Agave im Garten ?

Petra1258

Mitglied
Registriert
14. Juni 2007
Beiträge
49
Ort
Dortmund
Hallo, Ihr Lieben
Mittlerweile habe ich mehrere recht große Agaven, die ich mal als "Kindl" aus Urlauben mitgebracht habe. Bisher haben sie immer im Wintergarten überwintert. Nun wollen wir hinterm Haus eine Terrasse neu gestalten und ich würde dort gerne ein Beet integrieren, geschützt im Winkel von 2 Wänden. Was meint Ihr: Kann man da evtl. eine Agave oder Aloe direkt in die Erde setzen? Vielleicht eine Winterschutz zusätzlich so ab November? Oder ist es zu riskant? Hat Jemand von Euch damit Erfahrungen, also Agaven statt im Kübel direkt in die Erde ?
 
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    die überleben den winter nicht.
    hier stellen einige leute die im sommer raus
    und holen die zum winter hin wieder rein.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Petra,
    besser lassen.
    Mir sind große Agaven schon nach wenigen Stunden im Kübel in einem Kellerabgang erfroren, als wir im Februar bei leichten Minustemperaturen umzogen (im Kreis Werl).
    Trotzdem der Frost nur oberirdisch zuschlagen konnte, ist da nichts wieder ausgetrieben.
    Und ich glaube Aloen sind noch zimperlicher.

    LG
    Elkevogel
     
  • rampold

    Neuling
    Registriert
    04. März 2016
    Beiträge
    3
    Nur ein kleiner Tipp:
    Ich überwintere seit 20 Jahren die Agaven im ungeheizten Gewh, decke sie aber mit mehreren Lagen Noppenfolie und Glasfaserflies zu, unten habe ichbei Temp unter -5 noch einen Heizlüfter auf unterster Stufe laufen. Unter diesem Hut habe ich noch Palmen und andere Mediterane Kübel.
     
  • Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    Hallo, Ihr Lieben
    Mittlerweile habe ich mehrere recht große Agaven, die ich mal als "Kindl" aus Urlauben mitgebracht habe. Bisher haben sie immer im Wintergarten überwintert. Nun wollen wir hinterm Haus eine Terrasse neu gestalten und ich würde dort gerne ein Beet integrieren, geschützt im Winkel von 2 Wänden. Was meint Ihr: Kann man da evtl. eine Agave oder Aloe direkt in die Erde setzen? Vielleicht eine Winterschutz zusätzlich so ab November? Oder ist es zu riskant? Hat Jemand von Euch damit Erfahrungen, also Agaven statt im Kübel direkt in die Erde ?

    Du müsstest erst einmal wissen, um welche Agaven es sich handelt. Es geht nicht nur um die Kälte, sondern viel mehr um die Feuchtigkeit.

    Ich habe erfahren, dass die Agave neomexicana und die Agave utahensis in den kalten österreichischen Alpen in einer Höhe von ca. 500m den letzten sehr kalten Winter im Freien gut überstanden haben. Speziell bei der Utahensis bin ich sehr verwundert, da werden -13° als Grenze angegeben und es war dort kälter als -20°. Bin schon gespannt, in vielleicht 1 Monat darf ich die besuchen kommen.

    Die Agave Neomexicana dürfte kurzfristig -20° aushalten, ich denke aber ein Nässeschutz mit viel Durchlüftung ist da sehr zu empfehlen. Die Yucca Neomexicana hat den Winter bei mir ganz gut übertanden. Ich bau mir so einen offenen(!) Nässeschutz, also kein Kälteschutz, aus 4 Stangen und oben eine Doppelstegplatte darüber. Die Hesperaloe Parviflora war damit zufrieden. Ich denke die Parviflora ist die einzige Pflanze in Richtung Aloe, die hier im Rupertigau (Südostbayern) überleben kann. Wichtig ist auch, dass dort viel Wind ist, der die Feuchtigkeit trocknet.

    Die Kunst ist es immer, nicht zu viel Nässe, aber auch nicht zu wenig Nässe zu haben. Vor 2 Jahren ist mir die Parviflora verfault und heuer ist sie ein wenig vertrocknet. Gefrorener Boden bedeutet kein Wasser und auf Dauer vertrocknet dann die Pflanze. Also muss man bei dieser sehr feuchtigkeitsempflindlichen Pflanze auch mal mutig sein und sie nach langem strengen Frost ein wenig gießen. Heuer kommt hinzu, dass es nun schon einige Wochen fast nicht regnet.

    Also im Winter mit Vlies einmachen, war zuminstes bei meiner Hesperaloe keine gute Idee und auch nicht bei Hanfpalmen und Yuccas. Luft ist extrem wichtig, sonst freuen sich die Schimmelpilze. Meine 2 Hanfpalmen in Garten, haben es diesen Winter gerade mit ein wenig Schutz geschafft. Die Nässe war schlimmer als die Kälte.

    Wie man sieht hat die Hanfpalme die -18° nachts und -15° tagsüber über mehrere Tage innen überlebt, aber außen werden die Wedel wohl früher entfernt werden müssen als sonst.
     

    Anhänge

    • trachycarpus.wagnerianus.gross_0062.jpg
      trachycarpus.wagnerianus.gross_0062.jpg
      127,1 KB · Aufrufe: 128
    Zuletzt bearbeitet:

    Mandler

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2019
    Beiträge
    48
    Nein, das klappt nicht. Also bei mir sind die leider trotz Winterschutz eingegangen. Nimm lieber winterharte Pflanzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    V Agave Flecken Gartenpflanzen 20
    A Agave bekommt braune flecken Zimmerpflanzen 0
    G Agave Wie heißt diese Pflanze? 0
    V Agave Flecken Gartenpflanzen 12
    T Agave platzt auf Kakteen & Sukkulenten 2
    sylvia w Agave bekommt braune Flecken - ein Pilz? Tropische Pflanzen 5
    P Meine Agave bekommt immer wieder Flecken und die Blätter rollen sich ein. Kakteen & Sukkulenten 8
    F Blattverfärbungen an Agave Kakteen & Sukkulenten 8
    A Agave überwintern Kakteen & Sukkulenten 7
    vogerl Was hat meine Agave? Kakteen & Sukkulenten 7
    W Agave Umtopfen Höhe Kakteen & Sukkulenten 1
    Wildpflanze Meine Agave produziert Baumwolle ! Tropische Pflanzen 6
    Lokmaus Ist das eine Agave?? Tropische Pflanzen 6
    G 8 jährige Agave verfault? Tropische Pflanzen 8
    vo_hausgarten Agave: erster Winter Tropische Pflanzen 5
    winterm Agave noch zu retten? Tropische Pflanzen 7
    Z Agave oder Aloe Vera ??? Wie heißt diese Pflanze? 8
    M Hilfe meine Agave macht schlapp... Tropische Pflanzen 1
    Mausle Agave, aber welche? Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Unsere Agave möchte blühen Tropische Pflanzen 2
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20

    Similar threads

    Oben Unten