Akazientisch klebt nach Überwinterung draußen - was tun?

lämpchen

Mitglied
Registriert
18. Apr. 2011
Beiträge
30
Hi,

ich hatte letzens im Herbst meinen Balkontisch (Akazie), draussen gelassen, zwar Regengeschschützt aber als ich ihn gestern hervorholte merkte ich das er klebt?

Wie krieg ich den Tisch wieder sauber?
Warme Seifenlauge hab ich schon versucht

Lämpchen
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Die frage ist wovon, Blutet das Holz dann klebt er nur stellenweise. Es gibt baumharzentferner. Sowas trocknet aber auch von allein und kann dann entfernt werden.
    Ist es dreck oder Rauch, dann ist es flächig, da würde ich einen Küchenschwamm nehmen und es damit versuchen, nach einem Test unten. Mit Essig oder wenn gar nichts geht Verdünnung.
    Aber am Anfang steht die Suche nach der Ursache.

    Liebe Grüße Suse
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Womit war denn die Oberfläche des Holzes vorher behandelt?
    Falls Kondenswasser unter der Regenschutzfolie den ganzen Winter über für eine gleichmäßige Durchfeuchtung gesorgt hat, könnten bestimmte Zusatzstoffe im Behandlungsöl, z.B. polymerisierte Harze, die wegen ihrer Einbettung in Öl nicht komplett aushärten konnten, eine Emulsion gebildet haben, also verseift sein. Hier bringt eine Behandlung mit Wasser oder Seife natürlich nicht das erwünschte Ergebnis. Ich würde Terpentin empfehlen, am besten echten Terpentin, der aus Harzen destilliert ist (Balsamterpentin/Terpentinöl). Wahrscheinlich geht es auch mit Terpentinersatz aus dem Baumarkt, aber dieses Erdölprodukt stinkt übel und nachhaltig.

    Sollte die Terpentinbehandlung erfolgreich sein, mit möglichst reinem Holzöl, z.B. von Kreidezeit wieder dünn einreiben und bei ausreichender Lüftung oxydieren (=trocknen) lassen, überschüssiges Öl mit einem Lappen abnehmen. Lieber mehrmals dünn auftragen und immer wieder trocknen lassen, als einmal zu dick.
    Eine Ölbehandlung im Spätherbst vor der Überwinterung in Regenschutzfolie ist nicht ratsam, erst recht nicht, wenn das Öl regelrecht noch auf dem Holz "steht".
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • lämpchen

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2011
    Beiträge
    30
    Danke :)

    Der Tisch war bisher im Frühjahr immer mit Holzschutzöl behandelt worden. Normal stelle ich ihn im Herbst dann rein - nur im letzten Herbst halt nicht.

    Folie oder so war nicht drüber, er stand an einer Windgeschützten Ecke wo auch kein Regen hinkommt...ist also nur durchs Wetter immer feucht geworden.

    Terpentin klingt schonmal gut, Schwamm weiß ich nicht, will das schöne Stück ja nicht verkratzen oder so..

    Lämpchen
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Verdünnung heisst hier einfach so, also Terpentinersatz aus dem Baumarkt nutzen wir regelmäig nach und bei Bastelarbeiten, man wäscht sich danach halt die Hände, das es riecht war nie anders aber das verfliegt draussen ruckzuck. Wegen der Gefahr der Verkratzung, ja der Tipp, es unter der Platte zu testen. Und ich würde die Platte danach eh mit Essig säubern und einem Holzpfegemittel "beruhigen".

    Gruß Suse
     

    Nidan

    Neuling
    Registriert
    23. Aug. 2012
    Beiträge
    1
    Baumharzentferner scheint heir das richtige Mittel zu sein. Ich vergleich das mit dem Auto, wo bei schwerren Witterungsbedingungen sich auch diverse Schmutzschichten bilden.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Den müssen wir nutzen, unser Sonnenschirm ist eine 10 meter hohe Blautanne.

    Gruß Suse

    draussen frühstücken war heute wieder nicht....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Was klebt hier an Chilipflanzen? Wie heißt dieses Tier? 3
    I Avocadobaum klebt und hat "braune punkte" Tropische Pflanzen 7
    P Was klebt da an meinem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 4
    S Grapefruitbaum klebt Zitruspflanzen 10
    jeannett85 Putz klebt an Tapete, statt an Wand Sanierung & Renovierung 18
    tina1 Tapetenbordüre klebt nicht gut Sanierung & Renovierung 24
    N Zitrusbaum klebt - warum ist er klebrig? Was kann ich tun? Zitruspflanzen 2
    Silly Bambus auf dem Balkon klebt Gartenpflege 10
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    D Wieder düngen nach Überdüngung Rasen 19
    G Was nach Knoblauchrost pflanzen? Obst und Gemüsegarten 8
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    A Kahle Sternmagnolie nach Umzug Laubgehölze 3
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    J Zitrus Meyer nach dem Winter Zitruspflanzen 13
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    F Monstera variegata ausweitende braune Spitzen nach Thripse Zimmerpflanzen 10
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32

    Similar threads

    Oben Unten