Äpfel mit unbekannten Löcher.

hermann

Mitglied
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
738
Ort
Weiden/Opf
Hallo,nur bei der Sorte Grafensteiner stelle ich vermehrt solche Löcher in den noch unreifen Früchten fest,die abfallen.Bei meinen zwei anderen Sorten ist nichts zu sehen
Im zeitigen Frühjahr (Mausohrstadium) habe ich die Bäume mit Runner von Fa.Bayer gespritzt.Hagelschaden kann ich ausschließen.
Besten Dank für Antwort.
mfG.hermann
 

Anhänge

  • DSCI1593.jpg
    DSCI1593.jpg
    577,7 KB · Aufrufe: 235
  • DSCI1607.jpg
    DSCI1607.jpg
    607,6 KB · Aufrufe: 163
  • DSCI1609.jpg
    DSCI1609.jpg
    522,8 KB · Aufrufe: 187
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    auch wenn Hagelschaden vom TE ausgeschlossen wurde, Primärschadensursache ist mechanisch (wenn kein Hagel dann starken Wind lässt die Frucht auf Äste oder anderes schlagen). Sekundärschaden durch eindringen von Sporen (welcher Pilz ist egal) durch den verletzten Fruchthaut.

    LG,
    Mark
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Also wir haben Hagelschaden , der sieht ähnlich aus.

    Die verletzungen auf den Bilder aberhatten wir letztes Jahr auch.
    Ich schliesse mich da Lieschen an und sage auch das es der Apfelwickler ist .

    Die erste Genration fliegt ca. Juli - August .......bei guten Bedingungen kann es noch eine 2. von september bis Oktober geben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Amanda Was ist mit meinen Äpfel los Obstgehölze 3
    Cathy Rezepte mit/für Äpfel Obst und Gemüsegarten 39
    R Äpfel aufsammeln mit welchem Werkzeug? Obst und Gemüsegarten 25
    B Schadhafte Äpfel Obst und Gemüsegarten 13
    Leonarda1 Äpfel sehen komisch aus Schädlinge 6
    geroldsturm Welches Tier beißt so die Äpfel an? Schädlinge 5
    B Faule Äpfel Obstgehölze 12
    hermann Apfelbaum zuviele Äpfel,was tun ? Obstgehölze 1
    Iris1 Wieviele Äpfel darf mein Apfelbäumchen behalten. Obstgehölze 3
    S Meine Äpfel haben dieses Jahr erstmals viele braune Obst und Gemüsegarten 3
    Cathy Fallobst (Äpfel) verwerten? Essen Trinken 9
    L Äpfel + Birnbäume befallen - welche Krankheit(en) ist (sind) das..? Obst und Gemüsegarten 5
    T Wann erntet man Äpfel ? Obstgehölze 14
    S Äpfel: Welche Sorte ist das? Obst und Gemüsegarten 6
    Buchsenzo Äpfel bekommen während Lagerung breite Sprünge Obstgehölze 7
    B Faule Äpfel fallen vom Baum Obstgehölze 6
    D Suche Äpfel für Mostherstellung Apfelwein Apfelsaft in Südhessen Grüne Kleinanzeigen 3
    S Apfelbaum verliert Äpfel - Ist er krank? Obst und Gemüsegarten 4
    K Alle Äpfel haben Kernhausfäule Obstgehölze 3
    sabine_neu Unreife Äpfel verwerten? Obst und Gemüsegarten 28
    Evi Dieses Jahr keine Äpfel Obstgehölze 11
    L Titel geändert: Blühende Apfelbäume im Hausgang tragen Äpfel! ;) Obst und Gemüsegarten 20
    K Äpfel in den Kompost Obst und Gemüsegarten 6
    zimt2003 Wer oder was frisst meine Äpfel? Tiere im Garten 3
    makfawa Mein Zwergapfelbaum hat nur 3 Äpfel Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten