Ahornhain des Todes

Neeeo

Neuling
Registriert
17. Aug. 2011
Beiträge
9
Guten Morgen zusammen,

letztes Jahr im Herbst gab es in unserem Garten Erdarbeiten und nach Beendigung der Arbeiten verblieb eine dünne Erdschicht flächig auf Teilen des Rasens. Kurze zeit später hat der große Ahornbaum des Nachbarn seine Früchte verloren die sich durch den Wind über die gesamte Rasenfläche verteilt haben!

Da es bei uns viel geregnet hat im Herbst und ich auch viel zu tun hatte, bin ich nicht dazu gekommen die Früchte wegzumachen resp. habe auch nicht bedacht, was denn da kommen könnte. Jetzt ist Frühling und wirklich überall auf dem Rasen haben sich kleine Ahorn-Sprösslinge gebildet!

Jetzt will ich natürlich keine Ahornhain in meinem Garten haben und frage mich, was ich da tun kann!? Reicht es da mit dem Rasenmäher tief drüber zufahren und den Spross abzusäbeln, oder keimt das mistige Ding dann nochmal aus...!?

Danke schon mal für eure Antworten!
 
  • Neeeo

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2011
    Beiträge
    9
    Geht der Rest von der Frucht (also die harte Schale) dann kaputt oder muss ich da noch was machen - keine Ahnung - vertikutieren oder so...!?
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Das Problem mit den Ahorn-Sämlingen hab ich auch. Jedes Frühjahr laufen die Samen von Nachbars Ahornbäumen, die man im Herbst mit dem Laubrechen nicht erwischt hat, auf. Der Rasenmäher macht denen aber den Garaus, trotzdem würde ich ihn nicht zu tief einstellen, nicht dass Du die Grasnarbe gleich mit abträgst. Wenn ich zwischen dem Mähen Sämlinge in der Wiese entdecke, reiß ich sie händisch aus, vor allem auch die aus den Beeten, wo sie zu gern aufgehen.
     
  • Neeeo

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2011
    Beiträge
    9
    da ich wie gesagt leider nicht zum entfernen der Früchte gekommen bin sind es 1000e
    da is nix mit händisch :ROFLMAO:
    Aber danke für eure Antworten - hoffe das funktioniert...
    Falls nicht brauchen sich meine Enkel zumindest keine Gedanke um Brennholz zu machen :sneaky::cool:
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Um auf den Titel des Threads Bezug zu nehmen Ahornsamen sind giftig! Ob nun nur für Pferde oder auch für andere Lebewesen, das weiß man wohl noch nicht so genau. Aber unser Ahorn wurde aus diesem Grund (wir haben ein Pferd), weil er sich überall im Umkreis von etwa 50m wie Unkraut überall ausbreitet und außerdem eine Mordsschweinerei anrichtet - abgesägt.
    3 Jahre hat diese Entscheidung bei uns gebraucht.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Nun ja....
    Wenn ich mir die Mühe mache und eine etwas fundiertere Quelle als T-Offline heranziehe, stelle ich fest, dass diese Aussage in ihrer Pauschalität unseriös ist.
    Der Eschen-Ahorn und der Bergahorn sind sehr bedenklich, Spitz- und Feldahorn dagegen sind harmlos.
    Möglicherweise hast du deinen schönen Ahorn umsonst gefällt.

    Nicht alle Ahorn-Arten enthalten das tödliche Gift
    Ich weiß nicht, was für eine Art Ahorn das war. Aber selbst wenn es möglicherweise ein harmloser gewesen ist, es gab ja nicht nur einen Grund zum Fällen.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nun, wie auch immer, den Hain des Todes wirst du nicht erhalten, wenn du mähst. Die jungen Keimlinge haben in dem Stadium noch keine Regenerationsfähigkeit. Sind sie einmal abgesäbelt, sterben sie.

    Wegen der Giftigkeit: im Jura hat es viele Bergahorne, aber auch viele Pferdeweiden. Wie geht das denn bitteschön zusammen? Es darf also kräftig an dieser Behauptung gezweifelt werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Dreikönigskuchen / Galette des Rois Essen Trinken 95
    P Des Sommerflieders bleiches Kind Gartenpflanzen 4
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    H Einsägen des Stammes beim Kernobst Obstgehölze 22
    C Lila-gräuliche Stellen an Blätter des Apfelbaums Obstgehölze 1
    R Natürliche Feinde des Buchsbaumzünslers? Schädlinge 4
    L Neuanlage des Rasens Rasen 5
    Muffi Mara des bois Erdbeere Grüne Kleinanzeigen 5
    R Zukunft des Goldregens? Nicht sehr goldig! Stauden & Gehölze 17
    F Obere Blätter des Drachenbaums hellgrün und braun Zimmerpflanzen 3
    T Ausrichtung des Gewächshauses im Klimawandel Gartengestaltung 7
    A Garagenrückwand des Nachbarn Gartengestaltung 19
    J Inbetriebnahme Mähroboter - Verlegung des Begrenzungskabel/Leitkabel Gartenpflege 2
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    H Abdichtung eines Fensters nach Entfernung des alten Rollladenkastens Sanierung & Renovierung 4
    Schwabe12345 Umgestaltung des Obst- und Gemüsegartens Obst und Gemüsegarten 19
    Orangina Wer löst mich mit der Organisation des Fotowettbewerbs ab? Wettbewerbe & Termine 13
    Eisenkraut Gesucht: das kleine Büchlein v. Carel Capek: Das Jahr des Gärtners Grüne Kleinanzeigen 2
    N Einzelne Äste des Kirschlorbeer sterben Gartenpflanzen 1
    Hibiskusfreak Besuch im botanischen Garten des KIT Karlsruhe Foto-Treff 3
    Hortensie0607 Am Stamm des Olivenbaums Schädlinge 1
    H Passwort des Steuergerätes Bewässerung 1
    M Rainbird R-VAN Startpunkt des Beregnungssektors einstellen Bewässerung 7
    A Schäden an den Blättern des Hibiscus Stauden 2
    scheinfeld Gelöst Heute gesehen (Larve des Weidenbohrers) Wie heißt dieses Tier? 7

    Similar threads

    Oben Unten