Acrylfarbe über Wachs-Lasur?

verbus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
1.050
Ort
Rheinland
Hallo,
ich wollte ein kleines, altes Küchenschränkchen mit Wachs-Lasur streichen. Sollte natürlicher aussehen und die Holzmaserung hervorheben. Es sieht schlichtweg katastrophal aus, zumal - trotz Schleifen bis aufs Roh-Holz - viele ölige Stellen die Farbe nicht annehmen (stand wohl zu lange in der Küche). Inzwischen habe ich schon zum 3. Mal gestrichen und mir reißt echt der Geduldsfaden.
Nun wollte ich wissen, ob ich auf Wachs-Lasur Acryllack auftragen kann? Irgendwie muss sich das doch "übertünchen" lassen? Ich würde das Schränkchen ANschleifen, nicht nochmal komplett abschleifen müssen. Bin kurz davor, den Schrank im Garten anzufackeln :d
LG
v.
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    das muß das Öl/Wachs komplett raus da bei Acryl steht immer daß die Fläche (unter anderem)....Fettfrei.... sein muß. Waschbezin könnte den Öl/Wachs lösen, aber wenn das Holz durchgetränkt ist dann wird's schwer.

    Warum bleibst Du nicht beim Wachslasur?

    LG,
    Mark
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Hallo,
    die Lasur hebt nicht nur die Maserung, sondern auch alle Flecken hervor. Die Öl-Flecken sind wohl so tief im Holz drin, dass schleifen auch nicht mehr hilft. Es sieht einfach nur besch...eiden aus. Daher dachte ich, dass ich irgendeine Farbe verwende, die diese Stellen bzw. alles überdeckt. Aber Acryl scheint ja auch keine Option zu sein. Muss dann wohl bei der Wachs-Lasur bleiben. Mal sehen, wie oft ich streichen muss, bis es irgendwann akzeptabel aussieht. Bin schon beim 3. Durchlauf und es will immer noch nicht werden. Hab echt keine Lust mehr :/
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    lea33 Acrylfarbe stinkt schrecklich - Möbel jetzt auch!! Sanierung & Renovierung 5
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    S Zuckerschoten (über)reif? Gartenpflanzen 1
    K Fliesen über Rasengittersteine Heimwerken 2
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    Elkevogel Gelöst Schmetterlingsflieder - Ein Sämling, der sich den Sommer über gut entwickelt hat Wie heißt diese Pflanze? 29
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    R Alles über die Edelkastanie Gartenpflanzen 25
    K Blütenköpfe über Nacht abgefressen Stauden & Gehölze 6
    o0Julia0o Gemüsebeet über Winter unkrautfrei halten? Obst und Gemüsegarten 22
    Tonks Über Maiglöckchen im Herbst einmal drübermähen? Gartenpflanzen 3
    B Bohnen wachsen mir über den Kopf Obst und Gemüsegarten 5
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    B PE20 Leitung über 50m Bewässerung 8
    Elkevogel Tropfbewässerung über Zeitschaltuhr und Hauswasserwerk Bewässerung 7
    Schwabe12345 Ackersalat - über den Winter im offenen Beet Obst und Gemüsegarten 5
    D Artikel über den Schutz von Bienen mit Hanf gesehen Tiere im Garten 10
    U Wie kriege ich meine Avocado mit Blättern über den Winter? Tropische Pflanzen 1
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    M Rasen gelb über entfernten Baumstumpf Rasen 9
    S Terrassenneubau über aufgefülltem Gelände - wieviel muss getauscht werden? Heimwerken 22
    S Nachricht über Beitrag erhalten Support 0

    Similar threads

    Oben Unten