Agavenzucht im Winter

Wildpflanze

Mitglied
Registriert
11. Sep. 2009
Beiträge
50
Ort
Nürnberg
Hallo ,
ich weiß zwar das man im Winter Agaven am besten
überhaupt nicht gießen Soll . Aber wie ist das bei meinen
kleinen aus Samen gezogenen Agaven ? Die sind jetzt gerade mal
4 cm groß . Hatte sie im März eingesäät . Soll ich die jetzt und im
bevorstehenden Winter auch absolut trocken halten ? ? Also das was
für die größeren Exemplare gilt, gilt das ebenso für die
gaaanz kleinen ??
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Wildpflanze,

    ganz trocken würde ich die Sämlinge eher nicht lassen.

    Wo stehen sie denn?
    Kühl und dunkel - dann alle alle paar Wochen ein Schnapsgläschen "durchlaufen lassen".
    Je heller und wärmer sie stehen desto öfter ein bisschen Wasser geben.
    Aber immer so, dass es keine nassen Füsse gibt und die Erde immer wieder richtig trocknen kann.

    Die Jungpflanzen können noch nicht so viel Wasser speichern und brauchen daher ein bisschen Unterstützung.

    Ich habe vor vielen Jahren die Ableger (keine Sämlinge) im hellen kühlen Treppenhaus ca. 1 x im Monat angefeuchtet. Ab dem 2. Jahr kamen sie in den Keller (feuchter Altbau) und bekamen nichts mehr.

    Ein bisschen OT aber passend:
    meine Kurze hatte für ein Projekt von September 2012 bis (eigentlich Juli 2013) in der Schule am sonnigen Klassenfenster eine kleine AloeVera stehen.
    Ich habe auf die Pflegeanleitung geschrieben: 1 x im Monat 1 Schluck Wasser.
    Der Lehrer meinte aber: die braucht im Winter kein Wasser!
    So brachte sie mir ganz traurig schon im Februar die völlig vertrocknete Pflanze zur Entsorgung mit nach Hause:(
    Die 2 jungen Aloen in meiner Küche, die allerdings aus einer anderen Quelle stammten, haben den Winter mit den Schlückchen überlebt und eine hat sogar einen Ableger geschoben.

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Wildpflanze

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    50
    Ort
    Nürnberg
    Hallo und vielen Dank für die Antwort !
    Ich Habs mir auch schon fast irgendwie gedacht,
    wollte aber trotzdem noch andere Meinungen hören.
    Meine kleine Agavenzucht steht direkt am Fenster , ich glaub
    die haben das Licht noch nötiger als bereits große Pflanzen.
    Hab als Raumtemperatur so 18 Grad , nicht zu warm hoff ich mal.

    Die Erde trocknet schnell aus nach ça. 2-3 Tagen ist es sichtlich u.spürbar
    trocken , ich geb so 1/2 schnapsglas zu jedet Jungpflanze.
    Ich hoffe ich Krieg sie alle durch den Winter , damit sie nächstes
    Jahr größer werden .
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Wildpflanze,

    aber nicht alle 2 - 3 Tage ein Gläschen geben.
    Das wird vermutlich zuviel.
    Wie viele Sämlinge sind es denn? Reichen sie für ein Experiment?
    Dann würde ich eine Hälfte öfter - bzw. nach Gefühl - und die andere eben selten (1x/Monat) gießen und das auch dokumentieren - auf Papier und auch hier, bitte:grins:.
    Oder sogar gedrittelt: 1 Teil nach Gefühl, 1 Teil 1x im Monat und 1 Teil gar nicht (die sollten dann aber kühler und auch dunkel stehen - hast du einen kalten, evt. feuchten Keller? Evt. auch bei Freunden?)

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    E IBC-Tank im Winter - noch zu retten? Teich & Wasser 8
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    B Eichhörnchen Winter Nützlinge 0
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    F Kräutergarten für Herbst und Winter anlegen Kräutergarten 20
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    J Zitrus Meyer nach dem Winter Zitruspflanzen 13
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    mai12 Gemüse einlagern, für Winter-Vorrat Selbstversorger 24
    H Gardena Bewässerungsventile ausbauen vor dem Winter? Gartengeräte & Werkzeug 1
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    o0Julia0o Gemüsebeet über Winter unkrautfrei halten? Obst und Gemüsegarten 22
    gurki Thujahecke im Winter schneiden Gartenarbeit 3
    Schwabe12345 Ackersalat - über den Winter im offenen Beet Obst und Gemüsegarten 5
    U Avocadopflanze wird im Winter braun Tropische Pflanzen 3
    U Wie kriege ich meine Avocado mit Blättern über den Winter? Tropische Pflanzen 1
    V Hochbeet - vor dem Winter noch Kompost draufwerfen? Gartenpflege 7
    Knofilinchen Der Thread für Winter-Aussaat-Verrückte 2021 / 2022 Gartenpflanzen 422

    Similar threads

    Oben Unten