
    Darf man fragen, was man da Produktives draus machen kann?
    Gruß von boet
     
  • EvasGarten

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2007
    Beiträge
    35
    AW: Ackerstachelhalm und Gierschsamen

    Ich möchte meinen lieben Nachbarn ein Andenken zurücklassen :)

    Pflänzchen wäre schlecht...
    Aber ich muss sagen, ihr habt mich gleich durchschaut.
    Es sind wirklich sehr böse Nachbarn.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Ackerstachelhalm und Gierschsamen

    Hallo Eva,
    Ackerschachtelhalm vermehrt sich unterirdisch bzw. im Frühjahr durch Sporen, bildet also keine Samen.

    Der Giersch, der durch den Zaun vom Nachbarn herüber wächst, blüht bei uns nicht!!

    Gibt es bei euch nicht irgendwo einen Bach mit Gierschbeständen?

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    EvasGarten

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2007
    Beiträge
    35
    AW: Ackerstachelhalm und Gierschsamen

    Wie könnte ich zu Ackerschachtelhalm kommen?
    Welche Unkräuter gibt es noch die man schwer los wird?
     
  • K

    katekit

    Guest
    AW: Ackerstachelhalm und Gierschsamen

    Ich bin auch nicht erfreut von deinem Plan, vor Allem wirst du auch deine Nachfolger schädigen. Leider bleibt das Unkraut sicher nicht bei den von dir verhassten Menschen...
     

    Obstfan

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    144
    Ort
    21423 Winen (Luhe)
    AW: Ackerstachelhalm und Gierschsamen

    Für deine Zwecke außerdem gut geeignet ist Quecke und Ackerwinden. Brennesseln und Disteln samen sich auch gut aus und sind nur mit einigem Aufwand wegzukriegen, außerdem brennen, bzw. pieksen sie...
    Melde ist zwar an sich nicht schlimm, ist aber sehr keimfreudig und freut sich besonders über offenen Gartenboden.
    Hohlzahn samt unglaublich aus, hat sich hier ausgebreitet und ist kaum wegzukriegen.
    Zur Gräserreife einfach ganz viel Samen sammeln - wer will schon eine Wiese im Blumenbeet? Gäser sind ziemlich hartnäckig und wachsen nach dem Hacken gerne wieder an.

    Allerdings finde ich dein Anliegen morlisch auch etwas fragwürdig. Viel Spaß und dir und deinen armen Nachbarn in Zukunft bessere Nachbarn...
     

    EvasGarten

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2007
    Beiträge
    35
    AW: Ackerstachelhalm und Gierschsamen

    Es wird keinen Nachfolger geben und das Grundstück ist abgegrenzt.
    Drumherum mit ziemlich hohen Sandsteinmauern versehen.
    Ein kleines abgegrenztes Anwesen, wo kein dritter zu Schaden kommen wird.
    Bei aller Gutmütigkeit, diese Nachbarn haben das verdient.

    Ich bin schockiert - ehrlich. :(
    Das man die Idee nicht toll findet kann ich verstehen, aber das man davon schockiert ist, eher nicht. 😄

    Ich würde so etwas nie machen, wenn ich nicht wirklich Gründe dafür hätte.
    Gründe wie zB. das man meine Katzen tritt, meine Kakteen mit roundup spritzt weil man Kakteen nicht mag, Schnecken einsammelt und auf meinem Gemüse absetzt, Löcher in das Kaninchengehege schneidet. Ich könnte ewig aufzählen.
    Und ja, ich habe es mit eigenen Augen gesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Ackerstachelhalm und Gierschsamen

    Dann nimm japanischen Knöterich. (Oder eine Handgranate.:grins:)

    Nee, im Ernst, gibt's solche Menschen? Ich fass es nicht. :d
     
  • turbinchen

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2011
    Beiträge
    268
    Ort
    Südhessen
    AW: Ackerstachelhalm und Gierschsamen

    Oh je du arme! Aber auch ich habe schon solche Nachbarn erlebt!!!

    Empfehlen kann ich Quecke und ich hab auch noch so ein komisches Unkraut, keine Ahnung wie es heißt. Es hat kleine geln-weiße Blüten und vermehrt sich sie die Pest.

    Könntest du auch haben. Wenn du Quecke rausreißt, kommt auch jedem kleinen Wurzelstückchen, das noch im Boden ist, eine neue Pflanze...

    Hoffentlich ziehst du da weg, und hast dann nettere Nachbarn!
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Ackerstachelhalm und Gierschsamen

    Mit solchen Aktionen stellst du auf die gleiche Stufe wie deine Nachbarn. :mad:
    hinterhältig und verschlagen
    Wenn du es mit eigenen Augen gesehen hast das sie deine Pflanzem vergiften, deine Tiere schlagen und dein Eigentum zerstören gibt es andere Möglichkeiten sie in die Schranken zu weisen. Entweder über die Polizei mittels Anzeige oder man klärt das von Angesicht zu Angesicht.

    Aber sich in einen Hinterhalt zu legen und den Garten des Nachbarn heimlich mit Unkräutern zu kontaminieren nach dem Thema Auge um Auge erinnert mich eher an unreife Kinder oder an slapstik ala Laurel & Hardy.
    Sich dann auch noch Tip´s in einem Gartenforum zu holen um die Wirksamkeit seines niederen Unterfangens zu erhöhen halte ich pers. für ganz arm .
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    AW: Ackerstachelhalm und Gierschsamen

    Moin,

    Es wird keinen Nachfolger geben und das Grundstück ist abgegrenzt.
    Drumherum mit ziemlich hohen Sandsteinmauern versehen.
    Ein kleines abgegrenztes Anwesen, wo kein dritter zu Schaden kommen wird.
    Bei aller Gutmütigkeit, diese Nachbarn haben das verdient.

    quote_icon.png
    Zitat von Ringelblümchen
    Ich bin schockiert - ehrlich.
    icon_sad.gif




    Das man die Idee nicht toll findet kann ich verstehen, aber das man davon schockiert ist, eher nicht. 😄

    Ich würde so etwas nie machen, wenn ich nicht wirklich Gründe dafür hätte.
    Gründe wie zB. das man meine Katzen tritt, meine Kakteen mit roundup spritzt weil man Kakteen nicht mag, Schnecken einsammelt und auf meinem Gemüse absetzt, Löcher in das Kaninchengehege schneidet. Ich könnte ewig aufzählen.
    Und ja, ich habe es mit eigenen Augen gesehen.
    Geändert von EvasGarten (03.09.2013 um 22:24 Uhr)​
    LG
    Eva

    ...Katzen tritt?! :schimpf:

    Jetzt kann ich dich gut verstehen. Deinen kleinen fiesen Plan find ich recht harmlos, ist ja auf eurem Grundstück, nicht mal auf ihrem. Kannst von mir gern Franzosenkrautsamen haben und später im Jahr Ackerwinde.

    Grüßle
    Billa
     

    EvasGarten

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2007
    Beiträge
    35
    AW: Ackerstachelhalm und Gierschsamen

    ....
    Klar versuche ich mir Tipps in einem Gartenforum zu holen, meistens kennen sich die User einer solchen Plattform am besten damit aus.

    ...
    sie bestreiten alles. Anzeige haben sie bereits wegen Lärmbelästigung.
    Eine Auseinandersetzung hab es auch. Sie sind dreist und ignorant.
    Die machen noch ganz andere Sachen, die ich hier nicht alles aufzählen kann.

    Ich wohne 10 Jahre hier, bin mit wechselnden Nachbarn immer gut ausgekommen. Es sind wie 2 Doppelhaushälften mit Gemeinschaftsgarten, und wie gesagt drumherum nichts.
    Ideal wenn man seine Ruhe haben möchte und die Natur genießen will,
    aber seit dieses Pack neben mir wohnt ist es vorbei mit allem.

    Ich werde in max. 2 Jahren in ein eigenes Haus mit riesen Garten mit ohne Nachbarn umziehen.
    Dann würde ich eben mein Geschenk da lassen.

    Hinterhältig und verschlangen zu sein macht mir in dieser Sache absolut nichts aus :))
     

    Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    AW: Ackerstachelhalm und Gierschsamen

    Und wie wär es Nacktschnecken mit zu sammeln sone Schneckenplage wär doch auch was.
    Ich habe auch bitterböse Nachbarn leider sind mir solche Aktionen nicht hilfreich das wäre ein Bumerang.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Ackerstachelhalm und Gierschsamen

    Hallo Eva,
    ASH-Pflänzchen könnte ich dir schicken - in unserer Einfahrt wachsen sie in den Spalten der Pflasterung.

    ASH-Jauche ist übrigens ein super Dünger - wir möchten ihn nicht missen.:cool:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    AW: Ackerstachelhalm und Gierschsamen

    Ich weiss auch noch was ganz fiesiges,
    Indisches (Druesiges) Springkraut :grins:
    Die Pflanzen sind sogar noch nuetzlich, dienen als Hummel- oder Bienenweide.

    Wer Katzen tritt, hat nix Besseres verdient :schimpf:
     

    EvasGarten

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2007
    Beiträge
    35
    AW: Ackerstachelhalm und Gierschsamen

    Ich kann hier schlecht Pflänzchen einpflanzen.
    Daher wäre es wichtig Samen zu haben, die kurz vor meinem Auszug streue.
    Kennt ihr einen online Handel der eine große Auswahl an " Unkraut" Samen hat?

    Schnecken sammeln geht nicht.
    1. Nur ich hab ein Gemüsebeet
    2. Ich habe schreckliche Angst vor den Viechern.
    Also eine richtige Phobie. Aber Spinnen, Mäuse, Ratten etc. machen mir nichts aus :)
    Ich liebe alle Tiere oder respektiere sie, außer Nacktschnecken und Zecken.
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    AW: Ackerstachelhalm und Gierschsamen

    Springkrautsamen, wenn Du moechtest, kann ich Dir besorgen, Eva.
     

    Obstfan

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    144
    Ort
    21423 Winen (Luhe)
    AW: Ackerstachelhalm und Gierschsamen

    Auch wenn die Nachbarn böse sind, möchte ich von Springkraut und japanischer Staudenknöterich sind hochinvasiv und verbreiten sich mit Sicherheit auch über den Garten hinaus zum Nachteil des heimischen Ökosystemrests.

    Außerdem wird die Aktion nicht viel bringen, wenn der Nachbar ohne Bedenken Roundup einsetzt.

    Wenn es dir um kleinliche Rache geht, pass einfach auf, dass du nicht erwischt wirst.

    Mit Roundup bekommt man auch Ziergärten und Rasen tot, Blumen und Sträucher lassen sich ausreißen. Nachhaltig hilft Kochsalz, um den Boden für fast alle Gewächse auf lange Zeit zu vergiften. Glasscherben im im Rasen und verbogene rostige Nägel machen böse Löcher in die Füße und können beim Rasenmähen lustig durch die Gegend fliegen, der Mäher geht davon auch kaputt. Im Sommer brennt so ein Garten (und das Haus auch) super, wenn man etwas Brandbeschleuniger verwendet. Besonders der Komposthaufen macht schönen schwarzen Rauch. Stinkbomben...

    Alles keine guten Ideen und du begibst dich auf das Niveau deiner Nachbarn...
    Belass es bei Rachefantasien und freu dich auf ein neues Domizil mit freundlicheren Nachbarn und ohne solche ätzenden Probleme.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Ackerstachelhalm und Gierschsamen

    .... werde ... in ..... eigenes Haus...... ohne Nachbarn umziehen.
    Dann würde ich eben mein Geschenk da lassen.

    Hinterhältig und verschlangen zu sein macht mir in dieser Sache absolut nichts aus :))

    ..ja an die nachfolgenden Nachbarn, die dir nix getan haben, wie mies ist das denn???
    Google, aber das in einem Gartenforum zu fragen finde ich vakant....

    Mo, die so was überdenken würde, bist Du so nicht in der Lage einen Schnitt zu machen - zu gehen, wirst Du so einen Nachbarn niemals loswerden. :rolleyes:
     
    M

    maryrose

    Guest
    Seh ich ebenso, Mo! Das ist alttestamentarisch: Auge um Auge, Zahn um Zahn.
    Dass wir mit dieser Einstellung aber nicht den gegenwärtigen Anforderungen in unserer Gesellschaft - und sei es nur in eigenen oder gemieteten Garten -entsprechen können, müsste doch eigentlich selbstverständlich sein.
    Ich trau mir aber hier schon nichts mehr über Moral zu sagen, da ich mit meiner Warunung im Tauschforum zu viele negative Aussagen einstecken musste.

    maryrose
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

    Das es keinen Nachfolger geben soll, versteh ich auch nicht.

    Ich meine wenn Eva auszieht, wird das Haus dann abgerissen,
    oder nimmt der ungeliebte Nachbar es dazu?

    Es ist ja nicht anzunehmen dass das ganze Unkraut nur auf einer
    Gartenhälfte bleibt.

    Weil sie schreibt ja:

    Ich wohne 10 Jahre hier, bin mit wechselnden Nachbarn immer gut ausgekommen. Es sind wie 2 Doppelhaushälften mit Gemeinschaftsgarten, und wie gesagt .....
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Seh ich ebenso, Mo! Das ist alttestamentarisch: Auge um Auge, Zahn um Zahn.

    Du siehst es maryrose,
    Es gibt immer Leute, die nicht verstehen...

    Es wird immer Nachfolger geben, Früher hätte ich noch versucht, Leute zu bewegen, es aus anderen Positionen zu sehen...
    Heute sag ich, macht ruhig,
    Fehler werden immer erst erkannt, wenn sie gemacht wurden, nur dann ist es eben zu spät!

    Mo.......
     

    hannes_wesel

    Neuling
    Registriert
    08. Sep. 2013
    Beiträge
    4
    Ort
    Wesel
    Also, der Ackerschachtelhalm ist sicher eine "gute" Idee, da er auch gegen Roundup recht resistent sein soll. Als "Samen" bzw. Sporen wohl eher nicht, aber so ein Rhizom kann man leicht ein buddeln... Mit den extrem tiefen Rhizomen wird man den normalerweise nicht mehr los, wenn der Boden fest genug oder nass genug ist. Wenn der Nachbar den Nutzen des Ackerschachtelhalm aber erkennt, hast du ihm unter Umständen was Gutes getan. Schau mal hier, was man damit alles anstellen kann: ackerschachtelhalm.net

    Was auch extrem schnell durch den Garten rennt, sind Physalis (Lampionblumen) und das einjährige Silberblatt - hatte der Shop auch: http://shop-for-me.de.dedi3308.your-server.de/samenkiste/product_info.php?products_id=1914. Sieht auch erstmal sehr schön aus, vermehrt sich aber extrem.

    Ansonsten - ich würde es nicht mit dem alttestamentarischen Gedanken machen. Wie oben schon geschrieben, ausgesähtes Karma kommt immer zurück. Natürlich kannst du versuchen, deine Nachbarn trotzdem zu lieben und ihnen eine wirklich sinnvolle Nutzpflanze - Ackerschachtelhalm - und schöne Blumen hinterlassen.... was zählt, ist die Frage, ob der Gedanke positiv oder negativ ist.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was auch extrem schnell durch den Garten rennt, sind (...) und das einjährige Silberblatt (...) Sieht auch erstmal sehr schön aus, vermehrt sich aber extrem.
    Tut's hier jedenfalls gar nicht. Bleibt hübsch da stehen, wo es ihm dunkel genug ist, nämlich unter'm Flieder. Da haust es vergnügt seit über 30 Jahren und nirgendwo sonst.
     

    hannes_wesel

    Neuling
    Registriert
    08. Sep. 2013
    Beiträge
    4
    Ort
    Wesel
    Hm, dann passen bei uns die Bedingungen wohl zu gut. Die Samen fliegen mit den Silberblättern extrem gut mit dem Wind und erreichen bei uns noch jeden Winkel des Gartens. Schön anzusehen, ja, aber auch eine Pest, wenn man die nicht bekämpft.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Ackerschachtelhalm - wie zubereiten Gartenpflege 13
    V Gelöst Ackerschachtelhalm? (Ja) Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Tee aus frischem Ackerschachtelhalm Obst und Gemüsegarten 7
    M Bambus statt Ackerschachtelhalm? Tomaten 21
    G Ackerschachtelhalm bekämpfen mit Kalkstickstoff? Gartenarbeit 4
    Inconitro Suche Ackerschachtelhalm Grüne Kleinanzeigen 7
    S Banvel M gegen Ackerschachtelhalm Gartenpflege 47
    nutzer11 Schachtelhalmextrakt bei Ackerschachtelhalm Tomaten 3
    Kraeuterfreund Nochmal oder schon wieder: Ackerschachtelhalm Gartenpflanzen 2
    3fach-Mami Bild vom Ackerschachtelhalm? Obst und Gemüsegarten 21
    Ringelblümchen Wie Ackerschachtelhalm bekämpfen im Biogarten? Gartenpflege 21
    nikjos Ackerschachtelhalm untermischen, nicht sprühen? Gartenpflege 9
    B Ackerschachtelhalm erfolgreich bekämpfen Gartenpflanzen 5
    YaGo suche Ackerschachtelhalm Grüne Kleinanzeigen 10
    I Ackerschachtelhalm wie verbannen ? Rasen 4
    jethi kein Ackerschachtelhalm, aber was ist es? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Ackerschachtelhalm Fluch oder Segen Kräutergarten 0
    S Mittel gegen Ackerschachtelhalm Gartenpflege 1
    Bienchen76 Ackerschachtelhalm verwenden Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Ackerschachtelhalm loswerden - weiß jemand Rat? Gartenpflege 60
    M Ackerschachtelhalm in München Small-Talk 2
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 7
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten