Ackerschachtelhalm - wie zubereiten

  • Ersteller des Themas Schwabe12345
  • Erstellungsdatum
S

Schwabe12345

Mitglied
Hallo allerseits,

Ich will meine Pflanzen dieses Jahr vor Pilzkrankheiten usw biologisch schützen. Dazu hab ich mir Ackerschachtelhalm geholt und nun zwei Tage eingelegt. Nun soll ich das ganze ja eine halbe Stunde kochen damit ich eine Brühe bekomme. Allerdings hab ich schon gelesen, dass man das Zinnkraut nicht in Metallgefäße tun soll. In was kocht ihr Ackerschachtelhalm bzw macht das kochen dem Topf nichts aus nur die langfristige Lagerung?

Danke und Gruß!
 
  • M

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Ich habe gerade nach dieser Anleitung eine Brühe zubereitet...und gegossen...
    Ich habe einen Aluminiumtopf genommen, ich habe nichts über die Anforderungen für einen Topf gelesen...und das war der einzige alte Topf, den ich in passender Größe hatte...
     
    Kapernstrauch

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Ich hab mich gerade gewundert, dass man Schachtelhalm essen kann 🤣
     
    Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Du solltest aber bald kochen. Sonst ist es keine Brühe, sondern Jauche.
     
  • S

    Schwabe12345

    Mitglied
    Hab's nun abgekocht.
    Sehe ich das richtig, dass die Wirkung gegen Pilz hauptsächlich von der Brühe ausgeht. Die Jauche ist für was anderes gut?
     
  • L

    Lowkarbgärtner

    Neuling
    Ich habe den Schachtelhalm in Stücke geschnitten, mit Wasser bedeckt und es 2 Tage lang stehen lassen. In einen Eimer aus Edelstahl (ebay 16€), habe ich es dann über einem Holzfeuer gekocht, bis die grünliche Brühe braun war.
    sc_2_01-07-2022-jpeg.714970

    Danach habe ich die abgekühlte Flüssigkeit in einen Kanister gesiebt. Den damit gespritzten Tomaten, Zucchini und Gurken, geht es bisher gut.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Ringelblümchen Wie Ackerschachtelhalm bekämpfen im Biogarten? Gartenpflege allgemein 21
    I Ackerschachtelhalm wie verbannen ? Rasen 4
    V Gelöst Ackerschachtelhalm? (Ja) Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Tee aus frischem Ackerschachtelhalm Obst und Gemüsegarten 7
    M Bambus statt Ackerschachtelhalm? Tomaten 21
    G Ackerschachtelhalm bekämpfen mit Kalkstickstoff? Gartenarbeit 4
    EvasGarten Ackerschachtelhalm und Gierschsamen Grüne Kleinanzeigen 35
    Inconitro Suche Ackerschachtelhalm Grüne Kleinanzeigen 7
    S Banvel M gegen Ackerschachtelhalm Gartenpflege allgemein 47
    nutzer11 Schachtelhalmextrakt bei Ackerschachtelhalm Tomaten 3
    Kraeuterfreund Nochmal oder schon wieder: Ackerschachtelhalm Pflanzen allgemein 2
    3fach-Mami Bild vom Ackerschachtelhalm? Obst und Gemüsegarten 21
    nikjos Ackerschachtelhalm untermischen, nicht sprühen? Gartenpflege allgemein 9
    B Ackerschachtelhalm erfolgreich bekämpfen Pflanzen allgemein 5
    YaGo suche Ackerschachtelhalm Grüne Kleinanzeigen 10
    jethi kein Ackerschachtelhalm, aber was ist es? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Ackerschachtelhalm Fluch oder Segen Kräutergarten 0
    S Mittel gegen Ackerschachtelhalm Gartenpflege allgemein 1
    Bienchen76 Ackerschachtelhalm verwenden Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Ackerschachtelhalm loswerden - weiß jemand Rat? Gartenpflege allgemein 60

    Ähnliche Themen

    Top Bottom