Agapanthus/Schmucklilie Überwinterung

  • hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Leobibi,:D

    wie Du schreibst hast Du Agapanthus schon aus Samen gezogen. Ich würde das auch gerne mal versuchen. Bekommt man die Samen im Versandhandel? Gibt es sie dort wenn ja, als Mischung, oder nur weiß und nur blau?

    Hat die Pflanze auch einen Duft? Wenn sie zu einer mächtigen Pflanze gewachsen ist, könnte ich sie mir auch als Solitär- gut vorstellen.
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hallo Leobibi,:D

    wie Du schreibst hast Du Agapanthus schon aus Samen gezogen. Ich würde das auch gerne mal versuchen. Bekommt man die Samen im Versandhandel? Gibt es sie dort wenn ja, als Mischung, oder nur weiß und nur blau?

    Hat die Pflanze auch einen Duft? Wenn sie zu einer mächtigen Pflanze gewachsen ist, könnte ich sie mir auch als Solitär- gut vorstellen.

    Hi Hildegarden

    Wir haben seit mindestens 15 Jahren zig Agapanthus (weiss und blau), die machen genügend Samen, sodaß wir uns über das Thema Samen bisher keine Gedanken gemacht haben. Im Verhältnis zur Größe der Pflanze sind die Samen recht popelig. Da wir genügend Pflanzen haben, hat unsere Aussaat erst im vergangenen Jahr das Versuchsstadiun erreicht. Bisher sind die Pflanzen etwa 20 cm hoch. Wie lange sie noch benötigen bis die erste Blüte erscheint, entzieht sich derzeit meiner Kenntnis. Ich schätze etwa 3 Jahre.
    Das mit der Solitärpflanze verstehe ich nicht ganz. Die Pflanze entwickelt ein riesen Wurzelballenwerk. Permanent neue Triebe und entsprechend dem Alter auch Blüten. Bei meiner Grossen sind das mittlerweile 27 Pflanzen in einem Kübel. Solitär ist nicht und wenn Du sie versuchst klein zu halten (ständiger Beschnitt) wird sie wohl nicht blühen und wie schon beschrieben mag sie umtopfen mal gar nicht.

    Grüßle
    Leobibi
     

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Leobibi,:D:D

    Danke für Deine Antwort. Zuerst werde ich mich mal nach einer weißen oder blauen Schmucklilie umschauen. Große Kübel habe ich. Es wird auch sicher 2-3 Jahre dauern bis die Pflanzen anfangen so mächtiges Wurzelwerk zu bilden.

    Mit Solitär meinte ich, die Schmucklilie als Blickfang in den Garten zu pflanzen oder im Kübel zu stellen.

    Viel Erfolg mit Deinem Agapanthus Kindergarten!:eek::eek::eek:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo,
    Weiß nicht wie sie heißen, könnten das dieselben sein wie Deine?? Nur das sie nicht so groß werden, weil sie da jetzt unter den Rosen stehen, habe leider kein Bild.
    Ich dachte immer das es Alliumzwiebeln sind, gibt es denn solche??



    Oh man Jutta,

    ich habe das gerade erst gelesen, entschuldige bitte, hat sich ja Gott sei dank aufgeklärt! Allium riecht auch oft nach Lauch!

    Mo, die wohl etwas daneben ist:rolleyes::D sorry, sorry....
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Letzten Sonntag war Putzaktion in unserem Kalthaus.
    Unsere uralten Agas haben doch kräftig gelitten. Die Wurzeln hatten wohl noch zuviel Saft intus und haben große Frostschäden. Wir hoffen mit nur 2 - 3 Totalverlusten über die Runde zu kommen.
    Erstaunlich, dass alle Jungpflanzen, die staubtrocken überwintert wurden, absolut nichts abbekommen haben.

    Unsere tiefste Temperatur im Haus war Minus 9,7 Grad und alle Pflanzen standen ungeschützt. (außer dem Haus natürlich)

    Grüßle
    Leobibi dessen ganz alte/große Pflanze im Hausflur stand.
     
  • morea

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2009
    Beiträge
    20
    Hallo Leobibi,:D:D

    Danke für Deine Antwort. Zuerst werde ich mich mal nach einer weißen oder blauen Schmucklilie umschauen. Große Kübel habe ich. Es wird auch sicher 2-3 Jahre dauern bis die Pflanzen anfangen so mächtiges Wurzelwerk zu bilden.


    mit der kübel kannst du sicherlich noch einige jahre warten, bis das wurzelwerk so groß ist.
    die schmucklilien mögen es sehr eng und selten umgetopft zu werden.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich habe vor einigen Wochen meinen Agapanthus aus seinem Winterquartier geholt und dort fing er an, auszutreiben.
    Ich hab ihn in die Sonne gestellt und da es hier sehr viel geregnet hat, ist er auch wohl zu naß geworden. Man kann das, was aus der Erde schaut, einfach herausziehen, da es matschig ist.
    Sollte ich lieber den Topf mal auskippen und nachsehen und evt.neu topfen?
    Wird er dann noch blühen?

    LG tina1
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Tina

    Hat der Topf in dem Dein Agapanthus steht kein Loch? Wasser sollte nicht im Topf stehen und wenn Du Matschiges rausziehen kannst, dann sieht das nicht so gut aus. Wir konnten nach dem Winterquartier auch alles rausziehen und haben uns dann von allen alten Pflanzen trennen müssen - nichts mehr zu machen.

    Denke daran, dass der Agapanthus es am liebsten sehr eng mag, fast nur noch Wurzeln im Kübel (Topf) sind ihm am allerliebsten. Meiner steht bei strömendem Regen draussen und hat sogar einen Untersetzer. Der Kübel ist so voll mit Blattwerk, dass fast kein Wasser eindringen kann und der Untersetzer ist trocken, da fast aller Regen an den Blättern abläuft.

    Für Deine Frage. Nimm ihn mal aus dem Topf und drücke die Knolle/Wurzel, wenn auch die matschig/weich ist, dann kannst Du wohl nicht nur die Blüte, sondern die ganze Pflanze abschreiben.

    Grüßle
    Leobibi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    zur Frage. Klar hat der Topf ein Loch. Er steht auf einem Untersetzer, welcher ständig voll Wasser ist. Deshalb kippe ich den Untersezter täglich aus. Blätter sind noch keine da, nur ansatzweise grüne Spitzen.

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Also, ich hatte mal einen Agapanthus.
    Hab den Topf gerade ausgekippt. Er war komplett durchgewurzelt. Es hatten sich schon grüne Spitzen gezeigt, aber innen war alles durchgefault.
    Wenn ich mir nun einen neuen zulege, würde ich gern wissen, lag das am Zuviel an Wasser oder stand er im Winter zu kalt? Ich denke nicht, daß es letztes war, da hätte er wohl nicht ausgetrieben.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • Agapanthus.jpg
      Agapanthus.jpg
      380,9 KB · Aufrufe: 165
    L

    Leobibi

    Guest
    Tina

    Nackt bedeutet OHNE Blätter. Die kann man/braucht man aber nicht abschneiden. Selbst wenn die Pflanze im Winter trocken steht, hat die Wurzel/Knolle genug Kraft die Blätter über den Winter halten, wenn man 2 - 3 mal im Winter ein wenig Wasser gibt. Wie kalt stand denn Dein Agapanthus?. Unsere haben minus 10 Grad im Kalthaus nicht überlebt.

    Grüßle
    Leobibi
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Wir überwintern unseren Agapanthus aus Platzgründen immer beim Gärtner (in einem wirklich schon sehr alten Gewächshaus) und wenn wir ihn wieder abholen sieht er genauso aus wie wir ihn weggebracht haben.
    Er bekommt dort, wenn überhaupt, nur sehr wenig Wasser und geheizt wird auch nur bei akuter Frostgefahr.
    Weil das schon immer so ist dachte ich das Agapanthus mit Blattwerk überwintert, habe mir da nie Gedanken drum gemacht.
    Tut mir leid das deiner kaputt ist.:( Kleines Trostpflaster gefällig? Ich müsste meinem im nächsten Jahr umtopfen und teilen, gebe dir gerne was ab. ;)

    LG Nette
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Leobibi, hallo Nette,

    ich hab vor dem Überwintern die Blätter abgeschnitten, da sie labberig wurden und herunter hingen. Dann hab ich ihn im Carport trocken stehen lassen und später in den Gartenschuppen gestellt.
    Den Topf auf eine dicke Styroporplatte, in einen Pappkarton, diesen mit Styroprplatten ummantelt, mit dick Zeitung und ner Wolldecke abgedeckt, und bei -26Grad zwei Nächte den Heizer angestellt.
    Er hatte ja auch schön ausgetrieben.
    Wir haben in der Stadt noch eine Garage, so eine in einem Garagenkomplex, da steht kein Auto drin. Ob das dort gehen würde?
    Meine Nachbarin gibt diverse Pflanzen zum Überwintern in die Gärtnerei für 90 Euro das Stück. Ihr Oleander war total von einem Pilz befallen und eine andere Pflanze voller Läuse. Nein, danke.
    Ich denke, er wurde zu naß ins Winterquartier geschickt.

    LG tina1
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Tina

    Das mit dem Styropor ist ein zweischneidiges Schwert. Wir haben bei unseren Bananen auch negative Erfahrungen gesammelt. Die Kälte dringt zwar sehr schwer ein, aber ist sie erst einmal drin bleibt sie da auch. Styropor hält nicht nur die Wärme sondern auch die Kälte.

    Grüßle
    Leobibi der einen frostfreien Platz für die Überwinterung empfiehlt
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Tina

    Unser letzter großer Agapanthus, den wir retten konnten stand im Treppenhaus. Da waren auch nicht die idealen 8 Grad, sondern mindestens 12 - 15 Grad und so ein Plätzchen solltest Du doch auch finden können - ODER?

    Grüßle
    Leobibi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    der kälteste Raum ist bei mir der ungeheizte Hauswirtschaftsraum mit etwa 17-18 Grad.
    Da stand sie den vorletzten Winter und hat, obwohl ich nicht gegossen hatte, massenhaft hellgrüne Blätter getrieben. Nach dem Herausstellen in den Garten mußte ich diese Blätter eine Zeit lang stützen und sie sind dann ganz dunkelgrün und stabil geworden. Blüten kamen allerdings keine.

    LG tina1
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Tja Tina, das Platzproblem kenne ich auch und ein kühles Treppenhaus o.ä. haben wir auch nicht wirklich. Allerdings nimmt unser Gärtner auch nicht solche Wucherpreise. Dann hätte ich ein Problem, schließlich überwintern dort jedes Jahr 10 bis 12 Pflanzen.
    Hier ist ein Foto von meinem Agapanthus. Im letzten Jahr gab´s 13 riesige Blüten. ;) :D



    LG Nette
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Nette

    da laufen wir ja fast gleich. Mein Aga hat etwa die gleiche Größe und hatte letztes Jahr auch 13 Blüten. - Und wer hat dieses Jahr mehr?

    Grüßle
    Leobibi
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Leobibi,

    im Moment kann ich nur hoffen das es mindestens so viele werden wie letztes Jahr. Die ersten Ansätze zeigen sich im Juni und da wir hier noch nicht von der Sonne verwöhnt waren könnte es sogar etwas länger dauern.
    Lassen wir uns überraschen.

    LG Nette
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Tja Tina, das Platzproblem kenne ich auch und ein kühles Treppenhaus o.ä. haben wir auch nicht wirklich. Allerdings nimmt unser Gärtner auch nicht solche Wucherpreise. Dann hätte ich ein Problem, schließlich überwintern dort jedes Jahr 10 bis 12 Pflanzen.
    Hier ist ein Foto von meinem Agapanthus. Im letzten Jahr gab´s 13 riesige Blüten. ;) :D



    LG Nette

    Sag mal, wieviel nimmt denn Dein Gärtner. Ich würde sie evt.hinbringen.

    LG tina1
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hallo Nette

    Wie sieht es aus. Wird die Blütenanzahl vom letzten Jahr übertroffen?
    Ich zähle bei meinem Agapanthus 10 Blütenstengel. Eine Knospe ist ganz witzig, wollte wohl zuerst ein Blatt werden und hat sich dann doch für Blüte(Knospe) entschieden.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Anhänge

    • P1040169.JPG
      P1040169.JPG
      423,7 KB · Aufrufe: 193

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Leobibi,

    zwei ??? - ein Gedanke! Ich habe heute fotografiert und wollte mich auch gleich melden. Bin stolz wie Gockel, 19 Blüten bzw. Knospen! 6 mehr als im letzten Jahr.
    Aber so eine komische wie bei dir ist nicht dabei, sieht ja ulkig aus. Mal sehen wie's aussieht wenn sie blüht.

    LG Nette
     

    Anhänge

    • PICT2745.jpg
      PICT2745.jpg
      584,4 KB · Aufrufe: 102
    • PICT2747.jpg
      PICT2747.jpg
      609,4 KB · Aufrufe: 109
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Nette

    Gratuliere, Du hast gewonnen. Hast Du evtl. mit viel Dünger nachgeholfen?

    Grüßle
    Leobibi
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Nö, eigentlich nicht, ganz normal, einmal pro Woche oder aller zwei Wochen. Ich nehm das nicht soooo genau. Es liegt wohl eher daran das er schon 6 Jahre im selben Topf steht und nicht umgetopft werden musste. Aber ich fürchte nächtes Jahr ist er dran, die ersten Beulen sind schon zu sehen. Dann wird die Blüte wohl nicht so üppig ausfallen und du machst das Rennen;).

    LG Nette
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Dann liegt es doch am Dünger. Meine hat dieses Jahr erst einmal eine kräftige Portion Flüssigdünger erhalten.

    Das sparsame Düngen hat seinen Grund. Wir sind zu dritt und haben weit über 1.000 Kübelpflanzen. Da müssten wir schon in einer Düngerfabrik arbeiten um den Bedarf zu decken.

    Grüßle
     
    P

    pere

    Guest
    Wow,

    ihr habt ja Rieeeesen!!!!

    Bei mir sind nur die Blütenstängel irre lang, ansonsten ists ein kleines Pflänzchen.

    Liebe Grüße
    Petra, die morgen mal ein Bild macht
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Hallo,dann zeig ich meine auch mal,habe 15 Knospen bisher entdeckt Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Leobibi

    Guest
    Wow,

    ihr habt ja Rieeeesen!!!!

    Bei mir sind nur die Blütenstängel irre lang, ansonsten ists ein kleines Pflänzchen.

    Liebe Grüße
    Petra, die morgen mal ein Bild macht


    Hi Petra

    Diese Riesen haben sicher schon einige Jährchen auf den Buckel. Leider werden diese großen Pflanzen kaum noch angeboten, weil sie im Transport - LKW und im Verkaufsraum zuviel Platz wegnehmen. Sehr schade, denn das sind schon echte Prachtstücke. Ich könnte immer noch heulen, denn 17 dieser Riesen wurden Opfer des letzten Winters.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich könnte immer noch heulen, denn 17 dieser Riesen wurden Opfer des letzten Winters.

    Grüßle
    Leobibi


    Oh... Leobibi,
    mir ist das auch passiert mit meiner schönsten... jetzt hab ich mir eine Agapanthus Afrikanus Charlotte und eine, deren Name mir nicht einfällt:rolleyes:


    Mo, die aber den Verlust unbedingt ausgleichen muß und mehr!
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    wir haben im letzten Frühjahr eine im Kübel geschenkt bekommen und die hat letztes Jahr nicht geblüht.
    Dann hab ich sie im Winter geteilt weil der Kübel schon arg verbeult war. So ein Wurzelgeflecht hätte ich da nicht erwartet.
    Dann hatte ich mich eigentlich damit abgefunden das sie nach der Teilung wohl nicht blühen wird (wurde mir so erklärt) und jetzt sehen wir doch so einige Blütenstengel (6 Stück) heranwachsen die allerdings noch nicht so lang sind wie auf Euren Fotos.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Da hast Du aber viel Glück gehabt, die noch mal aus dem Kübel zu bekommen. Normalerweise ist das ohne eine Flex fast unmöglich.

    Vor einigen Jahren habe ich mal meinen Riesen direkt nach der Blüte geteilt. Das Folgejahr war zwar etwas spärlich, aber Blüten gab es dennoch.

    Grüßle
    Leobibi
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Dann liegt es doch am Dünger. Meine hat dieses Jahr erst einmal eine kräftige Portion Flüssigdünger erhalten.

    Das sparsame Düngen hat seinen Grund. Wir sind zu dritt und haben weit über 1.000 Kübelpflanzen. Da müssten wir schon in einer Düngerfabrik arbeiten um den Bedarf zu decken.

    Grüßle

    WOW!!! Wo, um alles in der Welt, hat man Platz für über 1000 Kübel?
    smilie_sh_080.gif

    Die könnte ich auch nicht alle düngen. Wohnst du in einem Park? Träum....
    Hi Petra

    Diese Riesen haben sicher schon einige Jährchen auf den Buckel. Leider werden diese großen Pflanzen kaum noch angeboten, weil sie im Transport - LKW und im Verkaufsraum zuviel Platz wegnehmen. Sehr schade, denn das sind schon echte Prachtstücke. Ich könnte immer noch heulen, denn 17 dieser Riesen wurden Opfer des letzten Winters.

    Grüßle
    Leobibi

    Einige Jährchen kann man wohl sagen. Ich habe meinen vor 20 Jahren von meiner Oma zum Einzug geschenkt bekommen, aber da war er auch schon so groß.
    Vermutlich werden die heutigen Sorten gar nicht mehr so riesig, find ich auch sehr schade.

    LG Nette
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Avenso,

    sieht doch gut aus, dein Agapanthus! Da hast du Glück gehabt das er schon blüht. Lass den Topf beim nächsten Mal ruhig beulen bzw. aufplatzen, die mögen das. Ich weiß auch nicht woher sie dann noch genügend Nährstoffe beziehen, aber es klappt.

    LG Nette
     
    P

    pere

    Guest
    heute endlich zeig ich euch auch mal meinen Agapanthus mit 7 Blütenständen

    agapanthus.jpg


    Dahinter steht der totgesagte Oleander, der nun auch wieder treibt...

    Liebe Grüße
    Petra, die aufplatzenden Agapanthusknospen im Knospenfred eingestellt hat
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Habe noch zwei Nachzügler entdeckt. Somit erhöht sich die Knospenanzahl auf 12 - na ja fast das Ergebnis vom letzten Jahr.

    Grüßle
    Leobibi
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    heute endlich zeig ich euch auch mal meinen Agapanthus mit 7 Blütenständen
    Dahinter steht der totgesagte Oleander, der nun auch wieder treibt...

    Liebe Grüße
    Petra, die aufplatzenden Agapanthusknospen im Knospenfred eingestellt hat

    Hallo Petra, die Knospe hab ich schon entdeckt und nun auch noch die Pflanze dazu. Sieht doch vielversprechend aus. Wart mal ab, in 20 Jahren ist sie genauso groß wie unsere;)

    Habe noch zwei Nachzügler entdeckt. Somit erhöht sich die Knospenanzahl auf 12 - na ja fast das Ergebnis vom letzten Jahr.

    Grüßle
    Leobibi

    Hallo Leobibi, ich muss meine Zahl auch korrigieren. Nach oben
    smilie_girl_021.gif
    . Es sind 20 Knospen, wir haben alle mit nem Eddingpunkt versehen, das hat die Zählerei enorm erleichtert.

    LG Nette ... die sich schon auf Fotos von den Blüten freut.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hallo Nette

    Wie sieht es aus. Wird die Blütenanzahl vom letzten Jahr übertroffen?
    Ich zähle bei meinem Agapanthus 10 Blütenstengel. Eine Knospe ist ganz witzig, wollte wohl zuerst ein Blatt werden und hat sich dann doch für Blüte(Knospe) entschieden.

    Grüßle
    Leobibi


    Das ist richtig seltsam. Das Blatt das eine Knospe wurde entpuppt sich nun als Doppelknospe. Neben der Blattknospe hat sich eine zweite Knospe entwickelt und schon geöffnet. Die "Blattknospe will noch nicht so richtig.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Anhänge

    • P1040345.JPG
      P1040345.JPG
      143,4 KB · Aufrufe: 83
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Unser Agapanthus hat auch diesen strengen Winter im Beet verbracht. Hat zwar etwas gelitten, aber er ist wieder gekommen. Er steht jetzt das 2. Jahr im Beet.
    Liebe Grüße Rosemarie-Anna
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Rosemarie-Anna,

    wie kalt war denn Euer Winter?
    Mein Agapanthus hat ihn im Gartenschuppen leider nicht erlebt.
    Jetzt hoffe ich auf Ableger von Nette, die so nett sein möchte.

    LG tina1
     

    sunnny23

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    28
    Ort
    Im Norden
    Hallo !

    Habe letzte Woche auch endlich(!) (m)eine Schmucklilie gefunden!

    In weiss-blühend wonach ich sooo lange gesucht habe!!:D:D:D

    Sie ist noch mini ,aber das wird schon!;)

    liebe Grüße sunnny (..die sich immer noch freut!)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 Agapanthus / Schmucklilie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    Schokophilist Afrikanische Schmucklilie (Agapanthus africanus), Blütenstand Stauden & Gehölze 7
    T Agapanthus Schmucklilie wächst nicht Gartenpflanzen 19
    L Agapanthus, Schmucklilie Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Agapanthus geteilt - Gießen? Zwiebelpflanzen 6
    L Agapanthus Gartenpflanzen 1
    U Agapanthus steht auf seinen Wurzeln _ schädlich? Zwiebelpflanzen 1
    Zwiebelchen Agapanthus - Arten und Überwinterung Zwiebelpflanzen 27
    M Wie alte Agapanthus aufpäppeln? Zwiebelpflanzen 5
    G Agapanthus hat gelbe Blätter Zwiebelpflanzen 7
    Vita Agapanthus, Headbourne-Hybriden; Winterhärte? Stauden & Gehölze 27
    B Agapanthus jetzt umtopfen? Gartenpflanzen 5
    K die Agapanthus im Mai Gartenpflanzen 8
    S Agapanthus ........ Gartenpflanzen 23
    Belén Agapanthus Wie heißt diese Pflanze? 16
    N Agapanthus blüht nicht Gartenpflanzen 3
    Mara-Julie Schmucklilie hat keine Blüten Stauden 4
    Borstel2 Schmucklilie blüht nicht Gartenpflanzen 2
    lavanda55 Schmucklilie Gartenpflanzen 4
    Zuckertonne Afr. Schmucklilie jetzt auspflanzen / Zimmer oder wo Gartenpflanzen 4
    T ahnlich wie schmucklilie aus Dom Rep Tropische Pflanzen 1
    A Wie bringe ich meine Schmucklilie zum blühen Gartenpflanzen 8
    aivlis Schmucklilie blau und weiß Grüne Kleinanzeigen 5
    Tatantula Schmucklilie Grüne Kleinanzeigen 7
    F Die Überwinterung der Zitrone ... draußen! Zitruspflanzen 31

    Similar threads

    Oben Unten