Agapanthus/Schmucklilie Überwinterung

sunnny23

Mitglied
Registriert
29. Apr. 2009
Beiträge
28
Ort
Im Norden
So.....
Foto gibts auch.....:)
 

Anhänge

  • Glockenblume jun 09 010.jpg
    Glockenblume jun 09 010.jpg
    474,6 KB · Aufrufe: 252
  • L

    Leobibi

    Guest
    Meine erste Blüte 2009

    Leobibi
     

    Anhänge

    • P1040352.JPG
      P1040352.JPG
      157,1 KB · Aufrufe: 135
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Tina1,
    wird hatten minue 27 Grad.
    Liebe Grüße Rosemarie-Anna
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    da ich für die Überwinterung auch so keinen richtigen Platz habe, finde ich diese Möglichkeit ganz gut. So kalt war es hier auch einige Nächte.
    Hast Du sie irgendwie geschützt und wie ist der Standort?

    LG tina1
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Unser Agapanthus hat auch diesen strengen Winter im Beet verbracht. Hat zwar etwas gelitten, aber er ist wieder gekommen. Er steht jetzt das 2. Jahr im Beet.
    Liebe Grüße Rosemarie-Anna


    Hi Rosemarie-Anna

    Bist Du Dir ganz sicher, dass es sich bei Deiner Pflanze um einen Agapanthus handelt. Ich bezweifle sehr, dass diese Pflanze im Beet minus 27 Grad überstanden hat. Es sei denn Du hast Bodenheizung oder einen Extremwinterschutz. Mich würde ein Bild dieser "Wunderpflanze" sehr interressieren.

    Grüßle
    Leobibi
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hi Rosemarie-Anna

    Bist Du Dir ganz sicher, dass es sich bei Deiner Pflanze um einen Agapanthus handelt. Ich bezweifle sehr, dass diese Pflanze im Beet minus 27 Grad überstanden hat. Es sei denn Du hast Bodenheizung oder einen Extremwinterschutz. Mich würde ein Bild dieser "Wunderpflanze" sehr interressieren.

    Grüßle
    Leobibi

    Mich auch! :confused:

    Hallo Leobibi,

    nun bist du mir doch tatsächlich zuvor gekommen! Na gut, die geringere Anzahl deiner Knospen machst du halt duch ne frühere Blüte (kann sich nur um Stunden handeln) und seltsame Auswüchse wett. Aber Dank deiner Fotos haben wir ja auch was davon. :)

    LG Nette
     

    Anhänge

    • PICT3924.JPG
      PICT3924.JPG
      422,6 KB · Aufrufe: 74
    • PICT3917.JPG
      PICT3917.JPG
      582,7 KB · Aufrufe: 144
    • PICT3919.JPG
      PICT3919.JPG
      944 KB · Aufrufe: 115
  • NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Tina,

    brauchst doch nicht neidisch sein, da weißt du wenigstens was dich in den nächsten Jahren erwartet und kannst GG schon auf einen weiteren Kübel vorbereiten ;).

    LG Nette
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hallo an alle:eek::eek:

    an meiner zähle ich 11 knospen und hoffe,
    dass sie sich auch alle öffnen.:rolleyes:

    die spitzen sehen komisch trocken aus. eher braun...:)

    gießt ihr mit regen- oder normalem wasser?
    viel dünger?

    naja, ich warts mal ab...:eek:

    liebe grüße von kathi:cool:
     
  • NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Kathi,

    ich gieße mit Regenwasser und wenn's wirklich mal alle ist (in diesem Sommer wohl eher nicht) dann gibt's was mit dem Schlauch. Funktioniert schon seit Jahren.

    LG Nette
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hi du nette nette:D:D

    jeden tag? manchmal denke ich, ich gieße zuviel.
    aber sie brauchen das doch, oder?
    bei solch einem kleinen topf und vielen wurzeln.
    ist doch kaum noch erde drin.

    liebe grüße von kathi:???:
     
    L

    Leobibi

    Guest
    hi du nette nette:D:D

    jeden tag? manchmal denke ich, ich gieße zuviel.
    aber sie brauchen das doch, oder?
    bei solch einem kleinen topf und vielen wurzeln.
    ist doch kaum noch erde drin.

    liebe grüße von kathi:???:

    Hallo liebes Kathilein

    Ich habe unter meinem Kübel einen großen Untersetzer. Da wird so lange mit dem Schlauch gegossen bis der Untersetzer voll ist. Wenn der dann wieder trocken ist, gibt es die nächste Bewässerung. Gedüngt nur ein mal nach dem Winterquartier und das mache ich jetzt schon seit Jahren so und so wie es aussieht gefällt es der Pflanze.

    liebes Grüßle

    Leobibi
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Also ich gieße irgendwie nach Gefühl, weiß das sich das blöd anhört, ist aber wirklich so. Meine Leute lachen mich schon immer aus. Wenn's regnet gieße ich nicht, auch wenn die Wurzeln wegen den vielen Blättern nicht wirklich was abbekommen, aber die Pflanze verdunstet dann ja auch nicht so viel.
    Ich bin eh fest davon überzeugt das die meisten Pflanzen ertrinken und nicht verdursten. Wenn es zu nass ist, dass sieht man nicht sofort und die Fäulniss ist kaum wieder gut zu machen, ist es aber zu trocken sieht man's den meisten Pflanzen gleich an und kann gießen.

    LG Nette
     
    I

    isar

    Guest
    Halloho,

    so wie Nette halte ichs auch, nach Gefühl und aus der Zisterne.
    Ob er mirs deshalb dankt, oder ob er nur 'Angst' hat, daß ich meine Drohung wahr mache, ihn zu entsorgen, wenn er wieder nur so wenige Blüten schiebt?

    Jedenfalls freue ich mich riesig, denn ich hab sage und schreibe 30 Stängel gezählt.

    Freudige Grüße :cool::cool::cool:
    Isar
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hallo liebes Kathilein

    Mein Aga steht in der Sonne, im Regen, bekommt Leitungswasser, hat einen Untersetzer, hat so gut wie keine Erde mehr im Kübel, ganz selten Dünger, wird zu warm überwintert und zu allem Überfluss schneide ich im Herbst auch noch die Blätter ab, das Ergebnis "nur" 12 statt 13 Blüten im letzten Jahr.

    Ich glaube die sind genau wie wir Menschen ein klein wenig launisch, mal wollen sie, mal nicht. Die Wetterverhältnisse spielen aber ganz sicher auch noch eine kleine Nebenrolle zur Gemütslage, genau wie bei uns - es gibt Sonnenkinder und Frostbeulen.

    ein liebes Grüßle

    Leobibi
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hallo,

    Letztes Jahr habe ich meine Agapanthus im Haus Überwintern müssen, der arme ist voll verwirrt gewesen und hat irgend mal im Januar Blumen gemacht.

    Der Sommer habe ich aber 3 Stck. noch gekauft, also 4 insgesamt. Ich möchte noch ein Versuch machen sie über dem Winter zu bringen.

    Topf schützen ist klar!, und die Blätter? Vlies, oder frei lassen?.

    Übrigens, die Stängel sind noch da, sie sehen lustig und Dekorativ aus. Wann muss ich sie schneiden?

    Danke!
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Belén

    Wenn Du drinnen ein kühles, ruhig halbdunkles Plätzchen findest, dann wird es der Agapantgus danken. 5 - 8 Grad sind ideal, wie Kathi schreibt am besten Hausflur. Ganz selten giessen. Die Stengel werden von selbst trocken und dann kannst Du sie auch abschneiden. Da wir wieder mal nicht wissen, wie der nächste Winter wird, kann ich eine Überwinterung im Freien NICHT empfehlen. Uns sind im vergangenen Winter im Kalthaus mehrere alte Pflanzen erfroren und wir hatten "nur" minus 10 Grad.

    Gute Überwinterung wünscht

    Leobibi
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Agapanthus im Haus Überwintern müssen, der arme ist voll verwirrt gewesen ......
    Topf schützen ist klar!, und die Blätter? Vlies, oder frei lassen?.
    Übrigens, die Stängel sind noch da, sie sehen lustig und Dekorativ aus. Wann muss ich sie schneiden?
    Danke!


    Hola meine Liebe,:eek:

    ich habe dir eine PN geschrieben mit dem passenden Link von mir,
    Ich dachte es mir schon;)

    Mo, deren Agapanthus Afrikanus Charlotte jetzt gerade verblühte:(
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hi Belén

    Wenn Du drinnen ein kühles, ruhig halbdunkles Plätzchen findest, dann wird es der Agapantgus danken. 5 - 8 Grad sind ideal, wie Kathi schreibt am besten Hausflur. Ganz selten giessen. Die Stengel werden von selbst trocken und dann kannst Du sie auch abschneiden. Da wir wieder mal nicht wissen, wie der nächste Winter wird, kann ich eine Überwinterung im Freien NICHT empfehlen. Uns sind im vergangenen Winter im Kalthaus mehrere alte Pflanzen erfroren und wir hatten "nur" minus 10 Grad.

    Gute Überwinterung wünscht

    Leobibi

    Hola Leo,

    Ich habe keine so Ecke, Leo. Kein Treppenhaus, und nirgends unterschiedliche Temperaturen, also schwierig, schwierig. Ich denke so ein Tomatenhaus (habe nie eine gesehen :)) wäre noch etwas.

    Grüess
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Bevor mein Agapanthus ins Winterquartier umzieht, hat er noch mal seine "Rasur" bekommen. Eine sehr schleimige Angelegenheit. Wenn noch jemand "rasiert" oder rasieren will - nach dem Schnitt 3 Tage stehen lassen, damit der Schleim trocknet, denn es ist sehr eklig und macht zudem noch ganz häßliche Flecken auf der Kleidung.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Anhänge

    • IMG_2987(1).JPG
      IMG_2987(1).JPG
      997,1 KB · Aufrufe: 118
    • IMG_2989.JPG
      IMG_2989.JPG
      673,2 KB · Aufrufe: 123

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Da bin ich wieder mit Thema Agapantus.

    14° C in Zürich, Gott sei Dank!, weil ich Gestern aus dem Süden gelandet bin. Nichts desto trotzt muss ich meine Pflanzen für den Winter vorbereiten.
    Als Überraschung steht 1 Agapanthus auf der Terrasse wie im Sommer, nur keine Blume dabei, aber unheimlich schön grün, die Blätter voller Spankraft! ist sogar noch recht gewachsen.
    Die anderen 2 haben ganz gelbe Blätter die lumpig herunter fallen.

    So wie es aussieht, der eine ist eine immer Grüne Sorte und die anderen 2 werden wohl die Blätter verlieren.

    Möglichkeit sie wo anders zu platzieren: keine!

    Sollte ich der "immer Grün" nur der Topf schützen?, sonst mache ich die Blätter kaputt. Die anderen 2 habe ich jetzt komplett eingepackt, sie bekommen kein Licht und stehen an der wand, ich hoffe sie verfaulen nicht...
     
    P

    pere

    Guest
    Hola Belén,

    der Agapanthus mit den gelben Blättern sollte über den Winter austrocknen und dunkel stehen - meiner steht im Keller und kriegt nur mal Licht, wenn ich eine Flasche Wein hoch hole ;)

    Zu dem Agapanthus mit den noch kräftig grünen Blättern kann ich leider nichts sagen.

    Besos von Petra
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hola Belén,

    der Agapanthus mit den gelben Blättern sollte über den Winter austrocknen und dunkel stehen - meiner steht im Keller und kriegt nur mal Licht, wenn ich eine Flasche Wein hoch hole ;)

    Zu dem Agapanthus mit den noch kräftig grünen Blättern kann ich leider nichts sagen.

    Besos von Petra

    Hola Pere!

    Das hört sich mal ganz gut an!
    Demfall lasse ich die 2 so gut eingepackt wo sie sind und warte das jemand hier weiter erzählt was ich mit dem 3. machen kann.

    Besos

    Belén
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Belén
    leider müssen beide rein!
    die immergrüne ist sogar frostempfindlicher als die sommergrüne;
    erstere kann in einem kühlen Zimmer hell stehen, die beiden "gelben" stellst in den Abstellraum

    niwashi stellt seine ans Kellerfenster ...
     

    Gerhühnchen

    Neuling
    Registriert
    01. Dez. 2009
    Beiträge
    4
    Hallo Ihr Lieben!

    Da ich aus gegebenem Anlass Rat und Hilfe im Netz suchte, bin ich über diesen absolut informativen Strang gestolpert und habe mich direkt angemeldet, um mitzumischen, wenn ich darf:rolleyes:

    Ich habe mir im Frühjahr eine Agapanthus Charlotte gegönnt, die auf unserer Terrasse mit 4 Blüten glänzte und nun wohl langsam (jaaa.. es wird doch kalt, u. damit Zeit für das Schätzchen!) in ihr Winterquartier umziehen sollte.
    Laut Netz ist sie wohl eine laubabwerfende Sorte. Jedoch ist meine Pflanze noch wunderbar grün und hat sich sogar seit ca. 2 Wochen für 3 weitere neue Blütenstiele entschieden. Wie find' ich das denn jetzt:confused: Wer ist hier jetzt verwirrt, ich -oder sie? Und vor Allem- was mach ich denn mit ihr?

    Meine Möglichkeiten sind:
    das Holzgartenhaus, zwar "trocken" aber doch nicht frostsicher, wenn es ernst wird. Hier ist ja unter scheinbar ähnlichen Umständen leider ein Verlust zu beklagen gewesen, scheint also nicht so prickelnd!?

    die Garage: richtig kalt, aber nicht frostig, kleines Fenster an dessen Nähe ich sie stellen könnte

    Unser "Gästezimmer" da im Haus, hat es ungeheizt sicher noch so an die 17°, ist aber richtig hell.
    Was mach ich denn mit diesem Kübel, vor Allem angesichts des geplanten Blühens? Muss ich was abschneiden, lieber nicht? Erstmal trocknen lassen? Und dann rein? Ich hab jetzt eher den Überblick verloren, da mich diese Blüten total irritieren... kann mir jemand von Euch helfen, bitte?

    Ganz lieben Dank,

    Gerhühnchen
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hallo gerhühnchen,

    ich würde sie in die kühle garage stellen, wenn sie nicht zu dunkel ist.
    und falls es doch zu kalt wird, den topf einwickeln.
    oder im gästezimmer und dort versuchen, ein paar gräder
    runterzuschrauben.
    meine stand im letzten jahr hell zw. 12°-18°.
    in diesem jahr steht sie im saukalten hausflur und ich hoffe,
    sie überlebt. meine ist grün und bekommt untenrum
    nur gelbe blätter, die ich dann entferne...irgendwann.;)
    aber vielleicht bekommst du noch eine fundierte antwort
    von unseren fachleuten.

    liebe grüße von kathi
     

    Gerhühnchen

    Neuling
    Registriert
    01. Dez. 2009
    Beiträge
    4
    Hallo Kathi,

    wow, das ging ja schnell, daaaanke sehr! Ich tendiere auch zur Garage. Das Gästezimmer ist ja wie gesagt ungeheizt und dank unserer erneuerten bzw. modernisierten Dachisolierung wird es eben nicht kälter (da müsste ich dann das Fenster öffnen, und das gibt Mecker ;o) )

    Mal sehen ob noch jemand Ideen hat. Komisch finde ich halt, dass sie -statt eine Pause zu beginnen- sogar noch Blüten treibt..tse, tse, tse... das hätte sie mal lieber im Sommer machen sollen. Aber naja, besser spät als nie, gell?

    Lieben Gruß, Gerhühnchen
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Meine stehen über den Winter im "Tomatenhäuschen" welches an der Ostwand hinterm Häuschen steht. Habs gut mit Schilf und Tannen bedeckt und werde sehn, wie sie's diesen Winter überleben...


    Mo, die verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, aber auf der Hut vor den zu großen Frost ist!
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    ja gerhühnchen, mich wundert gar nix mehr.
    wenn ich sehe, was alles im garten noch blüht.:D
    aber wie mo schon schreibt. vorsicht bei frost, der lange anhält.;)

    liebe grüße von kathi
     

    Gerhühnchen

    Neuling
    Registriert
    01. Dez. 2009
    Beiträge
    4
    Danke, Ihr beiden:eek:)

    Ich denke die von Mo beschriebene Variante ist mir zu riskant- so eine Ecke habe ich auch, aber da seh ich eher schwarz. Ich probiere es wohl wirklich am besten mit der Garage in Fensternähe, packe den Topf gut ein u. sollte es richtig ernst werden (was man ja echt garnicht mehr abschätzen kann!) dann hätte ich noch einen geschützteren, aber absolut dunklen Ort. Besser zu dunkel als shock-gefrostet, oder?

    Kathi jupp, das stimmt wohl... eigentlich Zeit, den Grill nochmal anzuwerfen. Beim Weihnachtsmarktbummel am Montag war es so warm, dass man wirklich bei den überall spielenden W.-Liedern zusammenzuckte..

    Liebe Grüße, Gerhühnchen
     

    Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    Meine Agapanthus steht friedlich auf der Treppe zum Speicher und es scheint ihr auch zugefallen.
    Bisher hatte sie noch nicht geblüht jetzt hoffe ich auf das nächste Jahr.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich hatte auch eine laubabwerfende Sorte. Das erste Jahr stand sie im HWR bei etwa 17 Grad, was dazu führte, daß keine Blüten kamen.
    Im nächsten Winter hatte ich sie gut eingepackt im Gartenschuppen, da ist sie bei Außentemperaturen von -26 Grad erfroren, obwohl ich in den ganz kalten Nächten einen Radiator laufen ließ.

    LG tina1
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Nachdem ich meine Agapanthus vor 3 Jahren vergessen hatte einzuräumen und sie im nächsten Jahr trotzdem blühte, habe ich sie im folgenden Jahr auch draußen stehen lassen. Vergangenes Jahr habe ich sie an der Südhauswand eingepflanzt und zum Winter hin angehäufelt.Sie hat den strengen Winter mit ein paar Abstrichen auch überlebt und 4 Blütenstiele hervor gebracht.
    LG Rosemarie-Anna
     
    W

    wernerpfeifer

    Guest
    Sehr geehrte Blumenfreunde,
    ich habe eine Frage wegen des Agapanthus welcher seit Oktober im Keller bei max. 12 Grad steht. Das Laub ist bei sparsamsten Wassergaben vollständig eingezogen. Nun habe ich zwischen dem trockenen Laub jede Menge Neuaustriebe bemerkt. So ca. 3 cm hoch. Ich habe ihn jetzt (02.02.2012) ins
    Wohnzimmer geholt um das Vortreiben zu beschleunigen.
    Nun zur eigentlichen Frage: ist das zu früh? Ist das überhaupt falsch?

    Danke für die Infos
    wernerpfeifer
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich würd sie noch kühl stellen. Im Wohnzimmer ist meist zuwenig Licht und das zusammen mit der Wärme führt zum vergeilen der Blätter.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Warum soll sie "vorgetrieben" werden? :confused: Zuviel Wärme bei zuwenig Winterruhe führt häufig dazu, dass sie dann im Sommer nicht blühen (hat mir mal eine Gärtnerin erzählt).

    Im Frühjahr einfach wieder raus und sie wird dann wachsen (so macht meine es zumindest und die steht auch im Winter immer im kalten Keller).
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Dann sehr hell (Pflanzenlicht?) aber nicht zu warm stellen. Das Wohnzimmer halte ich persönlich für ungeeignet.
     
    W

    wernerpfeifer

    Guest
    ...wenn das so sehr aus der Norm ist, kommt sie wieder für zwei Monate in den Keller, hoffentlich hat es ihr noch nicht geschadet...

    ...ein großes Dankeschön!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine beiden Schönheiten stehen in der kalten , dunklen Gartenhütte , bekommen kein Wasser etc....

    So im April gebe ich langsam wenig Wasser in Abständen .
    Bis im Mai hat sie meistens ausgetrieben , macht Blätter und blüht manchmal schon im Juni/Juli kräftig.

    Sie mag keine zu grossen Töpfe , umso eher blüht sie :)
     
    P

    pere

    Guest
    Mein Agapanthus treibt grad wie blöde! Stand ja auch nen halben Tag voll unter Wasser :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Petra, die hofft, dass es ihm nicht schadet
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Samen brauchen gut 3-5 Jahre bis sie eine blühreife Knolle hevorbringen ...
    wenn er reif ist (reift der bei uns überhaupt gut aus?), ist der Samenstand braun ... kann man gut erkennen ...

    niwashi, der von Mos Black Panther gern ein Bild sehen würde ... (hattest die nicht mal gepostet?) ...


    Oh man, ich muß diesem alten Fred nopch einiges hinzu fügen, hatte glatt einige Fragen übersehen,

    Ja zuerst mal Niwi,

    Du siehst, hier hab ich den Samen fotographiert, das war im September/Oktober 2010, man sieht noch frischen Sahmenstand dazwischen den hellbraunen Kapseln, in denen winzige schwarze Samenplättchen stecken

    k-IMG_7240.JPG k-IMG_7242.JPG

    dann daneben die ausgereiften Kapseln, die dann aufplatzen.

    Da ich davon noch ganz viel Samen habe, werde ich auch von den Plättchen noch Fotos liefern können..

    ..übrigens fing meine Afang April an die erste Blüte hoch zu schieben.... leider der Regen.....


    Die Black Panther ist nicht winterhart, die Frage wollte ich noch beantworten..



    Ja und an Alle, die ihre Pflanzen draußen überwintern, Schutz durch Noppenfolie und Reisig, oder Tannengrün ist ok, bringt aber nichts, wenns dem Kübel gerade von unten zu eisig ist.

    Ich hatte sie im Garten ja immer im Tomatenhäuschen überwintert, das ging mal gut, mal weniger, warum? Ja ich hatte den Fehler gemacht, sie oben rum zu schützen, aber unten stand sie auf dem Steinplattenboden - natürlich sind die winterharten laubabwerfenden Pflanzen nach dem Einziehen von innen her verfault....

    Jetzt hab ich sie höher auf einen Holzkasten gestellt und es war prima...

    Die nicht Laubabwerfenden, hab ich auch hochgestellt und dick eingepackt, aber bitte nicht ersticken lassen!

    Mo, die auch keine Blüten ausschneidet und ja Tina


    andere Teil steht hier bei mir zuhause im Schlafzimmer auf der Fensterbank, bei Nachts offenem Fenster, ob zwischen -15° oder -6°. Beide - Topf und Kübel habens gut bisher überstanden!
    das ging auch gut, aber ich hab sie jetzt (aus Platzgründen) immer in der gleichen Situation, nur nicht mehr auf der Fensterbank, sondern seitlich von Fenster in einem der Rollade angepasten Licht (Rollade 3/4 herunter gelassen) aber Seitenflügel auf, stehen.

    Sie verliert natürlich ihre Farbe über den Winter, aber eine Woche draußen an der frischen Luft und ihr gehts sehr gut

    Leider entsorge ich grad meinen PC und kann deshalb da noch nicht auf die Fotos zurück greifen

    Mo, die bestimmt noch was vergaß zu erwähnen... :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 Agapanthus / Schmucklilie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    Schokophilist Afrikanische Schmucklilie (Agapanthus africanus), Blütenstand Stauden & Gehölze 7
    T Agapanthus Schmucklilie wächst nicht Gartenpflanzen 19
    L Agapanthus, Schmucklilie Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Agapanthus geteilt - Gießen? Zwiebelpflanzen 6
    L Agapanthus Gartenpflanzen 1
    U Agapanthus steht auf seinen Wurzeln _ schädlich? Zwiebelpflanzen 1
    Zwiebelchen Agapanthus - Arten und Überwinterung Zwiebelpflanzen 27
    M Wie alte Agapanthus aufpäppeln? Zwiebelpflanzen 5
    G Agapanthus hat gelbe Blätter Zwiebelpflanzen 7
    Vita Agapanthus, Headbourne-Hybriden; Winterhärte? Stauden & Gehölze 27
    B Agapanthus jetzt umtopfen? Gartenpflanzen 5
    K die Agapanthus im Mai Gartenpflanzen 8
    S Agapanthus ........ Gartenpflanzen 23
    Belén Agapanthus Wie heißt diese Pflanze? 16
    N Agapanthus blüht nicht Gartenpflanzen 3
    Mara-Julie Schmucklilie hat keine Blüten Stauden 4
    Borstel2 Schmucklilie blüht nicht Gartenpflanzen 2
    lavanda55 Schmucklilie Gartenpflanzen 4
    Zuckertonne Afr. Schmucklilie jetzt auspflanzen / Zimmer oder wo Gartenpflanzen 4
    T ahnlich wie schmucklilie aus Dom Rep Tropische Pflanzen 1
    A Wie bringe ich meine Schmucklilie zum blühen Gartenpflanzen 8
    aivlis Schmucklilie blau und weiß Grüne Kleinanzeigen 5
    Tatantula Schmucklilie Grüne Kleinanzeigen 7
    F Die Überwinterung der Zitrone ... draußen! Zitruspflanzen 31

    Similar threads

    Oben Unten