Ältere Weinrebe in neue Richtung lenken

reaction187

Mitglied
Registriert
02. Mai 2010
Beiträge
472
Hallo,

ich habe mal was aufgezeichnet:



Dieses Jahr waren an den Trieben untenrechts viele Trauben. Die Weinrebe ist ca 7 Jahre alt.

Dann habe ich jetzt eine neue Pergola gebaut, für die 3 bis 5 Triebe die dieses Jahr stark gewachsen sind, die sind jetzt sozusagen 1 Jährig und nächstes Jahr dann 2 Jährig.

Ich möchte diese Menge an Trieben etwas ausgleichen, dass die Trauben auf beiden Flächen gleichmäßig wachsen.

Reicht es dazu, dass ich im Frühling die älteren Triebe grob schneide, damit die Weinrebe mehr energie in die dieses Jahr gebildeten Triebe schickt??

Trauben müssten doch an den 2 Jährigen Trieben dann auch schon kommen, oder?

Das ist so enorm gewachsen... anfang dieses Jahres waren es nur 4 oder 5 dickere Triebe aber jetzt ist es ein Dschungel...


Gruß
 
  • reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Hallo,

    also... ich habe jetzt ein wenig weitergebaut und 3 dickere Triebe in die andere Richtung lenken können. Damit wäre das thema eigentlich durch. Allenfalls wäre es noch interessant zu wissen, wo ich schneiden muss, damit auf beiden Seiten ähnlich viel wächst.

    Dazu kann ich mal ein paar Bilder von oben machen, wenn das hilft.

    Gruß
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Ältere Weinrebe treibt nur zu 50% aus.. Obst und Gemüsegarten 41
    BalkoniaLahoHH ältere Klematis unten kahl oben wundervoll Klettergehölze 9
    H Ältere große Kirschlorbeere umpflanzen Gartenpflanzen 11
    V Bezugsquelle "ältere" Bäume und Stammhöhen Obstgehölze 8
    Mo9 ... ältere Beiträge anschauen.... Support 3
    W "Pechts Gigant" und andere ältere Himbeersorten Obst und Gemüsegarten 2
    M Verträgt eine ältere Pieris (Schattenglöckchen ) das Umsetzen? Laubgehölze 2
    Inconitro Zuhause gesucht für ältere Katze Haustiere Forum 9
    ChiVe Ältere Blumensamen aussäen? Gartenpflanzen 2
    S ältere Thuja als Hochstamm Gartenpflanzen 13
    tina Ältere Hortensien umsetzen? Gartenpflanzen 11
    Castellane ältere Buchshecke umsetzen? Gartenpflanzen 7
    P Erziehung Weinrebe im zweiten Wuchsjahr Klettergehölze 9
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    T Weinrebe Tafeltraube Norddeutschland Obst und Gemüsegarten 4
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    C Weinrebe frisch gepflanzt - wie schneiden? Obst und Gemüsegarten 7
    A Weinrebe im Mai schneiden? Obst und Gemüsegarten 1
    F Weinrebe - Falscher Mehltau? Schädlinge 6
    P Was ist mit meiner Weinrebe los ? Klettergehölze 2
    J Weinrebe - wie schneiden? Obstgehölze 12
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    Golden Lotus Was hat diese Weinrebe Obst und Gemüsegarten 11
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15

    Similar threads

    Oben Unten