Ahorn treibt noch keine neuen Blätter...

Jensito

Neuling
Registriert
26. Apr. 2008
Beiträge
7
Hi Forum,
nachdem nun unsere Gräser alle wieder grüne Blätter treiben macht mir unser Ahorn ein wenig sorgen...
Es handelt sich um einen roten Schlitzahorn (Acer Dissectum müsste es sein).
Es bilden sich bis jetzt keine neuen Blätter. Er ist komplett kahl. Bei meinen Nachbarn und Eltern haben die Ahörner alle schon schöne Blätter (andere Sorten?)
Der Ahorn steht auf der Terasse und bekommt den ganzen Tag Sonne(wenn die Sonne sich sehen lässt).Er ist nicht vertrocknet, aber er macht auch keine anstalten neue Blätter zu treiben?
Kann es sein das da noch was kommt? Wie lange soll ich noch warten?
Gruß Jens
 
  • Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Auf der Terrasse, also in einem Pflanzkübel? Erfroren? Hört sich jedenfalls nicht gut an, meiner hat schon alle Blätter, ist aber auch im Garten eingepflanzt. Ich meine mich aber erinnern zu können, daß sie nicht so die volle Sonne mögen.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ich habe einen japanischen Fächerahorn, der hat von vier Hauptästen zwei die keine Blätter haben. aber blutrote Knospenspitzen weswegen er trotz weissen Astabschnitten nicht geschnitten wird. Gar nicht, vielleicht kommt er ja nächstes Jahr.

    Gruß Suse
     
  • B

    barisana

    Guest
    die ahorne, die ich bisher gesehen habe, sind alle voll belaubt.
    wenn jetzt noch kein blättchen zu sehen ist, ist er wahrscheinlich kaputt. vom langen durchfrieren im winter eben doch vertrocknet, da die wurzeln bei frost kein wasser aufnehmen können.
    wie sind denn die äste? kann man sie einfach umknicken? dann ist kein leben mehr drin.
    kannst noch 2 wochen warten. dann aber ist keine hoffnung mehr.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo,

    volle Sonne und Blumentopf sind nicht gut für einen Ahorn. Am besten in den Garten mit leichten Halbschatten pflanzen. Unsere beiden "Schlitzahörner" haben schon bis zu 20 cm lange Neutriebe. Nachbars getopfter Schlitzahorn hat diesen Winter auch das Zeitliche gesegnet.

    viele Grüße

    karlh
     
  • michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Hallo, ich weiss ja nicht ob der Thread noch bemerkt wird wenn ich hier drunter schreibe aber ich Versuchs mal

    Meine 2 Ahorn Bäume sind bereits voll am Blühen.

    Der Rote aber hatte paar Hölzer ohne rote Blätter. Habe Sie einfach abgeschnitten ohne zu testen ob die Rinde noch lebt oder ausgetrocknet war.

    Ich schätze mal das diese Althölzer kaputt waren...

    Falls die nicht kaputt waren, habe ich ihn dann geschadet, weil ich nicht im entsprechenden Zeitpunkt geschnitten habe?

    Falls die doch ausgetrocknet waren (was ich vermute) kann an diesen Stellen, wo ich die abgeschnitten habe , sich die Hölzer erholen und neu Wachsen? oder bleiben diese Stellen dann auch kaputt? Mag ihn lieber richtig Dicht , so wären dort jetzt kleine Lücken (andere bemerken diese nicht, ich aber :D).

    Danke für die Antwort falls eine kommen sollte.


    Mit freundlichen Gruß
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Michael,

    natürlich wird dein Post bemerkt. Du erscheinst in den neuen Beiträgen, damit sollten dich ausreichend Leute lesen.

    Wenn der Rest vom Baum ausgetrieben hat, dann wirst du keinen Schaden angerichtet haben, wenn du jetzt die höchstwahrscheinlich toten Zweige rausgeschnitten hast. Ob dein Ahorn dann genau an den Schnittstellen neue Zweige treibt, kann ich dir nicht versprechen, aber es kann durchaus passieren. (Da wissen die Baumexperten bestimmt mehr zu als ich.)

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Danke für die recht schnelle Antwort.

    Also das Holz sah genauso aus wie die anderen Hölzer vom Ahorn nur ohne Blätter. Also der war nicht von irgendeiner Krankheit befallen.

    Ein dicker Ast (habe ich nicht abgeschnitten!) ist komplett leer, nur die Spitze des Astes hat noch einzelne Blätter.
    Ich habe die Äste die ich geschnitten habe noch auf den Rasen liegen, ich werde mir die Rinde mal anschauen und dann spätestens morgen Abend berichten. Heute wird Tanz in den Mai im Garten gefeiert und werde dann nicht mehr online sein :p
     
  • michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Ach und was ich noch dazu sagen kann, manche sind mir ausversehen abgebrochen, hab die festhalten wollen. und das hatte schon gereicht und er war ab.
    Also umknicken war teilweise möglich. (aber trockene Hölzer wohl normal)
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Hat er denn noch Blätter oder nicht? Die Welke erkennst Du übrigens nicht „von außen“, sondern nur an ihren Auswirkungen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Hallo,

    zeig doch bitte mal ein paar aussagekräftige Bilder deiner Ahorne.
    Mich würde auch interessieren, ob die Bäume im Freiland oder getopft stehen.
    Anhand der Blätter und des Rindenbildes kann man durchaus erkennen, ob die Bäume ein eventuelles Welkeproblem haben.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Sorry für die späte Antwort,

    hier ist der Ahorn den ich meinte.

    Oben am Baum hab ich Äste weg geschnitten weil sie nicht blühten.

    Dort ist er etwas kahl, ob er dort im nächsten Jahr neu Blüht?

    Mit freundlichen Gruß
     

    Anhänge

    • 20190507_201806.jpg
      20190507_201806.jpg
      412,5 KB · Aufrufe: 754
    • 20190507_201825.jpg
      20190507_201825.jpg
      349,2 KB · Aufrufe: 763
    • 20190507_201834.jpg
      20190507_201834.jpg
      334,6 KB · Aufrufe: 713
    • 20190507_201840.jpg
      20190507_201840.jpg
      557,9 KB · Aufrufe: 723

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Dein Dissectum sieht doch prima aus.
    Es kommt immer wieder mal vor, dass an einigen Stellen die Vitalität nachlässt und deshalb kein Austrieb mehr erfolgt. Ist quasi eine reine Alterserscheinung.

    Du sprichst regelmäßig von der Blüte, damit meinst du aber nicht sein rotes juveniles Laub, oder?
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Hallo Rentner,

    ich meine mir Blüten( Blätter ^^) weil es Zweige gab die keine Blätter hatten, diese habe ich dann abgeschnitten obwohl der Ast Gesundschein mag.

    Auf den Fotos sieht man auch die kahlen Stellen und die anleg stellen wo ich die abgeschnitten hatte.

    Frage war jetzt ob ich die Äste lieber nicht abgeschnitten hätte ob die Äste vielleicht wieder kommen würden in voller Pracht.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Na ja,
    ab ist ab.
    Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ein Ast noch saftführend ist, also noch lebt, hebe ich mit einem scharfen Messer ein kleines Stückchen Rinde an (am besten an mehreren Stellen) und prüfe das nach.

    Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ein Bäumchen noch lebt, führe ich diese Schnitte weit unten an der Stammbasis aus.
    Komplett abschneiden kann man dann immer noch.
    Also - erst prüfen, dann handeln.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Ja, das weiß ich mittlerweile auch :D

    Danke.

    Aber wenn alle Äste Blätter haben außer 2 3 Ausnahmen, woran könnte es liegen?
    Aber nochmal vorab, manche kleine zweige sind beim berühren schon abgebrochen..
    Also vom Leitast die Fruchtäste oder (wie diese auch sich nennen). Die Fruchäste waren ohne blätter, sind meist vom Berührungen alleine abgebrochen , Habe dann den Leitast abgeschnitten da auch er keine Blätter mehr getragen hatte, aber laut Rinde war dieser nicht beschädigt. Kommen diese Leitäste wieder? waren 2 max 3 kleinere Leitäste..


    Mit freundlichen Gruß
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    ...Aber wenn alle Äste Blätter haben außer 2 3 Ausnahmen, woran könnte es liegen?
    Aber nochmal vorab, manche kleine zweige sind beim berühren schon abgebrochen..
    .
    Dann waren diese 2-3 Ausnahmen nicht mehr saftführend. Es kommt regelmäßig vor, dass der eine oder andere Zweig/Ast irgendwann mal die weitere Zusammenarbeit aufkündigt.
    Äste, die ab sind, kommen nicht wieder.
    Du könntest allerdings versuchen, einen evtl. Neuaustrieb in die gewünschte Richtung zu lenken und entsprechend zu gestalten.

    Da gibt es entsprechende Maßnahmen, die ich aber nur bei ausreichender Erfahrung weiterempfehlen möchte.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Danke für die Antwort.

    Was hätte ich mit diesen Ast/Ästen , die nicht mehr Saftführend waren machen sollen?

    Mit freundlichen Gruß
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Ahorn treibt nicht aus Laubgehölze 6
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    E Japanischer Ahorn - Ast abgebrochen Gartenpflanzen 8
    P Ahorn geht langsam ein Laubgehölze 3
    H Roter Ahorn "Bloodgood" leicht grün Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    G Ist das ein Fächer Ahorn ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    C Hecke unter Ahorn pflanzen Hecken 6
    N Was frisst meine Ahorn Blätter Gartenpflanzen 9
    B Japanischer Ahorn fast tot Laubgehölze 1
    H Japanischer Ahorn Bloodgood blüht nicht Gartenpflanzen 8
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    M Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 2
    M Ahorn im Topf Blattspitzen welken - verticillium welke? Gartenpflanzen 2
    A Japanischer Ahorn - wie viel giessen? Gartenpflanzen 4
    A Läuse an Japanischem Ahorn Schädlinge 11
    A Japanischer Ahorn - Transportschaden beheben Gartenpflanzen 7
    X Wurzel von Ahorn verletzt. Was tun? Gartenpflanzen 3
    male-unicorn Ahorn kränkelt Gartenpflanzen 5
    P Japanischer Ahorn geschnitten Laubgehölze 17
    B Ahorn, Rinde blättert ab Laubgehölze 6
    B kleines rundes Loch in Rinde vom Ahorn Laubgehölze 4
    Elkevogel Gelöst 2 x was ist das? Ahorn und Johannisbeere Wie heißt diese Pflanze? 6
    X Ahorn zuschneiden Gartenpflege 12

    Similar threads

    Oben Unten