Ändert Corona was Ihr im Garten anbaut?

verbus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
1.050
Ort
Rheinland
@Baby Hübner Ich hab schon überlegt, meine gerade angekeimten Speisekartoffeln einfach im Sack weiterwachsen zu lassen.
Zucchini, Kohlrabi und Salat muss ich auch noch im Garten unterbringen. Bisher habe ich dort wenig Essbares angepflanzt - außer Kräuter, Tomaten und Topinambur.
 
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Das ist eine Idee.
    Und dann einfach in einen 70l Sack Pflanzerde packen.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    20200325_123407.jpg
    Heute noch mal 6 Erdbeerpflanzen geholt
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Nein, genau wie das Bier.
    Namen und Geschmack hat wer anders verbockt.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Heute habe ich Buschbohnen gekauft. Zwar habe ich noch keine Ahnung von Aussaat, Anzucht und Pflege, aber einen Versuch ist es wert.
    Hallo Verbus,
    es gibt kaum einfacheres als Buschbohnen:
    3-5 Kerne im kleinen Kreis ca. 2 cm tief in den nicht zu arg gedüngten Boden stupfen, Erde drüber, angießen und - warten.
    Ist es sehr trocken, ab und zu ein bisschen gießen, bis die Bohnen das Licht erblicken.
    Danach wieder nur warten und ggf. gießen.
    Die Bodentemperatur zur Saat sollte mind. 8°C haben und Frost finden sie auch nicht so toll. Daher evt. Vlies zum abdecken bereit halten, wenn Du früh anbauen willst.
    Nach der ersten Blüte immer wieder gucken, wie weit die Schoten sind. Je früher gepflückt, desto zarter und um so mehr weitere Blüten/Schoten wachsen nach.
    Die Trockenheit 2019 hat mir - ohne bzw. sehr seltener Wässerung des Gemüsegartens - dennoch eine vergleichsweise gute Ernte geliefert.
    Die sind echt hart im nehmen und so lecker.
    Hier noch ein Link zur Übersicht, der ganz gut passt:

    Viel Erfolg und LG
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Baby Hübner Ich hab schon überlegt, meine gerade angekeimten Speisekartoffeln einfach im Sack weiterwachsen zu lassen.
    Das klappt wirklich gut so wie es in dem Video gezeigt wurde :D
    Statt Pflanzsack lt. Video ist auch ein faltbarer Gartensack gut geeignet:
    Halt sowas in der Art. Und die taugen auch meist noch ein zweites Jahr.
    Löcher im unteren Bereich müssen bei diesen Säcken selber reingemacht werden.
    LG
    Elkevogel
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Ich habe dieses Jahr keine Koronas bestellt, da uns das Aroma etwas zu "marmeladig" ist, aber es ist eine gute Sorte, die natürlich nichts für ihren Namen kann. Man sollte so fair sein zu bedenken, dass die Erdbeeren und das Bier schon länger so heißen als der SARS-Mutant. Seltsam, dass das so vielen Menschen schwer zu fallen scheint (wenn man die Einbußen der Brauerei bedenkt).
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Erdbeeren wollen bei mir im Lehm einfach nicht gedeihen :cry: .
    Ich habe es aufgegeben.
    Aber die Korona war von den versuchten Sorten immer noch mit am besten im Überlebenskampf.
    Und im Moment kann man beim Geschmack vielleicht auch mal leichte "Einbußen" hinnehmen;)
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Das klappt wirklich gut so wie es in dem Video gezeigt wurde :D
    Statt Pflanzsack lt. Video ist auch ein faltbarer Gartensack gut geeignet:
    Halt sowas in der Art. Und die taugen auch meist noch ein zweites Jahr.
    Löcher im unteren Bereich müssen bei diesen Säcken selber reingemacht werden.
    LG
    Elkevogel
    Ich hab zwar keinen Pflanzsack, aber viel zu viele PP-Einkaufstaschen. Aus denen kann ich mir Pflanzsäcke nähen, das könnte gut funktionieren. Weißt Du zufällig auch, wie das mit den Tomaten ausschaut? Muss ich den Kartoffelsack am anderen Ende des Gartens hinstellen, um die Tomaten vor Braunfäule zu schützen?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Eine räumliche Trennung wäre sicher gut.
    Erfahrung habe ich damit aber keine.
    Der Gemüseacker mit den Kartoffeln (auch schon mal im Sack) ist relativ weit entfernt von den Tomatenpflanzen, die im Wohngartenteil stehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 schwarze katze ändert ihre farbe Haustiere Forum 24
    jola Spaß, Spiel, Sport gegen Corona Frust und Langeweile Small-Talk 162
    wilde Gärtnerin Zugang Corona-Thread verweigert Support 2
    londoncybercat7 Trotz Corona zu Gartenveranstaltung gehen? Wettbewerbe & Termine 40
    M Corona Warn -App Small-Talk 106
    Sanjassi Corona Virus auf der Terrasse Small-Talk 56
    Mepsy Meine Corona-Oase Mein Garten 43
    londoncybercat7 Gärtnereien unterstützen in Corona-Zeiten Small-Talk 4
    verbus Corona Small-Talk 7506
    wilde Gärtnerin Lichtblicke in der Corona-Krise Small-Talk 100
    jola Hilfe, büddeschön, was? Wie heißt diese Pflanze? 10
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten