Ackerschachtelhalm - wie zubereiten

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo allerseits,

Ich will meine Pflanzen dieses Jahr vor Pilzkrankheiten usw biologisch schützen. Dazu hab ich mir Ackerschachtelhalm geholt und nun zwei Tage eingelegt. Nun soll ich das ganze ja eine halbe Stunde kochen damit ich eine Brühe bekomme. Allerdings hab ich schon gelesen, dass man das Zinnkraut nicht in Metallgefäße tun soll. In was kocht ihr Ackerschachtelhalm bzw macht das kochen dem Topf nichts aus nur die langfristige Lagerung?

Danke und Gruß!
 
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.747
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe gerade nach dieser Anleitung eine Brühe zubereitet...und gegossen...
    Ich habe einen Aluminiumtopf genommen, ich habe nichts über die Anforderungen für einen Topf gelesen...und das war der einzige alte Topf, den ich in passender Größe hatte...
     
  • Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Hab's nun abgekocht.
    Sehe ich das richtig, dass die Wirkung gegen Pilz hauptsächlich von der Brühe ausgeht. Die Jauche ist für was anderes gut?
     

    Lowkarbgärtner

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2022
    Beiträge
    33
    Ich habe den Schachtelhalm in Stücke geschnitten, mit Wasser bedeckt und es 2 Tage lang stehen lassen. In einen Eimer aus Edelstahl (ebay 16€), habe ich es dann über einem Holzfeuer gekocht, bis die grünliche Brühe braun war.
    SC_2_01-07-2022.Jpeg

    Danach habe ich die abgekühlte Flüssigkeit in einen Kanister gesiebt. Den damit gespritzten Tomaten, Zucchini und Gurken, geht es bisher gut.
     
  • Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallo allerseits,

    ich habe gestern wieder den Ackerschachtelhalm in einem Eimer angesetzt. Mir fiel dabei auf, dass meine Frage vom letzten Jahr mir noch unbeantwortet im Kopf vorhanden ist: gegen was bzw für was ist die Brühe und für was die Jauche des Ackerschachtelhalms?

    Danke!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ackerschachtelhalm soll die Pflanze stärken und widerstandsfähiger gegen Pilze, Milben und Co machen. Er bringt Silizium in Form von Kieselsäure mit, wie mich erst gestern in einem anderen Thread von @Südheidin wieder in Erinnerung gerufen bekam.

    Wann man besser eine frische Brühe und wann eine Jauche verwendet, weiß ich aber auch nicht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo allerseits,

    ich habe gestern wieder den Ackerschachtelhalm in einem Eimer angesetzt. Mir fiel dabei auf, dass meine Frage vom letzten Jahr mir noch unbeantwortet im Kopf vorhanden ist: gegen was bzw für was ist die Brühe und für was die Jauche des Ackerschachtelhalms?

    Danke!
    Jauche wird gegossen und Brühe wird zur Pflanzenstärkung auf die Blätter gespritzt.
    Brühe funktioniert für die Pflanzen schneller. Hat aber den Nachteil, dass die Blätter nass werden.
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    526
    Man kann den Sud auch gegen Blattläuse anwenden. Die mögen das nicht, wenn man sie damit besprüht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ringelblümchen Wie Ackerschachtelhalm bekämpfen im Biogarten? Gartenpflege 21
    I Ackerschachtelhalm wie verbannen ? Rasen 4
    V Gelöst Ackerschachtelhalm? (Ja) Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Tee aus frischem Ackerschachtelhalm Obst und Gemüsegarten 7
    M Bambus statt Ackerschachtelhalm? Tomaten 21
    G Ackerschachtelhalm bekämpfen mit Kalkstickstoff? Gartenarbeit 4
    EvasGarten Ackerschachtelhalm und Gierschsamen Grüne Kleinanzeigen 35
    Inconitro Suche Ackerschachtelhalm Grüne Kleinanzeigen 7
    S Banvel M gegen Ackerschachtelhalm Gartenpflege 47
    nutzer11 Schachtelhalmextrakt bei Ackerschachtelhalm Tomaten 3
    Kraeuterfreund Nochmal oder schon wieder: Ackerschachtelhalm Gartenpflanzen 2
    3fach-Mami Bild vom Ackerschachtelhalm? Obst und Gemüsegarten 21
    nikjos Ackerschachtelhalm untermischen, nicht sprühen? Gartenpflege 9
    B Ackerschachtelhalm erfolgreich bekämpfen Gartenpflanzen 5
    YaGo suche Ackerschachtelhalm Grüne Kleinanzeigen 10
    jethi kein Ackerschachtelhalm, aber was ist es? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Ackerschachtelhalm Fluch oder Segen Kräutergarten 0
    S Mittel gegen Ackerschachtelhalm Gartenpflege 1
    Bienchen76 Ackerschachtelhalm verwenden Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Ackerschachtelhalm loswerden - weiß jemand Rat? Gartenpflege 60
    M Ackerschachtelhalm in München Small-Talk 2
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten