Ältere Hortensien umsetzen?

tina

Mitglied
Registriert
01. Juli 2006
Beiträge
823
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo, ihr Lieben,

tja, laßt es uns kurz und präzise machen: ich ziehe hier zum 1.4. aus und werde meinen Garten verlassen müssen.

Da ich nun jede Pflanze hier selber gesetzt und gepäppelt habe, gedenke ich, einiges auszubuddeln und zu verschenken, oder, gesetzt den Fall, daß ich doch wieder einen Garten bekomme, mitzunehmen.

Gut - daß ich Stauden teilen, kleinere schlicht umsetzen kann usw., ist klar.

ABER MEINE HORTENSIEN???

Die Sträucher sind mittlerweile 10 Jahre alt und entsprechend groß. Meine absoluten Lieblinge obendrein. Und die lasse ich nicht alleine hier, neinein, never.

Kann ich Hortensien dieses Alters versetzen? Und wenn ja, wann am besten? Zurückschneiden? Lieber gar nicht?

LG, Tina.
 

Anhänge

  • Bild004.jpg
    Bild004.jpg
    815,4 KB · Aufrufe: 1.127
  • Bild007.jpg
    Bild007.jpg
    607,8 KB · Aufrufe: 609
  • Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    626,8 KB · Aufrufe: 500
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hi,
    dürfte kein Problem sein, die umzusetzen. Du musst die Wurzeln großzügig
    ausstechen, dann etwas ballieren (damit nix weggerissen wird beim Hochheben)
    und dann an den neuen Standort in saure Erde (pH5) einsetzen/einschlämmen.
    So wie Deine Hydrangea auf dem rechten Bild aussieht, würde ich den Ballen auf
    ~90cm ausstechen, nicht kleiner.

    Als Zeitpunkt empfehle ich Dir das zeitige Frühjahr vor dem Austrieb, da der
    Herbst ja schon rum ist.

    ade
    bolban
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    hallo tina,
    ich habe letztes jahr einer freundin (nachdem sie lange gebettelt hat) ein teilstück einer meiner uralten hortensien (hat schon meine oma gepflanzt vor über 20 jahren!) ausgegraben und es ist bei ihr wieder wunderbar angewachsen. allerdings war es eine elende graberei, ich dachte schon, ich muss bis china graben, die wurzeln schienen überhaupt nicht mehr aufzuhören und ich wollte ihr die pflanze mit komplettem wurzelballen geben. ich denke, wenn dich das graben nicht schreckt und du loslegst, bevor die pflanzen in voller blüte stehen, sollte es kein problem geben.
    lg
    martina
     
  • Calliandra

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2008
    Beiträge
    229
    Ort
    Kreis Konstanz
    Ich habe auch schon sehr alte Hortensien umgepflanzt, wie ober schon beschrieben eine harte Arbeit, doch es hat sich gelohnt, die sind gut angewachsen.
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Das freut mich jetzt wirklich. Vor der Arbeit habe ich keine Angst, ich hatte nur Angst davor, sie mit einem Umzug umzubringen. Toll, wenn sie das so offensichtlich gut überstehen.

    Dank euch!

    LG, Tina.
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Habe vergangenen Frühling eine 15 Jahre alte Hortensie umgepflanzt. Hat zwar nicht geblüht, weil ich vorsichthalber die Pflanze eingekürzt habe, damit sie gut einwurzelt. Aber sie hat gut getrieben und wird mich wohl sicher dieses Jahr mit Blüten belohnen.

    LG, Silvia
     

    kiwi55

    Mitglied
    Registriert
    29. Nov. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    NRW
    meine 20 jährige Hortensie habe ich letztes Jahr umgesetzt und zwar ganz zeitig im Frühjahr, sobald der Boden frei war.
    Sie hat im gleichem Jahr ganz schön reichlich geblüht:lol:
    - nur bei der elender graberei muss man gut aufpassen das man die Blütenansätze(Knospen) nicht beschädigt sonst gibt keine Blüten im gleichen Jahr.
    LG Kiwi
     

    Scape76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2009
    Beiträge
    23
    Ort
    Wiesbaden
    Hallo :)

    Kann mir denn jemand verraten, ob es im Herbst lohnt, junge Hortensien umzusetzen?

    Wir haben mitte des Jahres eine geschenkt bekommen, die wir im Topf haben sitzen lassen. Wir waren uns nicht ganz schlüssig, wohin damit, da wir im Garten verteilt uralte und riesige Hortensie haben, sodass die neue irgendwie wegen der Größe fehl wirken würde. Und so haben wir sie erstmal im Staudenbeet im Topf gelassen. Aber so wird sie sich halt sicher nicht den anderen Hortensie annähern

    Würde sie den Winter im Freiland überleben?

    Grüße
    Scape
     

    BananaJoes

    Mitglied
    Registriert
    07. Nov. 2008
    Beiträge
    21
    Ort
    Im Whirpool des grauens :)
    Moin

    Die sind da sehr robust, ich hatte letztes Jahr im Frühling eine ausgegraben und aus Platzmangel vorerst im ganzen auf den Komposter gelegt, einen Monat später hatte ein Nachbar sie mitgenommen und jetzt wächst sie ohne Probleme bei ihm weiter.

    Die auf dem Bild habe ich vor knapp 2 Wochen aus den Kübeln im Vorgarten ausgegraben und in den Garten gepflanzt, Foto wurde gleich nach dem einpflanzen geschossen.

    Gruss : Stephan
     

    Anhänge

    • DSC_7175.jpg
      DSC_7175.jpg
      955,3 KB · Aufrufe: 565
  • Scape76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2009
    Beiträge
    23
    Ort
    Wiesbaden
    Sooooo,
    vielen Dank für den Zuspruch ;-) Ich habe die kleine nun ausgesetzt .... Die neue ist etwa halb so groß, wie die linke auf dem Bild .... die alten sind etwa ab doppelt so groß wie die rechte im Bild.

    Als die kleine gesessen hat, ist mir unweigerlich der Begriff "Welpenschutz" durch den Kopf gegangen ... dann dacht ich mir -alles wird gut :rolleyes:
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Oh huch, meine Hortensienfrage...viel passiert seitdem!:D

    Ja, dann erzähle ich aber eben, wie es ausgegangen ist mit meinen Lieblingen. Meine Freundin kam Ende März mit einem Spaten, dem Kombi und vielen großen Kübeln und grub ALLES aus. Und damit meine ich ALLES. Die Hortensien komplett, die Rosen, den Phlox...eigentlich hat sie nur den Efeu zurückgelassen. Haha. Mein Garten war anschließend nicht mehr mein Garten, sondern eine Art ungepflegter Acker...das machte den Abschied leichter!

    So, und bei ihr im Garten ist tatsächlich alles angekommen! Die Hortensien haben bereits in diesem Sommer geblüht, das hat mich sehr gefreut.

    EINE kleine habe ich noch gefunden, die habe ich jetzt im Kübel auf dem Hof - und auch die hat üppigst geblüht.

    LG, Tina.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    BalkoniaLahoHH ältere Klematis unten kahl oben wundervoll Klettergehölze 9
    H Ältere große Kirschlorbeere umpflanzen Gartenpflanzen 11
    R Ältere Weinrebe in neue Richtung lenken Obst und Gemüsegarten 3
    V Bezugsquelle "ältere" Bäume und Stammhöhen Obstgehölze 8
    Mo9 ... ältere Beiträge anschauen.... Support 3
    W "Pechts Gigant" und andere ältere Himbeersorten Obst und Gemüsegarten 2
    M Verträgt eine ältere Pieris (Schattenglöckchen ) das Umsetzen? Laubgehölze 2
    Inconitro Zuhause gesucht für ältere Katze Haustiere Forum 9
    ChiVe Ältere Blumensamen aussäen? Gartenpflanzen 2
    S ältere Thuja als Hochstamm Gartenpflanzen 13
    S Ältere Weinrebe treibt nur zu 50% aus.. Obst und Gemüsegarten 41
    Castellane ältere Buchshecke umsetzen? Gartenpflanzen 7
    K Hortensien Gartenpflege 2
    M Hortensien Krankheit Gartenpflanzen 3
    F Vorgarten planen (Hortensien - passende "Partner") Stauden & Gehölze 5
    ralph12345 Hortensien Stauden 10
    H Fragen zu Hortensien Gartenpflanzen 10
    A Hortensien Gartenpflanzen 1
    Amanda Hortensien Stauden & Gehölze 20
    B Hortensien schneiden Gartenpflanzen 8
    G Hortensien haben braune Flecken Gartenpflanzen 15
    M meine Hortensien 2020 Stauden 1
    Orangina Erfrorene Hortensien: Problem erkannt, Problem noch lange nicht gebannt Gartengestaltung 9
    J Hortensien und Johannisbeere: Frostschutz schon bei +1 Grad? Gartenpflanzen 1
    Orangina Hortensien erfroren? Stauden 7

    Similar threads

    Oben Unten