ältere Klematis unten kahl oben wundervoll

BalkoniaLahoHH

Mitglied
Registriert
30. Juli 2016
Beiträge
23
Ort
Hamburg - Balkon
Hallo zusammen,

ich habe leider das Problem das meine älteren Klematis je älter sie werden unten keine Blätter mehr haben. Und auch nicht austreiben.
Oben ist alles wundervoll. Was kann ich machen damit die Klematis nach der Winterpause auch unten wieder grün werden. Ich möchte nicht vollkommen abschneiden, in der Hoffnung das sie dann austreiben. Denn mein Ziel ist das irgendwann die ganze Wann grün ist. Und in einem Jahr wächst sie leider nicht komplett bis nach oben. Dafür braucht sie mehr als ein Jahr.

Ich stelle mal beide Wände in den Anhang.
 

Anhänge

  • 20200424_154529[1].jpg
    20200424_154529[1].jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 251
  • 20200424_154539[1].jpg
    20200424_154539[1].jpg
    498,1 KB · Aufrufe: 162
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Ich fürchte, ohne einen Schnitt im Spätherbst oder nach der Blüte (je nach Schnittgruppe der Klematis) wird das schwierig werden, dass sie unten wieder austreiben.

    Ich könnte mir aber vorstellen, jeweils eine Klematis pro Jahr nicht zu schneiden, die dann den oberen Bereich bewachsen kann, wärend die anderen Pflanzen von unten wieder hochtreiben. Im nächsten Jahr kannst du "die hohe" dann runterschneiden und bei einer anderen Pflanze den Schnitt aussetzen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Wenn Du die Clemi-Sorten kennst, kannst Du die Schnittgruppen rauskriegen. Ich tu mich auch immer mit der Schere schwer. Aber, sind die Kübel tief genug? Und Clematis sollten einen schattigen Fuß bekommen. Ich würde auf alle Fälle noch was Schattenspendendes davor in die Töpfe pflanzen, z.B. Bergenien, die haben große Blätter und sind wintergrün.
     
  • BalkoniaLahoHH

    Mitglied
    Registriert
    30. Juli 2016
    Beiträge
    23
    Ort
    Hamburg - Balkon
    Wenn Du die Clemi-Sorten kennst, kannst Du die Schnittgruppen rauskriegen. Ich tu mich auch immer mit der Schere schwer. Aber, sind die Kübel tief genug? Und Clematis sollten einen schattigen Fuß bekommen. Ich würde auf alle Fälle noch was Schattenspendendes davor in die Töpfe pflanzen, z.B. Bergenien, die haben große Blätter und sind wintergrün.
    Was muss ich unter einem schattigen Fuss verstehen?
     
  • BalkoniaLahoHH

    Mitglied
    Registriert
    30. Juli 2016
    Beiträge
    23
    Ort
    Hamburg - Balkon
    Hallo!

    Ich fürchte, ohne einen Schnitt im Spätherbst oder nach der Blüte (je nach Schnittgruppe der Klematis) wird das schwierig werden, dass sie unten wieder austreiben.

    Ich könnte mir aber vorstellen, jeweils eine Klematis pro Jahr nicht zu schneiden, die dann den oberen Bereich bewachsen kann, wärend die anderen Pflanzen von unten wieder hochtreiben. Im nächsten Jahr kannst du "die hohe" dann runterschneiden und bei einer anderen Pflanze den Schnitt aussetzen.

    Liebe Grüße, Pyromella
    Auf den Gedanken kam ich auch schon. Doch auf dem einen Foto ist zusehen das ich nur noch eine Pflanze drin habe. Die andere ist unten so holzig gewesen, das mir die Stengel dies Jahr direkt über dem Boden abgebrochen sind.

    Ich muss also vielleicht einen neue einpflanzen. Doch zuvor mehr Platz im Kübel schaffen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schattiger Fuß: Der Wurzelbereich und die ersten paar Zentimeter (vielleicht eine Handlänge) der Pflanze möchte gerne im Schatten liegen. Deshalb ich es hilfreich, in Sonnenrichtung irgendwas niedriges davor zu pflanzen, das Schatten spendet.
     
  • BalkoniaLahoHH

    Mitglied
    Registriert
    30. Juli 2016
    Beiträge
    23
    Ort
    Hamburg - Balkon
    etwas in der Art hatte ich vergangenes Jahr. Und bis in den Frühling. Aber ich habe irgendwann den Eindruck gewonnen, das dieser Bodendeker das Wasser fast vollständig für sich beansprucht hat.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Alternativ könntest du etwas in Sonnenrichtung davorstecken. Ich habe leider kein Bild davon in endlicher Zeit gefunden, aber im elterlichen Garten haben wir Tonkacheln vor den Clematisfuß gesteckt.
    Jeder groß genuge flache Stein, Stück Dachschindel oder was dir sonst in die Hände fällt, wird den Zweck auch erfüllen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Wann blühen denn die Clematis ? Daran kann man schon die Schnittgruppen feststellen. Wenn sie im Mai blühen, dann sind sie Schnittgruppe 1, das heißt nicht schneiden. Wenn sie im Sommer blühen, so ab Juli-August sind die Schnittgruppe 3, das heißt die sollte man jeden Winter runterschneiden, nur so 20-30 cm stehen lassen. Desto dichter kommen sie von unten. Außerdem sind deine Töpfe viel zu niedrig und zu klein. Die Clematis sind Tiefenwurzler, wie die Rosen. Die brauchen hohe Töpfe und viel Dünger, damit sie sich in den Töpfen überhaupt gut entwickeln. Sie stehen am liebsten in guter tiefgründiger Erde. So kleine niedrige Töpfen sind eine Tortur für die Clematis. Schau mal so sehen sie im Boden aus. Das ist jeweils 1 Clematis, die jeden Winter so weit runter geschnitten werden.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Cl.vit.Betty Corning0315.JPG
      Cl.vit.Betty Corning0315.JPG
      693,1 KB · Aufrufe: 122
    • Cl.vit.Emilia Plater0918.JPG
      Cl.vit.Emilia Plater0918.JPG
      750,2 KB · Aufrufe: 121

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was muss ich unter einem schattigen Fuss verstehen?

    Jede Maßnahme, die verhindert, dass die Wurzeln der Clematis warm werden.

    Also am besten in Keramiktöpfe pflanzen, und wenn doch Kunststoff, dann keinesfalls dunklen, also nichts, was Wärme speichert. Die schwarzen Innentöpfe auf deinem Foto sind da schon ungünstig.

    Meine 5 Clematis leben auch in Töpfen. Ich habe in jeden jeweils 1 oder 2 große Tonscherben gesteckt (zerbrochene Tontöpfe fallen ja immer mal an), die so ca. 15 cm des unteren Bereichs der Pflanze schattieren. Daneben pflanze ich jedes Jahr einen neuen Bodendecker, der möglichst an der Vorderseite des Topfes runterhängt, zB Weihrauch.

    Und im Herbst wird ziemlich krass geschnitten, da bleiben nicht mehr als 15 Zentimeter übrig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Ältere große Kirschlorbeere umpflanzen Gartenpflanzen 11
    R Ältere Weinrebe in neue Richtung lenken Obst und Gemüsegarten 3
    V Bezugsquelle "ältere" Bäume und Stammhöhen Obstgehölze 8
    Mo9 ... ältere Beiträge anschauen.... Support 3
    W "Pechts Gigant" und andere ältere Himbeersorten Obst und Gemüsegarten 2
    M Verträgt eine ältere Pieris (Schattenglöckchen ) das Umsetzen? Laubgehölze 2
    Inconitro Zuhause gesucht für ältere Katze Haustiere Forum 9
    ChiVe Ältere Blumensamen aussäen? Gartenpflanzen 2
    S ältere Thuja als Hochstamm Gartenpflanzen 13
    S Ältere Weinrebe treibt nur zu 50% aus.. Obst und Gemüsegarten 41
    tina Ältere Hortensien umsetzen? Gartenpflanzen 11
    Castellane ältere Buchshecke umsetzen? Gartenpflanzen 7
    B Gelöst Waldrebe/Klematis? - Yep. 😄 Wie heißt diese Pflanze? 5
    Mariaschwarz Gelöst Kennt jemand diese Klematis? (Early Sensation) Wie heißt diese Pflanze? 14
    E 2 Klematis in einem Kübel??? Stauden & Gehölze 3
    S Klematis für sonnigen Platz? Stauden & Gehölze 16
    N Klematis verschneiden Stauden & Gehölze 11
    P Klematis ausäen - wie, wann und wo??? Stauden & Gehölze 5
    F Ligusterhecke ist unten kahl Hecken 11
    B Eibenhecke - Nadeln verfärben sich gelb, fallen ab, Eibe unten kahl - Schnitt? Hecken 13
    J Unten Hui Oben Pfui Zitruspflanzen 4
    F Rasenmäher Messer von unten geschliffen Gartengeräte & Werkzeug 16
    B Fliederbaum wird von unten kahl Laubgehölze 8
    B Robinie Äste nach unten spreizen Laubgehölze 7
    P Palmenstamm unten am Stamm krank Tropische Pflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten