Äste von Orangenbäumchen sterben ab

Lilu

Neuling
Registriert
29. Nov. 2007
Beiträge
4
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und möchte zunächst alle herzlich grüßen.

Mein Problem ist folgendes:
Ich pflege seit vielen Jahren ein Orangenbäumchen. Im Sommer steht es draußen und ist prächtig. Damit es im Winter nicht erfriert, hole ich es nach drinnen. Einen kalten Raum habe ich in meiner Wohnung leider nicht, darum steht es bei ca. 20 Grad.

Seit ich es nun herein geholt habe, wirft es unglaublich viele Blätter ab. Gegossen wird es nicht übermäßig, ca. 1-2x pro Woche. Blätter hat es auch in den früheren Wintern verloren, allerdings sind es dieses Mal sehr viele. Zusätzlich bekommt es immer mehr braune Äste, die absterben, und das macht mir Sorgen, denn das hatte es noch nie.

Was kann ich tun??? :(

Vielen Dank für eure Antworten! Ich würde mich über Hilfe und Tips sehr freuen!
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Lilu,

    die meisten Zitruspflanzen zicken rum, wenn man sie rein holt. Bekommt er viel Licht? denn das sollte er haben, wenn er schon so warm überwintern muss.
    Gieß ihn einmal die Woche richtig viel, so dass das Wasser schon unten raus läuft, das ist besser als kleine Wassergaben mehrmals.

    Die braunen Äste schneidest du bis ins Grüne ab, der Blattfall ist nicht schlimm. Er wird bald wieder neue Blätter treiben.

    Liebe Grüße
    Petra, deren Zitruspflanzen kühl und hell stehen und keine Blätter verlieren (noch nicht)
     

    Lilu

    Neuling
    Registriert
    29. Nov. 2007
    Beiträge
    4
    Hallo pere,

    vielen Dank für Deine Antwort!
    Ja, er bekommt viel Licht, er steht in der Nähe des Fensters. Ich gieße eigentlich genauso wie Du es vorschlägst. Gut, dass das richtig ist. Mit dem Blattverlust habe ich gerechnet, nur hatte ich eben noch nie die vertrocknenden Ästchen. Aber Deine Antwort beruhigt mich nun etwas. Wenigstens hat er dieses Mal keine Spinnmilben.

    Lilu
    (die an ihrem Orangenbäumchen hängt und es schon ca. 15 Jahre pflegt)

    PS: Wenn ich einen kühlen hellen Ort hätte, würde ich es natürlich sofort dort unterbringen.
     
  • Lilu

    Neuling
    Registriert
    29. Nov. 2007
    Beiträge
    4
    Hallo.

    Ich habe nun eine neue Frage zu meinem Orangenbäumchen:

    Nachdem nun einige Äste abgestorben sind, würde ich ihn gerne ein bisschen zuschneiden, bevor er neu austreibt. (Er steht nun wieder auf dem Balkon.)
    Nun sind aber die letzten verbliebenen Blätter alle mehr oder weniger an den Enden der Ästchen und ich würde ihm somit beim Kürzen fast alle Blätter entfernen. Nun habe ich Angst, dass ich ihm damit schade, denn ohne Blätter kann er ja keine Photosynthese betreiben. Soll ich ihn gleich zuschneiden und ihm damit Blätter entfernen, oder erst etwas warten bis er neue Kraft getankt hat und später schneiden??? :confused:

    Danke für Eure Hilfe!
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Lilu,

    ich würde nur die total abgestorbenen Äste abschneiden und die anderen erst mal so lassen und warten, bis er wieder richtig austreibt.

    Du kannst jederzeit zwischendurch schneiden, das ist dem Bäumchen egal.

    Liebe Grüße
    Petra, die auch im Sommer schon geschnitten hat
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    maus8maus Äste von Pfirsichbaum stark angebrochen. Obstgehölze 6
    H Wie weit kann ich Äste von Kiefer wegschneiden? Nadelgehölze 10
    H Äste von Weidenbauten erst im Winter einbinden? Gartenpflanzen 8
    H Gelöst Strauch mit langen schmalen Blättern, rotbraune Äste Wie heißt diese Pflanze? 6
    C Flieder kaputt? Äste ohne Blätter nur noch ganz oben Laubgehölze 9
    K Am Perückenstrauch verwelken Äste Laubgehölze 1
    B Robinie Äste nach unten spreizen Laubgehölze 7
    N Einzelne Äste des Kirschlorbeer sterben Gartenpflanzen 1
    E Süsskirsche Regina stirbt ab ,Blätter wenig ausgeprägt, einzelne Äste verwelken Obstgehölze 3
    S Eingefrorene Äste Gartenpflanzen 5
    H Junge Äste am Stamm meines Zitronenbaums Zitruspflanzen 7
    S Japanischer Ahorn, zu schwere Äste - Astbruch möglich? Gartenpflanzen 14
    S Affenschwanzbaum bekommt braune Äste Gartenpflanzen 2
    C Warum vertrocknen die Äste an meinem Kirschbaum? Obst und Gemüsegarten 3
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    P Kirschbaum Äste abgestorben - Welche Krankheit ist das? Obstgehölze 0
    christian-p Olivenbaum hat wenig Blätter und sehr lange Äste Gartenpflanzen 15
    V Am Kirschbaum Äste ohne Blätter jetzt noch schneiden? Obstgehölze 13
    Mauerblümchen Sanddorn - bei der Ernte ganze Äste abschneiden? Obst und Gemüsegarten 12
    C Äste an Zitrone sterben ab, Pilzbefall? Zitruspflanzen 12
    Zero Sommerflieder, schwache bzw. weiche Äste Laubgehölze 19
    D Hilfe, Äste vom jungen Apfelbaum hängen durch Obstgehölze 7
    S Japan Ahorn - dürre Äste Laubgehölze 6
    F Baumhaftung - wer haftet für herabfallende Äste? Haus & Heim 65
    ralph12345 Apfelbaum - Äste richten Obstgehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten