Ackerwinden / Quecken

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand einen guten Tip geben: ich habe vor 2 Jahren ein Stück Land übernommen, welches dem Gemüseanbau für Privatzwecke dienen sollte.... Es war über und über mit Unkraut besetzt und in den letzten Jahren wohl nie gehackt worden; da ich nicht umgraben wollte, habe ich einfach nen netten Nachbarn gefragt, der mit seiner Motorhacke alles umgegraben hat. Ich, damals noch völlig unwissend, habe das Unkraut nicht aufgelesen sondern einfach im Boden gelassen....
Dann habe ich gesät und mußte feststellen, dass der Boden über und über mit neuen kleinen Pflanzen übersät war - die sich als Ackerwinden herausstellten....
Man sagte mir dann, dass sich das Zeug vermehrt wie die Pest, wenn es nicht aus dem Boden entfernt wird. Ich - im Herbst letzten Jahres umgegraben - alles was ich fand rausgeholt - ES ist wieder da *heul*
Vor allem das Zeug hat zum Teil schon Fingerdicke Wurzeln tief im Boden gebildet....
WER kann mir helfen und hat ne Methode das Zeug in den Griff zu bekommen???
Danke für jeden Rat! Viele Grüße Silkmi
 
  • R

    Rosenblüte

    Guest
    Hall Silmi,
    Ackerwinden ist so das schlimmste was einem passieren kann.
    Da hilft nur immer wieder buddeln bis auch die kleinsten Wurzeln raus sind. Oder man probiert es mit einem Gift das auf die Blätter gespritzt wird.
    Die Pflanze geht dann kaputt. Es ist das viel verdammte ROUNDUP.

    Auf alle Fälle wirst du an dem Unkraut noch lange Deine Freude haben.
     

    silkmi

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2005
    Beiträge
    1
    Ackerwinden

    Hallo Rosenblüte,

    na Du machst mir ja Mut.... das Roundup nutze ich zwar für Gartenwege - aber ich wollte es auf dem Stück Land vermeiden.... nun muß ich wohl doch....... :oops: So ähnlich dachte ich mir das aber schon *heul* Aber danke für die Antwort! So weiß ich wenigstens was ich schon ahnte!
    Liebe Grüße
    Silkmi
     
  • HenryH

    Mitglied
    Registriert
    18. Feb. 2005
    Beiträge
    45
    Hallo Silkmi

    Rosenblüte hat fast recht, jedoch sind Ackerwinden nur das zweitschlimmste, das schlimmste ist Giersch.
    Auch mit Roundup sind Winden nicht einfach zu beseitigen. Wenn Du jetzt spritzt, kommen sie sicher wieder.
    Wenn Du die Winden dauerhaft loshaben willst, musst Du warten, bis die Winden richtig kräftig gewachsen sind und sehr viele Blätter haben, so etwa im Juli. Dann brauchst Du eine hohe Dosis (1 bis 1,5 Kubikzentimeter pro Quatratmeter, wenn Du das normale Roundup mit 360 gr. Glyphosat pro Liter hast) Bei Windstille spritzen und darauf achten, daß möglichst viele Blätter befeuchtet werden. Wenn die nächsten 4 Wochen nichts mehr nachwächst, bist Du sie los.

    Gruß
    Henry
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo!

    Funktioniert auch Roundup bei Schachtelhalm?
     
  • Similar threads

    Oben Unten