Aggressive Chinaseuche rafft Karnickel dahin

Silvaner

Mitglied
Registriert
12. Aug. 2016
Beiträge
508
Ort
Nürnberg
Eine neue Form der Chinaseuche beunruhigt Kaninchenzüchter in Deutschland. Zwar gibt es bereits Impfstoffe, noch aber ist das Verfahren kompliziert. Die Folgen für Wildkaninchen und Feldhasen sind derzeit noch nicht absehbar.

Eine aggressive Variante der sogenannten Chinaseuche dezimiert zunehmend Kaninchenbestände in Deutschland. Das Rabbit Haemorrhagic Disease Virus in der Variante 2 (RHDV-2) breitet sich seit 2015 von Frankreich kommend über das Bundesgebiet aus, wie das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) auf der Ostseeinsel Riems mitteilt. "Es gibt deutlich mehr Fälle als im vorigen Jahr", sagt Sprecherin Elke Reinking. 2015 hätten bundesweit 148 Kaninchenhalter die Krankheit gemeldet, in diesem Jahr seien es Anfang August schon 275 gewesen. Das neue an RHDV-2: Die Variante befällt neben Kaninchen auch Feldhasen.

Quelle und weiter lesen: http://www.focus.de/wissen/natur/fo...aninchen-in-deutschland-dahin_id_5900127.html
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Für interessierte Kaninchenhalter seit Monaten ein alter Hut, die Todesfälle begannen bereits vor einem Jahr.

    Dieses Jahr haben "Buchtenhalter"schon innerhalb weniger Stunden/Tage 100 und mehr Kaninchen verloren, aber auch Leute die ihre Tiere artgerecht halten, hatten bitterste Verluste.

    Wenn man in Kaninchenforen liest, kommt man alleine dort schon auf hunderte von verstorbenen Tieren nur in diesem Jahr.

    Aber seit einigen Wochen haben Gott sei Dank auch sehr viele Tierärzte die bürokratischen Hürden auf sich genommen und bieten deutschlandweit Sammelimpfungen mit den ausländischen Impfstoffen Filavac VHD K C+V bzw. Cunipravac an.


    Aber welcher Kaninchenhalter ist denn bereit 60 Euro und mehr für eine Impfung zu bezahlen, wo doch ein neues Tier nur 19,95€ im Baumarkt oder 10 Euro beim "Züchter" bei Ebay kostet...
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich weiß natürlich nicht was "hier" bedeutet und werde auch keine Antwort kriegen da Du meine Posts ignorierst, aber wenn man sich nur ein kleines bisschen mit dem Thema beschäftigt, findet man zum einen viele Tierärzt die die Zulassung für die ausländischen Impfstoffe mittlerweile haben und zum anderen gibt es auch noch Schutzmöglichkeiten mit hier zugelassenen Impfstoffen.

    Nur eines darf man nicht tun... sich unbedingt auf seinen Tierarzt zu verlassen.. es gibt immer noch viel zu viele die angeblich noch nie etwas von RHD 2 gehört haben...:rolleyes:
     
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Wenn ich einen Fachkundigen Tierarzt benötige, darf ich von Nürnberg nach München fahren. Alternative wäre Bärlin. Wieso kennt sich keiner mit Reptilien oder Vögeln aus? Die können alle nur Hund, Katze, Schwein, Pferd und Kuh.

    Selbst mit nem Hamster wird man nur doof angesehn... DAS KÖNNEN WIR NICHT... *kopfschüttelz*...
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Aggressive Chinaseuche rafft Karnickel dahi

    Für Vögel gibt es die sog. vogelkundlichen Tierärzte, Listen dafür gibt es unter anderem bei welli.net oder dem VWFD-Forum. Reptilienkundliche TÄ erfährst Du auch auf entsprechenden Seiten.

    Für einen kaninchenerfahrenen TA musst Du nicht zwingend von Nürnberg nach München fahren, Du brauchst lediglich einen mit der Spezifikation "kleine Heimtiere" und die Adressen erfährst Du eben über einschlägige Foren...

    Ist also alles kein Hexenwerk, benötigt lediglich ein wenig eigenes Engagement...:rolleyes:
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    AW: Aggressive Chinaseuche rafft Karnickel dahi

    Für einen kaninchenerfahrenen TA musst Du nicht zwingend von Nürnberg nach München fahren, Du brauchst lediglich einen mit der Spezifikation "kleine Heimtiere" und die Adressen erfährst Du eben über einschlägige Foren...

    Ist also alles kein Hexenwerk, benötigt lediglich ein wenig eigenes Engagement...:rolleyes:

    In München sind leider die einzigen Tierärzte in Süddeutschland, die zuverlässig Reptilien behandeln. Nicht umsonst sind die Jungs bis Rheinland Pfalz unterwegs um dort Zoo´s zu versorgen. Es gibt sehr wenige Fachärzte für Kleintiere, die ihr Handwerk auch verstehen.... ist so. Da kannst auch Du mir nichts anderes erzählen, dafür hab ich zu viel Erfahrung.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich habe auch nie behauptet dass es sie wie Sand am Meer gibt, lediglich dass es sie gibt und man sie mit etwas Engagement auch herausfindet.

    In Hamburg kenne ich z.B. zwei reptilienerfahrene TÄ, zwei vkTA und bestimmt zehn kaninchenerfahrene, also TÄ für kleine Heimtiere.

    Auch aus Erfahrung...:rolleyes:



    Nur was hat das mit RHD V2 zu tun...? Dafür hattest Du doch diesen Thread eröffnet...:rolleyes:
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Du kannst auch nur stänkern. Geht es dir im Real Live so schlecht?

    Wenn Du das Wissen der Welt mit Löffeln gefressen hast, hättest Du das ja schon vor nem Jahr posten können das es diese Krankheit gibt... haste aber nicht.

    Also halt mal den Ball flach junge Frau.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Was hast Du eigentlich für ein Problem? Irgendwie sind Deine Gedankensprünge und Aussagen etwas seltsam.. :confused:

    Warum soll ich in einem Gartenforum einen Thread über RHD V2 erstellen wo es dafür doch Fachforen gibt?

    In denen nicht aus irgendwelchen Zeitungen zitiert wird, sondern ich von der StikoVet Informationen von Fachleuten bekomme, wo ich mich mit Betroffenen austausche und alles komprimiert bekomme?

    Irgendwie stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch was Du mit diesem Thread, den ich lediglich um weitere, speziellere Informationen ergänzt habe, erreichen wolltest oder willst.. :confused:
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Was hast Du eigentlich für ein Problem? Irgendwie sind Deine Gedankensprünge und Aussagen etwas seltsam.. :confused:

    Warum soll ich in einem Gartenforum einen Thread über RHD V2 erstellen wo es dafür doch Fachforen gibt?

    In denen nicht aus irgendwelchen Zeitungen zitiert wird, sondern ich von der StikoVet Informationen von Fachleuten bekomme, wo ich mich mit Betroffenen austausche und alles komprimiert bekomme?

    Irgendwie stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch was Du mit diesem Thread, den ich lediglich um weitere, speziellere Informationen ergänzt habe, erreichen wolltest oder willst.. :confused:


    Da muss ich Feiveline, mit der ich zugegebenermaßen nicht immer freundschaftlich verbunden bin :grins:, doch mal wieder Recht geben:pa:
    Silvaner, Du fängst mit Kaninchen an und landest übergangslos bei Reptilien:confused:
    Und beschwerst Dich gleichzeitig über mangelnde tierärztliche Kompetenz bei Reptilien.
    Was willst Du?

    Aus meiner Sicht: Dorf; am A.d.W. und oh Wunder - es gibt gleich mehrere Tierärzte in näherer Umgebung, die sich mit "gängigen" Kleintieren (z.B. Kaninchen oder Hamstern oder auch Wellensittichen) gut auskennen. Sogar eine Kleintierklinik, die auch nachts erreichbar ist gibt es in nur knapp 20 KM Entfernung.
    Da dürfte es in Nürnberg eigentlich keine Probleme geben ein Kaninchen impfen zu lassen.
    Und wer sich Exoten anschafft muss eben damit leben, dass es ggf. keine Experten vor Ort gibt. Aber das überlege ich mir dann vor der Anschaffung und beklage mich nicht anschließend.

    @ Feiveline,
    ganz ehrlich, ein Hinweis auf diese Krankheit wäre hier im Haustierbereich vielleicht nicht verkehrt gewesen. Nicht jeder Hauskaninchenhalter ist auch in den entsprechenden Foren unterwegs. Aber das ist hier nur nebensächlich und von mir nur als Hinweis gemeint. Im Prinzip hast Du meiner Meinung nach Recht.

    LG
    Elkevogel
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Silvaner
    hättest Du das ja schon vor nem Jahr posten können das es diese Krankheit gibt... haste aber nicht.


    Gebe ich dir vollkommen recht !
    Bei Deinem Bericht habe ich als Erstes an meine beiden Wildkaninchen
    gedacht, und an meine 4 Großen Wildhasen , und, ob die das auch
    bekommen können.
    Feiveline
    Warum soll ich in einem Gartenforum einen Thread über RHD V2 erstellen wo es dafür doch Fachforen gibt?


    Wenn man gar nichts von dieser Krankheit weiß, kann man ja wohl auch
    schlecht in einschlägigen Fachforen unterwegs sein .
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Es gibt hier eine Menge Leute denen der unfehlbare ExCathedraTon von feiveline furchtbar auf den Senkel geht. Wenn man anderer Meinung ist wird man von ihr oberlehrerhaft angegriffen . Das ist eher zurückhaltend formuliert. Ich gehöre bekanntlich dazu und deshalb ist der Ignoriermodus an. Wenn ich mich über ihren Ton beschwerte wurde ich, sagen wir mal, vertröstet. Auch damit komme ich klar. Sorry Mods, aber das mußte gesagt werden.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Feiveline

    Wenn man gar nichts von dieser Krankheit weiß, kann man ja wohl auch
    schlecht in einschlägigen Fachforen unterwegs sein .
    Aber wenn man Kaninchen hat, erfährt man bei jeder Untersuchung und/oder Impfung von seinem TA davon..

    Im übrigen habe ich bereits vor Monaten hier im Gartenforum in einem Kaninchenthread eindringlich vor RHD V2 gewarnt... inkl. der Impfempfehlung der StikoVet
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...elchens-hasi-bilder-fred-155.html#post1655931 ...hat nur da niemanden interessiert...
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Feiveline, das war meine Aussage

    Bei Deinem Bericht habe ich als Erstes an meine beiden Wildkaninchen
    gedacht, und an meine 4 Großen Wildhasen , und, ob die das auch
    bekommen können.


    Du gehst mit keinem Wort auf diess Thema ein, berufst Dich einfach nur
    wieder auf :
    Aber wenn man Kaninchen hat, erfährt man bei jeder Untersuchung und/oder Impfung von seinem TA davon..


    Soll ich jetzt los gehen und die Wildkaninchen + Hasen einfangen :d
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Nein, Du kannst sie nicht davor bewahren daran zu sterben. Nicht einmal informierte Privathalter mit geimpften Tieren haben eine 100%ige Chance dass ihre Tiere überleben. Wenn sie mit dem Virus in Berührung kommen werden sie daran sterben, egal ob Feldhase oder Wildkaninchen...

    Viele Züchter schmeißen ihre toten Tiere aufs Feld "damit sie der Fuchs holt" und verbreiten die Seuche dadurch immer weiter... bloß um das Geld für die TKB zu sparen.

    Seit Wochen und Monaten geistert das Thema durch die Presse (s. auch den Link von Silvaner) ich hab im Mai dazu eindringlich geschrieben, gerade heute war in ein Bericht in der Zeitung, dass in Hamburg 90% der Wildkaninchenpopulation zusammengebrochen ist, sowohl durch RHD V2 als auch durch Myxomatose.

    Was denn noch...?:confused: Hab genügend mit der Sorge um meine fünf Hüpfer zu tun... ich hab die Myxomatose nämlich direkt vor der Haustür..:(
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Feiveline,
    auch von mir Daumendrück für Deine Nins:pa:

    Und sorry, Deine Information in Murmelchens Threat habe ich nicht gesehen - bin da eher selten. Aber trotzdem DANKE.

    Viel Glück und LG
    Elkevogel
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Du kannst auch nur stänkern. Geht es dir im Real Live so schlecht?

    Wenn Du das Wissen der Welt mit Löffeln gefressen hast, hättest Du das ja schon vor nem Jahr posten können das es diese Krankheit gibt... haste aber nicht.

    Also halt mal den Ball flach junge Frau.




    Hallo junger Mann,

    denke bitte daran, dass du hier im Hausgarten.net als User und nicht als
    Möchtegerne-Moderator oder sonst was unterwegs bist. ;)


    Freundliche Grüße
    mutabilis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M aggressive Elster- was kann ich tun? Schädlinge 107
    H Aggressive Elstern Tiere im Garten 35
    K Aggressive Zecken Tiere im Garten 31

    Similar threads

    Oben Unten